Solved

Ich bezahle für 50MB/s und erhalte max. 6MB/s

6 years ago

Guten Tag,

Ich hatte bereits vor einigen Monaten Gespräche und Schriftlichen Verkehr mit Angestellten im Kundencenter.

Wie sich bereits aus meiner Überschrift erkennen lässt, bezahle ich einen Vertrag, bekomme aber nicht meine (versprochene) Leistung.

Ich hatte bereits versucht eine Sonderkündigung wegen Minderleistung einzureichen welche als "ungültig" befunden wurde. 
Die Begründung war, dass in meinem Vertrag aufgrund schlechter Internetleitung eine max. Leistung per Kabel von bis zu 2MB/s verfügbar sind. Allerdings wurde mir während meines ersten Gespräches mitgeteilt, ich könnte per Hybrid Router (Kabel+DSL) eine Verbindung bis zu 16MB/s erhalten. Auch würde mir während eines schriftlichen Gespräches über den Chat von einem Kundenberater mitgeteilt, mit dem Hybrid Router müsste die Verbindung auf mindestens!! 15MB/s ansteigen. Dieser Wert wurde durch mehrere Messungen - auch durch eine Breitbandmessung der Bundesnetzagentur -  nicht ansatzweiße erreicht. 

Auf die Sonderkündigung kam also die Antwort sie wäre aufgrund der im Vertrag festgelegten 2MB/s (Geschwindigkeit Internet-Zugang über ADSL) nicht gültig. 

Allerdings bezahle ich ja für diesen Hybrid-Router und jeden Monat für 50MB/s!! Warum dies aber keinen Mitarbeiter Interessiert und auch durch die Sonderkündigung zu keiner Anregung führte, sowie beigelgte Screenshots der Chat-Verläufe im Kundencenter, hinterlässt wieder einmal eine dermaßen große Enttäuschung bei der Telekom.


Vielleicht findet sich hier ein Kompetenter Mitarbeiter/Mitleser der sich diesem Problem widmen möchte.

Bei weiter fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MFG

1340

26

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Bei Hybrid wird ausschließlich die Bandbreite über DSL zugesagt, bei dir dann wohl die 2 Mbit.

      Alles andere ist Bonus.

      So steht es in deinen Vertragsunterlagen.

      0

    • 6 years ago

      Welches DSL Leistungsmerkmal wurde in der Auftragsbestätigung bestätigt?
      Garantiert ist lediglich die Bandbreite auf dem DSL Anschluss und nicht mehr und nicht weniger.

      Also - welches DSL Leistungsmerkmal steht drin? Lass mich raten - DSL 2.000?

      6

      Answer

      from

      6 years ago

      Guten Tag, vielen Dank für ihre Antwort

      Ich vermute mal ich soll auf "Wie ist die CELL- ID und wie ist der RSRP / RSRQ ?" nicht öffentlich Antworten? Möchte hier nichts falsches öffentlich teilen. Meine Kundennummer sowie meinm Vollständiger Name sind jetzt im Profil enthalten.

      Entschuldigen Sie die späte Antwort

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Adrian Q. 

      super das Du nun das Profil für @Stefan D. / das @Telekom hilft Team  befüllt hast Zwinkernd

      Die Cell- ID und der RSRQ / RSRP bitte gerne hier posten, dann kann es schon mal los gehen Idee

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      6 years ago

      Guten Tag, dies sind die daten welche ich gefunden habe.

      08.08.2019 11:05:52
      LTE -ZellInfo: CellID = 26812672, RSRP = -86dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Adrian Q.

      Auf die Sonderkündigung kam also die Antwort sie wäre aufgrund der im Vertrag festgelegten 2MB/s (Geschwindigkeit Internet-Zugang über ADSL) nicht gültig.


      Auf die Sonderkündigung kam also die Antwort sie wäre aufgrund der im Vertrag festgelegten 2MB/s (Geschwindigkeit Internet-Zugang über ADSL) nicht gültig. 

      Adrian Q.


      Auf die Sonderkündigung kam also die Antwort sie wäre aufgrund der im Vertrag festgelegten 2MB/s (Geschwindigkeit Internet-Zugang über ADSL) nicht gültig. 


      Dann ist doch Alles klar, wenn das so in deinem Vertrag steht.

      (Stand ja schon dort, als du ihn abgeschlossen hast)

       

      Aber berichte erst mal, welchen Vertrag du überhaupt hast, der nach deiner Meinung bis 50 Mbit/s geht ?

       

      Und beim Hybrid-Router: da wird dir viel Versprochen, aber NULL-KOMMA-NULL garantiert.

      Steht aber auch im Hybrid-Vertrag.

       

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Vertrag ist MagentaZuhause M Hybrid. 
      Wie bereits in einer anderen Antwort erwähnt:

      "Die geschätze max. über das Mobilfunknetz erreichbare Geschwindigkeit beträgt 50 MB/s im Download und 10MB/s im Upload."

      Bis-zu Wert ist mir bewusst. 

      Vertrag wird mittlerweile im Shop zu meiner Adresse nicht mehr so angeboten. 

      Und wieso wird mir dann von einem Mitarbeiter erzählt ich hätte einen Mindestanspruch.

      Außerdem wieso wird der Vertrag nur auf diese 2MB/s per Kabel reduziert, aber nicht auf die 50MB/s die ich jeden Monat bezahle.?



      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Adrian Q. und herzlich willkommen hier in der Community!

      Vielleicht findet sich hier ein Kompetenter Mitarbeiter/Mitleser der sich diesem Problem widmen möchte.

      Vielleicht findet sich hier ein Kompetenter Mitarbeiter/Mitleser der sich diesem Problem widmen möchte.
      Vielleicht findet sich hier ein Kompetenter Mitarbeiter/Mitleser der sich diesem Problem widmen möchte.


      Danke für deine Vorschusslorbeeren und jetzt bin ich wohl im Zugzwang. Zwinkernd Füll mir doch bitte, wie @Waage1969 auch geschrieben hat, dein Profil aus. Möchte mir gerne anschauen, wo es klemmt.

      Greetz
      Stefan D.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Profil ist ausgefüllt.

      Entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      @Adrian Q.
      Ich springe für meinen Kollegen ein.

      Die genannten Daten dürfen Sie gerne hier veröffentlichen, das ist in Ordnung.

      Der Vertrag läuft mit einer Geschwindigkeit von DSL 6000 RAM IP (2). Von daher sind die erreichten Werte schon ganz gut. Allerdings macht mehr die Funkversorgung ärger. Die Cell-ID 26812672 zeigt an, dass hier viele Nutzer bestehen und hier die Versorgung eingeschränkt ist.
      Wäre super, wenn wir hier noch die Werte aus dem Router erfahren. Dann kann ich eine Versorgungsanfrage (für LTE ) an unsere Techniker stellen.

      Ansonsten kann ich de, hier zustimmen, dass LTE keine zugesagte Bandbreite enthält. Man bekommt das, was verfügbar ist. Bei LTE können wir keine Zusagen treffen, wie viel schlussendlich ankommen wird, da vorab die Auslastung des Sendemast nicht festgelegt werden kann.

      Gruß Jacqueline G.

      13

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @René J. ,

       

      Leider habe ich morgen (Mittwoch 28.8) spontan eine Fahrstunde um 15 Uhr.

       

      Entweder würde es also erst so gegen 17:30/18 Uhr gehen. Ansonsten Donnerstag 29.8 und Freitag 30.8 , wenn möglich grrne um 16 Uhr.

       

      Ich bitte um Entschuldigung.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Adrian Queste

      Answer

      from

      6 years ago

      Nabend @Adrian Q. ,

      gar kein Thema. Bin bis 23 Uhr im Haus also melde ich mich so ab 17:30 Uhr bei dir. Gar kein Thema Termine wie die Fahrstunde gehen vor. Fröhlich

      Beste Grüße René J.

      Answer

      from

      6 years ago

      Moin @Adrian Q. ,

      meine Kollegen haben sich die Sache angeschaut. Ich schreibe dir mal eine Privatnachricht dazu.

      Beste Grüße
      René J.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from