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Gelöst
Regelmäßige Verbindungsabbrüche - Speed Home WLAN Mesh an Speedport Pro Plus
vor 3 Jahren
Ich bin mittlerweile echt mit den Nerven am Ende…
Am gemieteten Speedport Pro Plus (für den ich 9,95€ pro Monat bezahle) betreibe ich zwei gekaufte Speed Home WLAN (die neuen schwarzen) um die Media Receiver (401 im Wohnzimmer, 201 im Schlafzimmer) mit einer Verbindung zu versorgen.
Mehrmals am Tag bricht die Verbindung zu einem der SHW ab. Meistens einzeln und nicht gleichzeitig, aber beide sind gleichermaßen betroffen.
Die SHW blinken dann grün. Manchmal fangen sie sich und verbinden sich neu, dann ist die Verbindung nur 3-5 Minuten weg. Manchmal blinken sie aber rot und man muss sie dann hardwareseitig neustarten oder den ganzen Router neustarten.
Es ist mittlerweile nicht mehr möglich eine Fernsehsendung mal am Stück zu schauen, ohne permanente Verbindungsabbrüche durch die SHW zu erhalten. Aufnahmen programmiere ich gar nicht mehr erst ein, weil ich eh weiß dass zwischendrin immer Stücke fehlen werden.
Es kann doch nicht sein, dass die Telekom es nicht schafft Hardware bereitzustellen die stabil funktioniert?! Mit einem Neustart pro Woche könnte ich gut leben, aber nicht erzwungenermaßen 5x am Tag!
Aus der Beschreibung des Speedport Pro Plus zitiere ich:
- markführende Heimvernetzungs-Performance sowie Top WLAN
- Schnelles und stabiles WLAN selbst bei vielen gleichzeitig aktiven WLAN-Endgeräten
- Mesh WLAN-Technologie für ein durchgängiges WLAN-Signal in allen Räumen
Darüber kann ich aktuell nur lachen, bzw. eher weinen…
Der Speedport Pro Plus hat die aktuelle Firmware 120141.4.1.007.1.
Nachdem diese installiert wurde,, hatte ich den Router auf Werkszustand zurückgesetzt (ja, mittels des Hardware-Reset-Buttons).
Die SHW hatten bisher die Firmware 010143.1.0.018.0. Seit heute habe ich die (heute veröffentlichte) 010143.1.0.019.1 drauf.
Damit ist es gefühlt eher schlechter geworden.
Das WLAN steht fest auf Kanal 11 (2,4GHZ) bzw. Kanal 36 (5GHZ).
Über Twitter bin ich schon mit dem TelekomHilft Team in Kontakt. Hier wurde von der sehr freundlichen und offenbar kompetenten Mitarbeiterin das Fehlerbild aus eigenen Erfahrungen bestätigt und Abhilfe durch neue Firmware in Aussicht gestellt.
Wann kann ich hier mit Besserung rechnen?
Was kann ich tun?
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