Häufige Verbindungsabbrüche - Speed Home WLAN Mesh an Speedport Pro Plus

vor 3 Jahren

Ich betreibe seit gut einer Woche 3 speed home wlan an einem speedport plus pro. Leider kommt keine stabile Verbindung zwischen den WLAN Repeatern zustande, die Abbrüche sind teilweise im Minutentakt.

Wenn man berücksichtigt, dass der Router 9.95 im Monat und die 3 Repeater zusammen über 200€ kosten - ist das eigentlich ein No Go, vor allem, wenn man beruflich auf eine stabile Verbindung angewiesen ist.

Anmerkung: Die Geräte sind alle korrekt konfiguriert und gelegentlich auch über die Router GUI sichtbar... aber eben nur gelegentlich.

Wann kommt das FW Update bzw. gibt es einen Workaround?

Besten Dank!

975

17

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Joergi64ha 

     

    wie hast du die Repeater angebunden? per WLAN oder LAN?

     

    - SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID sollte nicht unsichtbar sein

    - SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID und Kennwort keine Sonder-/Leerzeichen

    - Kein Mischbetrieb WPA/WPA2 bzw 3, sondern nur auf WPA2 einstellen.

     

    Wenn einer oder mehrere Punkte nicht gegeben sind treten diesbezügl auch Authentifizierungsfehler auf.

     

    Wie sieht deine Umgebung aus?, WLAN stark frequentiert? Repeater zu weit weg vom Router?

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Joergi64ha,

    wir würden uns am Freitag über eine Rückmeldung von Ihnen freuen wie es gelaufen ist.


    Grüße Detlev K.
  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Joergi64ha 

     

    Poste dich bitte mal den Screenshot der Topologie.

    Firmware ist auf dem aktuellen Stand?

    alle drei verlieren die Verbindung?

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Joergi64ha  schrieb:

    Hi, die SSIDs sind sichtbar und schon seit vielen Jahren in Betrieb (vorher alles auf AVM/Fritz). WPA/WPA2 ist durchgängig konfiguriert.... und aktuell (s. Bild) ist alles so wie es sein soll. Aber es ist eben nicht stabil. Standorte der Repeater haben vorher mit AVM funktioniert (ältere Technologie). FW der Repeater und des Speedport sind alle aktuell.

    Anm.: Ich arbeite in der IT und habe WLAN vom Hersteller verkauft - bin also im Thema Zwinkernd


    @Joergi64ha 

     

    hier kann dir mit bestimmt @UlrichZ weiterhelfen. 

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo,

    bei mir hat die Kombination Speedport Pro Plus, 2 x Speedhome WLAN und 1 x Magenta TV Box nicht funktioniert. Ständig Abbrüche und Ausfälle. Die Empfehlungen der Telekom sind da leider nicht zielführend, es sei, als Anwender besteht das Bedürfnis einer andauernden Systemadministration. 

    Lösung (wenn kein Hybrid erforderlich):

    Speedport Pro Plus gegen Speedport Smart 4 austauschen (kostet im Monat 4€ weniger). Der Speedport Smart 4 Läuft zuverlässig und stabil (in Kombination mit Speedhome WLAN und Magenta TV). Keine Abbrüche, keine Wlan-Probleme. Vorteil: Neueste Technologie (WiFi-6, starke Sendeleistung), tolle Konfigurationsmöglichkeiten: Nachteil: leider nur ein Anschlusskabel für Telefon (der Speedport Pro Plus hat über Adapater die Möglichkeit 2 Geräte zu konfigurieren, z.B. Telefon und Fax getrennt) 

    Mit freundlichen Grüßen

     

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Joergi64ha  schrieb:
    Leider kommt keine stabile Verbindung zwischen den WLAN Repeatern zustande, die Abbrüche sind teilweise im Minutentakt.

    Kannst Du das bitte mal näher erlären? Heißt das, dass nur die Verbindung zwischen Arbeitszimmer und Garten unterbricht. reißen die Verbindungen zum Pro Plus ab oder brechen nur die Verbindungen zu den Clients ab. Was steht denn in den ausführlichen System-Meldungen des Pro Plus, wenn die  Fehler im Minutentakt auftreten?

     

    Bitte zeige uns mal einen Screenshot der WLAN-Sendeeinstellungen.

     

    Screenshot (2827).jpg

     


     


    @Joergi64ha  schrieb:
    Anmerkung: Die Geräte sind alle korrekt konfiguriert und gelegentlich auch über die Router GUI sichtbar... aber eben nur gelegentlich.

    Ja, die GUI "hinkt" manchmal hinterher, in der Regel hilft unter Windows immer ein F5 oder Strg+F5.

     

    Gruß Ulrich

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Ulrich,

    Danke für den ergänzenden Hinweis. Problemursache ist die nicht ausgereifte Firmware des Speedport Pro Plus. Das dieser gleichzeitig die Mesh-Basis darstellt, hilft meist temporär ein Zurücksetzen des Routers und Neuaufbau des Mesh-Netzwerkes. Das ist im Regelfall problemlos mit den Speedhome WLAN möglich.

     

    Mittelfristig hilft jedoch zur Zeit nur der Ersatz des Speedport Pro Plus durch den Speedport Smart 4.

    Einschränkungen: kein Hybrid, nur ein Anschluss für Telefon/Fax/…

     

    ich bin wirklich sehr froh, nach kurzer Zeit (mit sehr schlechten Erfahrungen) den Wechsel vollzogen zu haben und jetzt über ein stabiles Netz zu verfügen. 

    mit freundlichen Grüßen 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Joergi64ha

    Hey Jörg,

    wir haben da leider noch keine Rückmeldung von dir. Wie siehts aus? Fröhlich

    Gruß
    Timur K.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

1637

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

331

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1688

0

2