Hybridanschluss verliert regelmäßig Bonding
vor 5 Jahren
Liebe Telekom,
seit einiger Zeit verliert unser Hybridanschluss regelmäßig das Bonding.
Die DSL und LTE -Werte sehen zumindest nach der Anzeige im Router solide aus:
- DSL: 10361 kbit/s down, 2323 kbit/s up
- LTE : RSRQ -8, RSRP -80, Zellen ID 43885313
- Bonding: Idleout
Im Speedtest meines Smarthome sieht man deutlich, wie die Verbindung regelmäßig auf DSL-Geschwindigkeit herunterfällt.
Selten kommt das Bonding von selbst nach einigen Stunden zurück. Häufig hilft aber nur ein Neustart des Routers.
Weitere Beobachtungen:
- Wenn ich im Router auf "DSL trennen" klicke, bin ich im Anschluss über LTE verbunden und komme auf solide Geschwindigkeiten (42Mbit up/9 Mbit down)
- Wenn ich jetzt DSL wieder verbinde, funktioniert das Bonding wieder
Ist das ein Problem im Router oder ein Problem mit der Infrastruktur?
Danke und viele Grüße,
KMS
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vor 3 Jahren
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vor einem Jahr
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Kugic
vor 5 Jahren
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Marita S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Kugic
vor 5 Jahren
bisher habe ich noch keine Daten erhalten.
Ich warte dann noch etwas
Viele Grüße
Marita S.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kugic
Marita S.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hey @kmsmuc,
es ist so, wie @Kugicbereits geschrieben hat. LTE wird bei Bedarf dazugeschaltet.
So wie du es schilderst, passiert das bei dir nicht immer.
Ich kann das gerne mal durch die Netztechnik prüfen lassen.
Dafür benötige ich folgende Werte von dir:
Messwerte Speedtest:
1. DSL & LTE : DL: ____MBit's/UL:____MBit's - Zeitstempel der Messung:____
2. nur DSL: DL: ____MBit's/UL:____MBit's - Zeitstempel der Messung:____ Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen.
3. nur LTE : DL: ____MBit's/UL: ____MBit's - Zeitstempel der Messung:____ Für diesen Test bitte die DSL-Verbindung über die Startseite des Konfigurationsmenüs trennen.
Folgende Infos schickst du mir am besten per direkter Nachricht, da die hier in Öffentlichkeit nichts zu suchen haben.
IMEI des Routers (zu finden im Konfigurationsmenü unter Konfigurationsmenü / Systeminformationen)
IP-Adressen (zu finden im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / IP-Adressinformationen"): IPv6-Adresse (GUA) und öffentliche WAN-IP
Viele Grüße
Marita S.
2
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kmsmuc
Antwort
von
Marita S.
vor 4 Jahren
vielen Dank für's Dranbleiben!
Ich werde neu starten und hoffen, dass das Problem jetzt behoben ist.
Nur zur Information: Heute gegen 8:00 ist das Bonding wieder ausgefallen und seitdem nicht mehr zurückgekommen. Eventuell ist das Problem also noch nicht restlos beseitigt.
Danke und viele Grüße,
KMS
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marita S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kmsmuc