Ich bin ungewollt bei 1N gelandet. Wie komme ich da mit dem geringsten Schaden wieder raus?

vor 6 Monaten

Oder empfehlen Sie mir sogar noch einen neuen Router zu kaufen und 24 Monate bei der zweifelhaften Firma 1N zu bleiben?

Ich hätte lieber wieder meinen DSL  Anschluss bei der Telekom

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten

    @KS1812 Ungewollt kann ja eigentlich nicht sein. Was war denn auf der Leimroute?

    Widerrufsfrist schon vorbei?

     

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Ich bin ehrlich, es geht um meinen Freund im Altersheim , bisschen tüttelich. Er hielt es nur für einen neuen Tarif der Telekom

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Ende Mai, Frist vorbei, ihm wurde versprochen, dass er kostenlos Mobilfunknummern anrufen kann

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @KS1812  schrieb:
    […] ihm wurde versprochen, dass er kostenlos Mobilfunknummern anrufen kann

    Stimmt das etwa nicht? Wenn man sich die Tarife auf der Homepage von 1N anschaut, fällt imo schon positiv die angebliche Telefonie-Flat "in alle europäischen Fest- und Mobilfunknetze" auf.

     

    Keine Frage, das Vorgehen der 1N Telecom GmbH bzgl. der "Abwerbung" von Telekom-Kunden ist durchaus fragwürdig. Aber die EU AllNet-Flat hat mich dann doch positiv überrascht, scheint (von außen betrachtet) nicht alles schlecht dort zu sein. Aber mir fehlen dann letztlich auch die praktischen Erfahrungen zu diesem Anbieter (und die AGB sowie LB habe ich mir auch noch nicht näher angeschaut)…

     

     

    @KS1812  schrieb:
    Also neuen Router kaufen  ?

    Ggf. ja. Eine 7412 für tw. unter 10,- € tut es in vielen Fällen auch noch. Oder eine "refurbished" 7490, die man tw. für unter 50,- € erhält bei bestimmten Elektronik-Versandhäusern. Oder eine 7520/7530 usw. usf…

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    wenn die schriftlich fixierten Leitungen erbracht werden, keine Chance.

    Sonst Störung melden - Nachfrist setzen - Kündigung wegen nicherflüllung 

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    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @holzher24  schrieb:
    der will folgendes

    ... wenn Telekom als Anbieter ausgewählt ist.

     

    Wenn man nen anderen Anbieter auswählt, sieht die Eingabemaske anders aus (wie genau sie aussieht, weiß ich jetzt nicht, steht aber sicherlich im Handbuch).

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Eine Kuh macht Muh

    und vielen Dank für Eure Mühen

    und Schland führt 2:0

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  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @KS1812 

    Ganz ehrlich, der Speedport 723 passt ins „Altersheim“ oder besser ins Museum.

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  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    Was ich auf der 1N Telecom Seite nicht finde: Hinweise auf Routermodelle, die voll kompatibel sind.

    Vielleicht wird das im Schriftverkehr seitens 1N Telecom geklärt.

     

    Ich vermute, dass es eher Fritzboxen sind als Speedports. Zumindest wenn es um die Einrichtung der Telefonie geht.

     


    Wie komme ich da mit dem geringsten Schaden wieder raus?


     

    Definiere "Schaden" in diesem Zusammenhang.

    Preislich und von den Gesprächsgebühren her wird es im Vergleich zu einem MagentaZuhause S der Telekom vermutlich keinen Schaden geben.

    Klar - falls ein Router neu angeschafft werden muss, dann ist das ein finanzieller Schaden.

     

    Ansonsten - die Telekom bietet benötigte oder auch nicht benötigte Sonderleistungen an, z.B. ein email-Postfach. Oder auch call-by-call - was aber im Kontext nur relevant ist falls man Gespräche nach außerhalb der EU führen möchte.

     

    Ich VERMUTE, dass man u.U. kulanterweise vorzeitig aus dem Vertrag entlassen wird falls man es glaubhaft rüberbringt, dass man endlich ganz viele Gespräche vom normalen heimischen Festnetztelefon zur großen Verwandtschaft in der EU führen kann und nicht mehr auf Skype oder WhatsApp oder ... zurückgreifen muss.

    Denn solche Gespräche kosten 1N Telecom durchaus so viel Geld, dass sie bei dem Anschluss drauflegen.

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  • Antwort

    von

    vor 6 Monaten


    @wolliballa  schrieb:

    @KS1812 Hier vielleicht noch eine hilfreiche Zusammenfassung:

    https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/vertraege-reklamation/1n-telecom-gmbh-verwirrung-und-aerger-um-angebote-und-schadensersatz-69759


    Ich hab das noch nie verstanden wie man ein 1N Telecom mit hellblauer Werbefarbe mit einer Telekom Deutschland mit magenta Werbefarbe verwechseln kann.

    Zu manchen Fehlentscheidungen muss man dann auch einfach mal stehen, zumindest wenn die Auswirkungen nicht gravierend sind wie in diesem Fall.

    Mein Vater würde durch den Wechsel zu 1N Telecom vermutlich einige Euro monatlich sparen. Denn die Telekom bietet (falls man nicht MagentaEINS Kunde ist) eine Flatrate zu deutschem Mobilfunk günstigstenfalls in ihrem erheblich teureren MagentaZuhause S All-Net an (monatlich 47 Euro) - und da ist dann noch kein einziges Gespräch kostenlos inkludiert ins EU-Ausland.

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    Die einzigen wirklichen Probleme (meiner Ansicht nach), die ich aufgrund der bisheriger Berichte im Internet wahrgenommen hatte, waren:

     

    • Einerseits der schlecht (bis gar nicht) erreichbarer Support und
    • andererseits Probleme bei der Einrichtung (bei einigen klappte es ohne Probleme, sogar mit Speedports, und andere wiederum haben es nicht geschafft, auch nicht mit einer Fritzbox). Wobei dann eben nicht geklärt werden konnte (wenn die Einrichtung scheiterte) ob es an der Konfiguration (also quasi Layer 8), einer Störung beim Anbieter oder vielleicht nur an falschen Zugangsdaten liegt. Das konnte dann mangels (erreichbaren) Support i.d.R. nicht geklärt werden.

     

    Sollten also vom Anbieter tatsächlich falsche Zugangsdaten zugesendet worden sein oder eine techn. Störung bei diesem bestehen, dann sehe ich eigentlich keine Probleme aus der Nummer (vor Ablauf der MVLZ ) wieder herauszukommen (natürlich bedeutet das Arbeit und ggf. auch einen längeren Ausfall des Anschlusses, beides nicht schön). Aber Schadenersatzansprüche kann die 1N Telecom dann nicht stellen (im Gegenteil eher andersherum, wenn die Verfügbarkeit von 97% p.a. aufgrund dessen gerissen wird, zudem wird in der LB eine Entstörfrist von 24h genannt), wenn man ihr zuvor eine Frist zur Störungsbeseitigung gegeben hat und diese daraufhin nicht reagiert (alles sauber dokumentieren). Also dann quasi sofortige Kündigung aufgrund Nichterfüllung des Vertrages.

     

    Wenn allerdings die Widerrufsfristen (die m.E. erst beginnen wenn man eine AB erhalten hat) bereits abgelaufen sind und der Anschluss funktioniert (also nicht gestört ist und die zugesendeten Zugangsdaten korrekt sind), einfach freuen, dass man mtl. ggf. etwas weniger bezahlt und dazu eine EU AllNet-Flat hat. Zumindest bis zur ersten Störung…

     

    Ansonsten ist m.E. noch erwähnenswert (ja, habe mir das mittlerweile mal angesehen), dass die AGB als auch die LB der 1N Telecom bemerkenswert kurz und übersichtlich sind, was imo auch ein Vorteil ist (ein Punkt in den AGB wurde ja von einem Gericht für ungültig erklärt, dieser ist dort imo mittlerweile auch nicht mehr zu finden).

    Würde es diese vielen (negativen) Berichte u.a. bzgl. der Kundenabwerbung, der Einrichtungsprobleme und des Support nicht geben, würde dieser Anbieter auf den ersten Blick eigentlich keinen so schlechten Eindruck hinterlassen. Ich vermisse bisher allerdings eine Schnittstellenbeschreibung, die konnte ich bisher (noch) nicht finden (auch nicht z.B. einen Verweis auf die 1TR112 der Telekom, was einige andere Anbieter auch tun um ihre Schnittstellenbeschreibung kurz zu halten).

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    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @KS1812,

     

    vielen Dank für deinen gestellten Beitrag hier bei uns in der Community.

     

    Wie sieht es aktuell bei dir aus?

     

    Ich habe hier etwas mitgelesen und ja, die Punkte die aufgeführt worden sind von @NDiTF könnten dir bei einer Kündigung sicher helfen.

     

    Da muss du bitte einmal schauen, was du davon ggf. für dich nutzen kannst, um aus deinem Vertrag herauszukommen.

     

    Und dann kannst du dich natürlich bei uns melden, wenn du dazu etwas bekommen hast, mit einer endgültigen Beendigung deines Vertrages dort.

     

    Wir würden zum jetzigen Zeitpunkt lediglich eine Kündigungsfrist bekommen der Laufzeit des Anbieters.

     

    Also sei so gut und schau, welcher Punkt auf dich zutrifft, um aus dem Vertrag vorzeitig zu kommen.

     

    Wir sind, hier melde dich, wenn du mehr dazu weißt.

     

    Liebe Grüße Sandra

     

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