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Häufige Verbindungsabbrüche - Speed Home WLAN Mesh an Speedport Pro Plus
vor 3 Jahren
Ich betreibe seit gut einer Woche 3 speed home wlan an einem speedport plus pro. Leider kommt keine stabile Verbindung zwischen den WLAN Repeatern zustande, die Abbrüche sind teilweise im Minutentakt.
Wenn man berücksichtigt, dass der Router 9.95 im Monat und die 3 Repeater zusammen über 200€ kosten - ist das eigentlich ein No Go, vor allem, wenn man beruflich auf eine stabile Verbindung angewiesen ist.
Anmerkung: Die Geräte sind alle korrekt konfiguriert und gelegentlich auch über die Router GUI sichtbar... aber eben nur gelegentlich.
Wann kommt das FW Update bzw. gibt es einen Workaround?
Besten Dank!
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vor 4 Jahren
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @Joergi64ha
wie hast du die Repeater angebunden? per WLAN oder LAN?
- SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID sollte nicht unsichtbar sein
- SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID und Kennwort keine Sonder-/Leerzeichen
- Kein Mischbetrieb WPA/WPA2 bzw 3, sondern nur auf WPA2 einstellen.
Wenn einer oder mehrere Punkte nicht gegeben sind treten diesbezügl auch Authentifizierungsfehler auf.
Wie sieht deine Umgebung aus?, WLAN stark frequentiert? Repeater zu weit weg vom Router?
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Detlev K.
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
wir würden uns am Freitag über eine Rückmeldung von Ihnen freuen wie es gelaufen ist.
Grüße Detlev K.
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cannondaleMuc
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @Joergi64ha
Poste dich bitte mal den Screenshot der Topologie.
Firmware ist auf dem aktuellen Stand?
alle drei verlieren die Verbindung?
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cannondaleMuc
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 3 Jahren
@Joergi64ha
hier kann dir mit bestimmt @UlrichZ weiterhelfen.
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Smarthome-Nutzer
4 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo,
bei mir hat die Kombination Speedport Pro Plus, 2 x Speedhome WLAN und 1 x Magenta TV Box nicht funktioniert. Ständig Abbrüche und Ausfälle. Die Empfehlungen der Telekom sind da leider nicht zielführend, es sei, als Anwender besteht das Bedürfnis einer andauernden Systemadministration.
Lösung (wenn kein Hybrid erforderlich):
Speedport Pro Plus gegen Speedport Smart 4 austauschen (kostet im Monat 4€ weniger). Der Speedport Smart 4 Läuft zuverlässig und stabil (in Kombination mit Speedhome WLAN und Magenta TV). Keine Abbrüche, keine Wlan-Probleme. Vorteil: Neueste Technologie (WiFi-6, starke Sendeleistung), tolle Konfigurationsmöglichkeiten: Nachteil: leider nur ein Anschlusskabel für Telefon (der Speedport Pro Plus hat über Adapater die Möglichkeit 2 Geräte zu konfigurieren, z.B. Telefon und Fax getrennt)
Mit freundlichen Grüßen
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UlrichZ
Community Guide
vor 3 Jahren
Kannst Du das bitte mal näher erlären? Heißt das, dass nur die Verbindung zwischen Arbeitszimmer und Garten unterbricht. reißen die Verbindungen zum Pro Plus ab oder brechen nur die Verbindungen zu den Clients ab. Was steht denn in den ausführlichen System-Meldungen des Pro Plus, wenn die Fehler im Minutentakt auftreten?
Bitte zeige uns mal einen Screenshot der WLAN-Sendeeinstellungen.
Ja, die GUI "hinkt" manchmal hinterher, in der Regel hilft unter Windows immer ein F5 oder Strg+F5.
Gruß Ulrich
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Smarthome-Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
vor 3 Jahren
Hallo Ulrich,
Danke für den ergänzenden Hinweis. Problemursache ist die nicht ausgereifte Firmware des Speedport Pro Plus. Das dieser gleichzeitig die Mesh-Basis darstellt, hilft meist temporär ein Zurücksetzen des Routers und Neuaufbau des Mesh-Netzwerkes. Das ist im Regelfall problemlos mit den Speedhome WLAN möglich.
Mittelfristig hilft jedoch zur Zeit nur der Ersatz des Speedport Pro Plus durch den Speedport Smart 4.
Einschränkungen: kein Hybrid, nur ein Anschluss für Telefon/Fax/…
ich bin wirklich sehr froh, nach kurzer Zeit (mit sehr schlechten Erfahrungen) den Wechsel vollzogen zu haben und jetzt über ein stabiles Netz zu verfügen.
mit freundlichen Grüßen
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Timur K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hey Jörg,
wir haben da leider noch keine Rückmeldung von dir. Wie siehts aus?
Gruß
Timur K.
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