Häufiger Verlust der DSL-Synchronisation Fehler R006

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community,

ich habe seit längerem das Problem, das in unregelmäßigem Abstand der Router die DSL-Synchronisation verliert (Fehler R006). Der Router und das lokale Netzwerk funktionieren dann jeweils weiterhin, nur Internet und Telefon

 eben nicht (und der Router blinkt wie verrückt). Siehe Log am Ende.

Manchmal verliert der Router ein-, zweimal die DSL-Synchronisation kurz nacheinander (innerhalb weniger Minuten) und dann ist wieder für längere Zeit alles in Ordnung. Zu "Stosszeiten" der Internetnutzung jedoch kommt es häufiger vor, das der Router im Minutentakt die DSL-Synchronisation verliert, nach etwas warten neu verbindet, und kurz darauf wieder die DSL-Synchronisation verliert usw.

Insbesondere für Homeoffice und Homeschooling ist das echt nervig, wenn man an Videokonferenzen nicht teilnehmen kann, weil man dauernd rausfliegt.

 

Mein Heimnetzwerk besteht aus:

-Speedport W724V Typ A mit wohl aktueller Firmware 05011603.06.003

-diverse PCs und Smartphones über LAN und Wlan verbunden

-ab und zu ein TP-Link Wlan-Repeater TL-WA850RE

sonst nix, kein Lan übers Stromnetz oder so.

 

Meine bisherigen (erfolglosen) Lösungsversuche:

- mehrmaliges Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen

- Neustarts des Routers

- nach Firmware-Updates suchen, der Router war jedoch laut Routermenü stets aktuell

- Verbindungskabel zwischen Router und Wanddose ( TAE -Dose?) habe ich auch überprüft bzw. mit anderm Kabel probiert

 

Einen anderen Router zum Testen habe ich nicht, allerdings glaue ich nicht, dass es am Router liegt, der funktioniert ja einwandfrei, also keine Abstürze, hängt sich nicht auf o.Ä.

Ich vermute eher das das Problem zwischen Wanddose und dem Telekom-Verteilerkasten (altes Haus mit alter Telefonleitung / Kupferkabel) oder eventuell dahinter liegt, aber das kann ich ja nicht überprüfen.

 

Jetzt möchte ich gerne wissen, was ich noch tun kann oder was euch in einer gleichen Situation geholfen hat.

 

 

Auszug aus dem Router-Log (IP-Adressen geändert):

05.02.2021 10:07:38 DNSv6 Server  2003:0180:0002:a000:0000:0000:0000:0053,2003:0180:0002:b000:0000:0000:0000:0053 wurden erfolgreich aktualisiert (P007) 
05.02.2021 10:07:38 Einwahl Router hat Präfix 2003:fc:4705:7000::/56 von  ISP  zugewiesen bekommen. (P005) 
05.02.2021 10:07:37 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103) 
05.02.2021 10:07:37 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101) 
05.02.2021 10:07:38 Die IP Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.63.218.207,DNS-Server: 217.237.151.142,217.237.150.188,Gateway: 62.155.245.176 (V016) 
05.02.2021 10:07:37 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:00fc:47ff:01ab:234c:d5ef:gh6i:7jk8/64 (P001) 
05.02.2021 10:07:37 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:0000:0000:0000:a12b:34cd:ef5g:67h8 (P002) 
05.02.2021 10:07:37 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 12.34.567.890 (R022) 
05.02.2021 10:07:37 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2) 
05.02.2021 10:07:28 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007) 
05.02.2021 10:07:01 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008) 
05.02.2021 10:06:59 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) 
05.02.2021 10:06:34 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008) 
05.02.2021 10:06:31 Internetverbindung wurde getrennt. (R009) 
05.02.2021 10:06:29 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) 
05.02.2021 10:06:29 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) 


05.02.2021 09:03:04 DNSv6 Server  2003:0180:0002:a000:0000:0000:0000:0053,2003:0180:0002:b000:0000:0000:0000:0053 wurden erfolgreich aktualisiert (P007) 
05.02.2021 09:03:04 Einwahl Router hat Präfix 2003:fc:4704:de00::/56 von  ISP  zugewiesen bekommen. (P005) 
05.02.2021 09:03:04 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103) 
05.02.2021 09:03:04 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101) 
05.02.2021 09:03:04 Die IP Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.63.218.87,DNS-Server: 217.237.151.142,217.237.150.188,Gateway: 62.155.245.176 (V016) 
05.02.2021 09:03:03 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:00fc:47ff:01ab:234c:d5ef:gh6i:7jk8/64 (P001) 
05.02.2021 09:03:03 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:0000:0000:0000:a12b:34cd:ef5g:67h8 (P002) 
05.02.2021 09:03:03 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 12.34.567.890(R022) 
05.02.2021 09:03:03 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2) 
05.02.2021 09:02:54 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007) 
05.02.2021 09:02:27 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008) 
05.02.2021 09:02:25 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) 
05.02.2021 09:02:01 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008) 
05.02.2021 09:01:57 Internetverbindung wurde getrennt. (R009) 
05.02.2021 09:01:55 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) 
05.02.2021 09:01:55 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) 


05.02.2021 08:54:36 DNSv6 Server  2003:0180:0002:a000:0000:0000:0000:0053,2003:0180:0002:b000:0000:0000:0000:0053 wurden erfolgreich aktualisiert (P007) 
05.02.2021 08:54:36 Einwahl Router hat Präfix 2003:fc:4704:dc00::/56 von  ISP  zugewiesen bekommen. (P005) 
05.02.2021 08:54:36 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103) 
05.02.2021 08:54:36 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101) 
05.02.2021 08:54:38 Die IP Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.63.218.85,DNS-Server: 217.237.151.142,217.237.150.188,Gateway: 62.155.245.176 (V016) 
05.02.2021 08:54:37 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:00fc:47ff:01ab:234c:d5ef:gh6i:7jk8/64 (P001) 
05.02.2021 08:54:37 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:0000:0000:0000:a12b:34cd:ef5g:67h8 (P002) 
05.02.2021 08:54:37 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 12.34.567.890(R022) 
05.02.2021 08:54:37 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2) 
05.02.2021 08:54:28 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007) 
05.02.2021 08:54:00 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008) 
05.02.2021 08:53:59 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) 
05.02.2021 08:53:35 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008) 
05.02.2021 08:53:32 Internetverbindung wurde getrennt. (R009) 
05.02.2021 08:53:29 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013) 
05.02.2021 08:53:29 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) 

 

1710

8

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...