Häufige Verbindungsabbrüche - Speed Home WLAN Mesh an Speedport Pro Plus
4 years ago
Ich betreibe seit gut einer Woche 3 speed home wlan an einem speedport plus pro. Leider kommt keine stabile Verbindung zwischen den WLAN Repeatern zustande, die Abbrüche sind teilweise im Minutentakt.
Wenn man berücksichtigt, dass der Router 9.95 im Monat und die 3 Repeater zusammen über 200€ kosten - ist das eigentlich ein No Go, vor allem, wenn man beruflich auf eine stabile Verbindung angewiesen ist.
Anmerkung: Die Geräte sind alle korrekt konfiguriert und gelegentlich auch über die Router GUI sichtbar... aber eben nur gelegentlich.
Wann kommt das FW Update bzw. gibt es einen Workaround?
Besten Dank!
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Marcel2605
4 years ago
Hallo @Joergi64ha
wie hast du die Repeater angebunden? per WLAN oder LAN?
- SSID sollte nicht unsichtbar sein
- SSID und Kennwort keine Sonder-/Leerzeichen
- Kein Mischbetrieb WPA/WPA2 bzw 3, sondern nur auf WPA2 einstellen.
Wenn einer oder mehrere Punkte nicht gegeben sind treten diesbezügl auch Authentifizierungsfehler auf.
Wie sieht deine Umgebung aus?, WLAN stark frequentiert? Repeater zu weit weg vom Router?
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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Marcel2605
4 years ago
Sie hatten ja bereits einige Tipps erhalten. Haben diese Ihnen auch helfen können?
Grüße Detlev K.
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Joergi64ha
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Marcel2605
4 years ago
Hallo, leider nein, der Telekom Support kommt am Freitag vor Ort.
Danke fürs Nachfragen.
VG
Jörg
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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Marcel2605
4 years ago
wir würden uns am Freitag über eine Rückmeldung von Ihnen freuen wie es gelaufen ist.
Grüße Detlev K.
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Marcel2605
cannondaleMuc
4 years ago
Hallo @Joergi64ha
Poste dich bitte mal den Screenshot der Topologie.
Firmware ist auf dem aktuellen Stand?
alle drei verlieren die Verbindung?
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Marcel2605
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cannondaleMuc
4 years ago
Anm.: Ich arbeite in der IT und habe WLAN vom Hersteller verkauft - bin also im Thema
@Joergi64ha
ich wollte nicht deine Kompetenz in Frage stellen, sondern nur den Fehler eingrenzen... Alles gut 😉
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Joergi64ha
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cannondaleMuc
4 years ago
Ich wollte auch nur vermeiden, dass wir über die Basics reden
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cannondaleMuc
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cannondaleMuc
4 years ago
Hi, die SSIDs sind sichtbar und schon seit vielen Jahren in Betrieb (vorher alles auf AVM/Fritz). WPA/WPA2 ist durchgängig konfiguriert.... und aktuell (s. Bild) ist alles so wie es sein soll. Aber es ist eben nicht stabil. Standorte der Repeater haben vorher mit AVM funktioniert (ältere Technologie). FW der Repeater und des Speedport sind alle aktuell. Anm.: Ich arbeite in der IT und habe WLAN vom Hersteller verkauft - bin also im Thema
Hi, die SSIDs sind sichtbar und schon seit vielen Jahren in Betrieb (vorher alles auf AVM/Fritz). WPA/WPA2 ist durchgängig konfiguriert.... und aktuell (s. Bild) ist alles so wie es sein soll. Aber es ist eben nicht stabil. Standorte der Repeater haben vorher mit AVM funktioniert (ältere Technologie). FW der Repeater und des Speedport sind alle aktuell.
Anm.: Ich arbeite in der IT und habe WLAN vom Hersteller verkauft - bin also im Thema
@Joergi64ha
hier kann dir mit bestimmt @UlrichZ weiterhelfen.
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cannondaleMuc
Smarthome-Nutzer
4 years ago
Hallo,
bei mir hat die Kombination Speedport Pro Plus, 2 x Speedhome WLAN und 1 x Magenta TV Box nicht funktioniert. Ständig Abbrüche und Ausfälle. Die Empfehlungen der Telekom sind da leider nicht zielführend, es sei, als Anwender besteht das Bedürfnis einer andauernden Systemadministration.
Lösung (wenn kein Hybrid erforderlich):
Speedport Pro Plus gegen Speedport Smart 4 austauschen (kostet im Monat 4€ weniger). Der Speedport Smart 4 Läuft zuverlässig und stabil (in Kombination mit Speedhome WLAN und Magenta TV). Keine Abbrüche, keine Wlan-Probleme. Vorteil: Neueste Technologie (WiFi-6, starke Sendeleistung), tolle Konfigurationsmöglichkeiten: Nachteil: leider nur ein Anschlusskabel für Telefon (der Speedport Pro Plus hat über Adapater die Möglichkeit 2 Geräte zu konfigurieren, z.B. Telefon und Fax getrennt)
Mit freundlichen Grüßen
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UlrichZ
4 years ago
Kannst Du das bitte mal näher erlären? Heißt das, dass nur die Verbindung zwischen Arbeitszimmer und Garten unterbricht. reißen die Verbindungen zum Pro Plus ab oder brechen nur die Verbindungen zu den Clients ab. Was steht denn in den ausführlichen System-Meldungen des Pro Plus, wenn die Fehler im Minutentakt auftreten?
Bitte zeige uns mal einen Screenshot der WLAN-Sendeeinstellungen.
Ja, die GUI "hinkt" manchmal hinterher, in der Regel hilft unter Windows immer ein F5 oder Strg+F5.
Gruß Ulrich
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Smarthome-Nutzer
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UlrichZ
4 years ago
… wenn der Speedport Pro Plus auf Werkseinstellungen zurücksetzt wird, werden auch die Speedhome WLAN und die Magenta TV Box zurückgesetzt. Das Mesh Netzwerk ist dann neu einzurichten
Hinweis: wenn Einstellungen sichern aktiviert ist, dann werden WLAN Namen und Schlüssel beim automatischen Einrichten wieder aus den gesicherten Daten übernommen. Ggf. Ist dann noch der Blaue Anschluss LAN zu konfigurieren
mit freundlichen Grüßen
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UlrichZ
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UlrichZ
4 years ago
wenn der Speedport Pro Plus auf Werkseinstellungen zurücksetzt wird,
Ich schrieb nur davon. die Mesh-Einstellungen im Pro Plus zurückzusetzen, nicht den Pro Plus auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
werden auch die Speedhome WLAN und die Magenta TV Box zurückgesetzt.
Nein, diese werden nur zurückgesetzt, wenn sie zum Zeitpunkt der Rücksetzung der Mesh-Einstellungen im Pro Plus auch mit dem Pro Plus verbunden sind. Da @Joergi64has Problem aber darin besteht, dass die Mesh-Repeater regelmäßig die Verbindung verlieren, wies ich zusätzlich darauf hin, anschließend zu überprüfen, ob die Mesh-Repeater wirklich zurückgesetzt sind. Es ist ja nicht auszuschließen, dass beim Klick auf "Mesh-Einstellungen zurücksetzen", nicht unmittelbar vorher ein Mesh-Repeater wieder die Verbindung zum Pro Plus verloren hat.
Gruß Ulrich
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Smarthome-Nutzer
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UlrichZ
4 years ago
Hallo Ulrich,
Danke für den ergänzenden Hinweis. Problemursache ist die nicht ausgereifte Firmware des Speedport Pro Plus. Das dieser gleichzeitig die Mesh-Basis darstellt, hilft meist temporär ein Zurücksetzen des Routers und Neuaufbau des Mesh-Netzwerkes. Das ist im Regelfall problemlos mit den Speedhome WLAN möglich.
Mittelfristig hilft jedoch zur Zeit nur der Ersatz des Speedport Pro Plus durch den Speedport Smart 4.
Einschränkungen: kein Hybrid, nur ein Anschluss für Telefon/Fax/…
ich bin wirklich sehr froh, nach kurzer Zeit (mit sehr schlechten Erfahrungen) den Wechsel vollzogen zu haben und jetzt über ein stabiles Netz zu verfügen.
mit freundlichen Grüßen
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UlrichZ
Timur K.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hey Jörg,
wir haben da leider noch keine Rückmeldung von dir. Wie siehts aus?
Gruß
Timur K.
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Joergi64ha