Hybridvertrag - DSL-Tunnel ausgefallen, Internetverbindung unbenutzbar - Service hilft nicht wirklich weiter
28 days ago
Hallo Schwarmintelligenz,
meine Eltern leben auf dem Land und hatten bis August '23 einen uralten Telekom-DSL-Vertrag. Die Geschwindigkeit ließ stark zu wünschen übrig, die Internetverbindung war aber wenigstens stabil. Anschließend wurde ihnen ein Hbyrid-Tarif angeboten, mit dem Versprechen, die dürftigen Übertragungsraten deutlich zu steigern. Im September '23 wurde also ein Hbyridrouter installiert und in dem Zuge gleich noch die TV-Option mit gebucht. Die Internetgeschwindigkeit war in der Tat ein gutes Stück höher als vor dem Vertragswechsel und alle waren zufrieden.
Das ganze ging etwa bis August '24 gut. Ab diesem Zeitpunkt schwankte die Internetgeschwindigkeit stark, da anscheinend der DSL-Tunnel immer wieder ausfiel und der Router in den LTE - Fallback schaltete. Zu den Zeiten, zu denen in der LTE -Zelle viel los war, wurde das Internet damit unbenutzbar langsam. Ein Techniker kam zum Glück zügig und legte nach eigener Angabe den Anschluss auf eine andere Leitung im Verteiler. Danach lief das ganze eine Weile lang wieder zufriedenstellend, bis sich der DSL-Tunnel Anfang Oktober '24 endgültig verabschiedete. Das Service-Team wurde wieder informiert, erneut wurde ein Techniker losgeschickt, der wohl auch von irgendwo aus eine Leitungsmessung durchführte, anschließend aber nicht mehr von sich hören ließ. Im Dezember '24 wurde erneut ein Techniker angefordert, mit demselben Ergebnis: Ankündigung einer Leitungsmessung vor Ort, dieses Mal auch im Haus. Der Techniker tauchte aber nicht auf, stattdessen fanden wir im Kundencenter eine Art Messprotokoll, mit dem Befund, dass die Leitung durchgemessen wurde, allerdings ohne irgendein Ergebnis. Der insgesamt vierte Techniker wurde im Januar '25 beauftragt. Dieser meldete sich zumindest telefonisch und äußerte die Vermutung, dass die alte Kupferleitung vermutlich physisch beschädigt sei. Er entschuldigte sich für die bisherigen Probleme, versprach sich zu melden, auch wenn die Sache vermutlich dauern könnte und meldete sich dann ebenfalls nie wieder.
Auf Nachfrage beim Service, ob meine Eltern zumindest eher kündigen oder für den Zeitraum der Störung eine entsprechende Erstattung bekommen können, bekamen sie eine Erstattung von 20€ gutgeschrieben. Das allerdings einmalig, nicht rückwirkend und auch nicht monatlich.
Nun ist April und wir sind langsam ein wenig ratlos. Meine Eltern bezahlen nach wie vor den vollen Preis, die Leitung ist unbenutzbar instabil, wir haben mittlerweile 4 Technikerbesuche durchgespielt und beim Support bekomme ich bis auf das x-te Mal "Wir können die Leitung noch einmal durchmessen" leider keinen Vorschlag, der weiterhilft. Wir wissen noch nicht einmal, was denn nun überhaupt mit der Leitung los ist.
Ich möchte mich weder über die zumeist sehr netten Mitarbeitenden auslassen, noch irgendwelche Rabatte erbetteln. Ich wäre aber sehr dankbar um Vorschläge, was wir in dieser Situation unternehmen können.
Schon einmal vielen Dank!
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28 days ago
Mal probiert, das DSL Kabel abgezogen zu lassen?
Welcher Router genau wird genutzt? Die unterscheiden sich beim Mobilfunk
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19 days ago
Hallo @jhil,
danke für deine Nachricht und für den Auszug der Systemmeldungen.
Bitte ändere in der Konfigurationsoberfläche des Speedports unter der "Telefonie" "Einstellungen Rufnummern" die "Sicherheitseinstellungen" von Stufe 1 auf Stufe "Aus" und berichte gerne anschließend, ob es geklappt hat.
Besten Dank und Grüße
Florian
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7 hours ago
Hi @Florian Sa. ,
sorry für die späte Rückmeldung.
Die Änderung der Sicherheitseinstellungen hatte das Problem vorerst behoben.
Leider kommt es dennoch immer wieder sporadisch zu Ausfällen mit demselben Fehlerbild: Meine Eltern verstehen den Anrufer klar und deutlich, am anderen Ende hört man aber lediglich für einige Sekunden weißes Rauschen und anschließend gar nichts mehr.
Laut meinen Eltern besteht das Problem vor allem morgens bis vormittags.
Nachmittags und abends funktioniert die Telefonie, wie sie soll.
Die Internetverbindung ist davon unabhängig den ganzen Tag über einigermaßen stabil.
Woran könnte es noch liegen?
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5 hours ago
Guten Abend @jhil,
danke für deine Nachricht.
Nach interner Rücksprache wissen wir, dass derzeit wenige Anschlüsse von Störungen in der Telefonie betroffen sind. Besonders bei Anrufen, die ausschließlich über LTE / 5G laufen, kommt es zu einseitigen Verständigungsproblemen.
Unsere Technik ist bereits dran, das Problem zu analysieren und eine Lösung zu finden. Bis es endgültig behoben ist, empfehlen wir die parallele Nutzung der DSL-Verbindung.
Viele Grüße
Florian
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