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Häufige Abbrüche und auffällige Werte mit Fritzbox 7520 Typ B: Ursache und Lösung?

2 years ago

Hallo zusammen,

 

aufgrund von Problemen mit meiner Fritzbox 7360 bekam ich hier die Empfehlung, mir ein aktuelleres Modell zuzulegen. Offenbar kann die 7360 nur formal Supervectoring, ist dafür aber eigentlich zu schwach. Daher habe ich nun eine Fritzbox 7520 Typ B im Einsatz. Qualitativ kann ich bzgl. der Verbindungsqualität jedoch leider keine Verbesserung feststellen: Es gibt weiterhin deutliche, unmotivierte Schwankungen in der Leitungskapazität (siehe Statistik1.jpg) und allein heute drei Resyncs (siehe Log,jpg), einer davon gelang sogar erst nach mehreren Versuchen. Wenn das während der Homeoffice-Zeit passiert, ist Arbeiten von Zuhause mit Telefon- oder gar Videokonferenzen praktisch nicht möglich.

 

Nun seid Ihr wieder dran ;-), ich bin für jeden Hinweis dankbar…

 

Vielen Dank & freundliche Grüße

 

mrgrobi

Übersicht.jpg

Info.jpg

Statistik2-1w.jpg

Statistik2-24h.jpg

Spektrum.jpg

Statistik1.jpg

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    • 2 years ago

      Spektrum bitte mit eingeblendetem Minimum + Maximum.

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      2 years ago

      mrgrobi

      Kein Problem...

      Kein Problem... Fröhlich

      mrgrobi

      Kein Problem... Fröhlich


      Hier sieht man schön das irgendwas (evtl. PLC -Adapter) die DSL-Übertragung temporär stört.

      Answer

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      2 years ago

      @Buster01: Woran siehst Du das? - Ich kenne mich nicht aus mit der Interpretation des Spektrums und würde gerne nachvollziehen, was Du da siehst. PLC ist hier nicht im Einsatz...

      Answer

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      2 years ago

      mrgrobi

      Woran siehst Du das? - Ich kenne mich nicht aus mit der Interpretation des Spektrums und würde gerne nachvollziehen, was Du da siehst.

      Woran siehst Du das? - Ich kenne mich nicht aus mit der Interpretation des Spektrums und würde gerne nachvollziehen, was Du da siehst.

      mrgrobi

      Woran siehst Du das? - Ich kenne mich nicht aus mit der Interpretation des Spektrums und würde gerne nachvollziehen, was Du da siehst.


      In der unteren Linie sieht man die Übertragungskanäle,

      nach oben den Pegel (je höher um so besser),

      das ganze ist eine Momentaufnahme (wenn man die Ansicht offen lässt, sieht man auch wie die schwankt)

       

      Das Minimum + Maximum zeigt die schlechtesten + besten Signalpegel an

      (normal sollten die beiden Kennlinien ganz nahe beieinander liegen).

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    • 2 years ago

      @mrgrobi @Kannst gleich die Diagnose durchlaufen lassen. 
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Auch wenn die Leitung lang ist bist aktuell unter der AGB . Brauchst einen Techniker 

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      2 years ago

      Thunder44: Was meinst Du mit "unter der AGB" und mit "Brauchst einen Techniker?

      Die Diagnose ist durch und war unauffällig. Der Anschluss wurde zurückgesetzt und hat neu gesynct - mit ordentlicher Rate.

      Answer

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      2 years ago

      mrgrobi

      Thunder44: Was meinst Du mit "unter der AGB" und mit "Brauchst einen Techniker? Die Diagnose ist durch und war unauffällig. Der Anschluss wurde zurückgesetzt und hat neu gesynct - mit ordentlicher Rate.

      Thunder44: Was meinst Du mit "unter der AGB" und mit "Brauchst einen Techniker?

      Die Diagnose ist durch und war unauffällig. Der Anschluss wurde zurückgesetzt und hat neu gesynct - mit ordentlicher Rate.

      mrgrobi

      Thunder44: Was meinst Du mit "unter der AGB" und mit "Brauchst einen Techniker?

      Die Diagnose ist durch und war unauffällig. Der Anschluss wurde zurückgesetzt und hat neu gesynct - mit ordentlicher Rate.


      Ein 16K muß glaube mind. 5.6K bringen

      (ein Linereset ist das gleiche als ob du deinen Router neu startest (ist halt nur auf der anderen Seite, das Modem im DSLAM),

      wenn das Profil neu installiert wird, wird auch ASSIA überschrieben;

      also sind die Werte erst mal gut, bis ASSIA wieder runter regelt.)

       

      Galv. scheint die Leitung ja i.O. zu sein,

      aber irgendwas stört temporär die Datenübertragung.

      Answer

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      2 years ago

      @Buster01  schrieb:
      Ein 16K muß glaube mind. 5.6K bringen

      wie kommst du auf einen 16 k Anschluss?

      Das sieht, von den Werten her, aus wie ein M mit Rückfalloption 25/5 MBit.

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    • 2 years ago

      mrgrobi

      Offenbar kann die 7360 nur formal Supervectoring, ist dafür aber eigentlich zu schwach. Daher habe ich nun eine Fritzbox 7520 Typ B im Einsatz.

      Offenbar kann die 7360 nur formal Supervectoring, ist dafür aber eigentlich zu schwach. Daher habe ich nun eine Fritzbox 7520 Typ B im Einsatz.
      mrgrobi
      Offenbar kann die 7360 nur formal Supervectoring, ist dafür aber eigentlich zu schwach. Daher habe ich nun eine Fritzbox 7520 Typ B im Einsatz.

      @mrgrobi 

      wie lautet ganz genau der gebuchte Tarif des Anschlusses?

      Und wurde dieser bereits bereitgestellt oder liegt die Bereitstellung in der Zukunft. Falls in der Zukunft, dann zusätzlich  wie lautet der aktuell geschalten Tarif (Name)?

       

      Deine Bilder (die ich mir davon bereits angeschaut habe) passen hinten und vorne nicht zu einem Supervectoringanschluss.

       

       

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      2 years ago


      @mrgrobi  schrieb:

      Habe ich erledigt und bin gespannt, was nun passiert...


      @mrgrobi Das Team ist informiert,sei erreichbar und halte zur Legitimation die letzten 6 IBAN bereit 

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      2 years ago

      Hallo @mrgrobi,

       

      mrgrobi

      Habe ich erledigt und bin gespannt, was nun passiert...

      Habe ich erledigt und bin gespannt, was nun passiert...
      mrgrobi
      Habe ich erledigt und bin gespannt, was nun passiert...

      Das hat doch super geklappt. Schön, dass ich dich direkt telefonisch erreicht habe und wir miteinander das weitere Vorgehen besprechen konnten.

       

      Die Abbrüche habe ich hier ebenfalls im System nachvollziehen können. Deshalb stattet dir unser Außendienst am Samstag einen Besuch ab und schaut sich die Leitung im Detail an. Ich hoffe, dass der Fehler schnell identifiziert und behoben werden kann. 

       

      Halte uns gerne hier im Thread auf dem Laufenden. 

       

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend

      Sören M. 

      Answer

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      2 years ago

      Hallo zusammen,

       

      heute Nachmittag war ein Techniker da und hat den Anschluss auf eine andere Leitung geschaltet. Bisher scheint die Verbindung nun stabil zu sein. Ich beobachte das weiter und melde mich noch einmal.

       

      Danke bis hierher und ein schönes Wochenende

       

      mrgrobi

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    • 2 years ago

      Hallo zusammen,

      trotz eines durch @Sören M. initiierten Technikerbesuchs aufgrund Häufige Abbrüche und auffällige Werte mit Fritzbox 7520 Typ B: Ursache und Lösung?  besteht das Problem weiterhin. Der Techniker hat den Anschluss am 01.04. (!) zwar auf eine andere Leitung geschaltet und das Ganze sah zunächst gut aus. Dennoch treten nun erneut Probleme auf. Allein gestern gab es im Tagesverlauf 9 Resyncs und in der verg. Nacht wieder zwei. Ich finde, das Spektrum sieht merkwürdig aus und bemerke verwundert die Schwankungen der Leitungskapazität. Bevor jemand fragt: Es ist kein Powerline im Einsatz, wir waren gestern während der Abbrüche außer Haus und heute Nacht im Bett bzw. im Schlaf.

      Entsprechende Screenshots anbei. Was ist zu tun? - 9 Resyncs innerhalb von 4h sind an einem normalen Arbeitstag mit Homeoffice völlig indiskutabel. Gut, dass gestern Feiertag war...  

      Danke & viele Grüße

      mrgrobi

      Statistik.png

      Info.png

      Übersicht.png

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      2 years ago

      mrgrobi

      Was ist zu tun?

      Was ist zu tun?
      mrgrobi
      Was ist zu tun?

      Am besten in Deinem alten Thread weitermachen, wo auch @Sören M. mitliest.

      Du hast sehr extreme Störungen im Spektrum.

       

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      2 years ago

      Hallo @Nico Be. 

       

      wie vereinbart war am 15.04. zum dritten Mal ein Techniker da (derselbe wie beim ersten Mal). Auch dieses Mal wurde gemessen und zunächst eine Schleife festgestellt, die sich dann aber nach Ziehen und wieder Einstecken des TAE -Steckers in die beim zweiten Technikerbesuch neu gesetzte Dose nicht mehr reproduzieren ließ. Seit dem Technikerbesuch am 15.04. steht die Leitung jedenfalls wie eine 1, keine unerklärlichen Abbrüche mehr - so soll es sein!


      Dennoch bleibt ein komisches Gefühl, da nicht wirklich eine Erklärung für die Resyncs gefunden werden konnte. Ich kann also nicht sicher sein, dass es nun erledigt ist. Aber ich bin sicher, Ihr werdet wieder helfen, wenn es erneute Probleme gibt. Und was mir auch noch unklar ist: Zunächst wurde mir ja hier zu einer aktuellen Fritzbox geraten. Diesem Rat bin ich gefolgt und habe investiert. Das alleine hat jedoch nicht geholfen und es hat noch drei Technikerbesuche gebraucht, um den aktuellen Stand zu erreichen. Das wäre dann wohl wahrscheinlich auch mit meiner ursprünglich eingesetzten Fritzbox 7360 geschafft. Habe ich also unnötig investiert...?

       

      Viele Grüße

       

      mrgrobi

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