Ich soll einen bereits zurückgeschickten Media Receiver (Mietgerät) erneut zurückschicken

vor 2 Tagen

Hallo, 

Im Sommer diesen Jahres habe ich meinen Vetrag bei der Telekom gekündigt und im Zuge dessen einen Retourenschein für meinen Media Receiver erhalten, den ich als Mietgerät hatte. Mit diesem Retourenschein habe ich den Receiver Anfang August zurückgeschickt.

Trotzdem hat die Telekom weiterhin zum 21. jeden Monats den Mietbetrag für den Receiver eingezogen, zuletzt im November. Ich hatte wegen der Abbuchungen mehrmals den Kundenservice kontaktiert. Beide Male wurde mir schriftlich versichert, dass keine weiteren Kosten mehr anfallen würden, und es hat sich nicht bewahrheitet.

Heute habe ich per Post eine Kündigungsbestätigung für meinen Receiver erhalten, geltend zum 04.11.2025. Dieser Bestätigung lag ein weiterer Retourenschein bei, mit der Aufforderung das Gerät innerhalb von zwei Wochen zurückzuschicken, ansonten würde mir der "Zeitwert" des Geräts in Rechnung gestellt. Da ich den Receiver bereits im August zurückgeschickt habe kann ich ihn natürlich kein zweites Mal zurückschicken und gehe deshalb davon aus, dass mir die 299,99€ in Rechnung gestellt werden, für die das Gerät aktuell verkauft wird.

Bisher war das Problem, dass ich keinen Versandnachweis hatte, was ich dem Kundendienst auch so gesagt habe. Heute habe ich die Sendungsnummer jedoch wiedergefunden, da DHL eine Mail mit der Sendungsnummer an mein T-Online-eMail-Postfach geschickt hatte und ich mich dort noch einloggen konnte. Laut Sendungsverfolgung hat DHL erst im Oktober (also zwei Monate, nachdem ich das Paket verschickt hatte) zwei Zustellversuche unternommen, die erfolglos waren. Warum das so passiert ist weiß ich nicht, aber das kann ja nun nicht meine Schuld sein.

Ich möchte gerne verhindern, dass mir nun der Receiver in Rechnung gestellt wird, und hoffe auf Unterstützung.

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    • vor 2 Tagen

      Vyse

      Da ich den Receiver bereits im August zurückgeschickt habe kann ich ihn natürlich kein zweites Mal zurückschicken und gehe deshalb davon aus, dass mir die 299,99€ in Rechnung gestellt werden, für die das Gerät aktuell verkauft wird.

      Hallo, 

      Im Sommer diesen Jahres habe ich meinen Vetrag bei der Telekom gekündigt und im Zuge dessen einen Retourenschein für meinen Media Receiver erhalten, den ich als Mietgerät hatte. Mit diesem Retourenschein habe ich den Receiver Anfang August zurückgeschickt.

      Trotzdem hat die Telekom weiterhin zum 21. jeden Monats den Mietbetrag für den Receiver eingezogen, zuletzt im November. Ich hatte wegen der Abbuchungen mehrmals den Kundenservice kontaktiert. Beide Male wurde mir schriftlich versichert, dass keine weiteren Kosten mehr anfallen würden, und es hat sich nicht bewahrheitet.

      Heute habe ich per Post eine Kündigungsbestätigung für meinen Receiver erhalten, geltend zum 04.11.2025. Dieser Bestätigung lag ein weiterer Retourenschein bei, mit der Aufforderung das Gerät innerhalb von zwei Wochen zurückzuschicken, ansonten würde mir der "Zeitwert" des Geräts in Rechnung gestellt. Da ich den Receiver bereits im August zurückgeschickt habe kann ich ihn natürlich kein zweites Mal zurückschicken und gehe deshalb davon aus, dass mir die 299,99€ in Rechnung gestellt werden, für die das Gerät aktuell verkauft wird.

      Bisher war das Problem, dass ich keinen Versandnachweis hatte, was ich dem Kundendienst auch so gesagt habe. Heute habe ich die Sendungsnummer jedoch wiedergefunden, da DHL eine Mail mit der Sendungsnummer an mein T-Online-eMail-Postfach geschickt hatte und ich mich dort noch einloggen konnte. Laut Sendungsverfolgung hat DHL erst im Oktober (also zwei Monate, nachdem ich das Paket verschickt hatte) zwei Zustellversuche unternommen, die erfolglos waren. Warum das so passiert ist weiß ich nicht, aber das kann ja nun nicht meine Schuld sein.

      Ich möchte gerne verhindern, dass mir nun der Receiver in Rechnung gestellt wird, und hoffe auf Unterstützung.

      Vyse

      Da ich den Receiver bereits im August zurückgeschickt habe kann ich ihn natürlich kein zweites Mal zurückschicken und gehe deshalb davon aus, dass mir die 299,99€ in Rechnung gestellt werden, für die das Gerät aktuell verkauft wird.

      Bei der Telekom gibt es den Media Receiver schon lange nicht mehr. Weder als Mietgerät noch zum Kaufen. Er ist nur noch Elektroschrott, sobald man auf MagentaTV 2.0 umgestellt wurde.

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    • vor 2 Tagen

      Klingt alles recht merkwürdig!?

      🦂

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    • vor 2 Tagen

      Vyse

      Laut Sendungsverfolgung hat DHL erst im Oktober (also zwei Monate, nachdem ich das Paket verschickt hatte) zwei Zustellversuche unternommen, die erfolglos waren.

      Hallo, 

      Im Sommer diesen Jahres habe ich meinen Vetrag bei der Telekom gekündigt und im Zuge dessen einen Retourenschein für meinen Media Receiver erhalten, den ich als Mietgerät hatte. Mit diesem Retourenschein habe ich den Receiver Anfang August zurückgeschickt.

      Trotzdem hat die Telekom weiterhin zum 21. jeden Monats den Mietbetrag für den Receiver eingezogen, zuletzt im November. Ich hatte wegen der Abbuchungen mehrmals den Kundenservice kontaktiert. Beide Male wurde mir schriftlich versichert, dass keine weiteren Kosten mehr anfallen würden, und es hat sich nicht bewahrheitet.

      Heute habe ich per Post eine Kündigungsbestätigung für meinen Receiver erhalten, geltend zum 04.11.2025. Dieser Bestätigung lag ein weiterer Retourenschein bei, mit der Aufforderung das Gerät innerhalb von zwei Wochen zurückzuschicken, ansonten würde mir der "Zeitwert" des Geräts in Rechnung gestellt. Da ich den Receiver bereits im August zurückgeschickt habe kann ich ihn natürlich kein zweites Mal zurückschicken und gehe deshalb davon aus, dass mir die 299,99€ in Rechnung gestellt werden, für die das Gerät aktuell verkauft wird.

      Bisher war das Problem, dass ich keinen Versandnachweis hatte, was ich dem Kundendienst auch so gesagt habe. Heute habe ich die Sendungsnummer jedoch wiedergefunden, da DHL eine Mail mit der Sendungsnummer an mein T-Online-eMail-Postfach geschickt hatte und ich mich dort noch einloggen konnte. Laut Sendungsverfolgung hat DHL erst im Oktober (also zwei Monate, nachdem ich das Paket verschickt hatte) zwei Zustellversuche unternommen, die erfolglos waren. Warum das so passiert ist weiß ich nicht, aber das kann ja nun nicht meine Schuld sein.

      Ich möchte gerne verhindern, dass mir nun der Receiver in Rechnung gestellt wird, und hoffe auf Unterstützung.

      Vyse

      Laut Sendungsverfolgung hat DHL erst im Oktober (also zwei Monate, nachdem ich das Paket verschickt hatte) zwei Zustellversuche unternommen, die erfolglos waren.

      @Vyse 

      Das klingt sehr merkwürdig . Wo hast Du denn das Gerät hingeschickt ? Weil normalerweise gehen die Geräte entweder an arvato oder einen von der Telekom bestimmten Entsorger . Beides sind große Firmen , wo Zustellversuche nicht erfolglos sein können, wie bei einem Endkunden.

       

      Gruß Ralf

       

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    • vor 2 Tagen

      Vyse

      und gehe deshalb davon aus, dass mir die 299,99€ in Rechnung gestellt werden, für die das Gerät aktuell verkauft wird.

      Hallo, 

      Im Sommer diesen Jahres habe ich meinen Vetrag bei der Telekom gekündigt und im Zuge dessen einen Retourenschein für meinen Media Receiver erhalten, den ich als Mietgerät hatte. Mit diesem Retourenschein habe ich den Receiver Anfang August zurückgeschickt.

      Trotzdem hat die Telekom weiterhin zum 21. jeden Monats den Mietbetrag für den Receiver eingezogen, zuletzt im November. Ich hatte wegen der Abbuchungen mehrmals den Kundenservice kontaktiert. Beide Male wurde mir schriftlich versichert, dass keine weiteren Kosten mehr anfallen würden, und es hat sich nicht bewahrheitet.

      Heute habe ich per Post eine Kündigungsbestätigung für meinen Receiver erhalten, geltend zum 04.11.2025. Dieser Bestätigung lag ein weiterer Retourenschein bei, mit der Aufforderung das Gerät innerhalb von zwei Wochen zurückzuschicken, ansonten würde mir der "Zeitwert" des Geräts in Rechnung gestellt. Da ich den Receiver bereits im August zurückgeschickt habe kann ich ihn natürlich kein zweites Mal zurückschicken und gehe deshalb davon aus, dass mir die 299,99€ in Rechnung gestellt werden, für die das Gerät aktuell verkauft wird.

      Bisher war das Problem, dass ich keinen Versandnachweis hatte, was ich dem Kundendienst auch so gesagt habe. Heute habe ich die Sendungsnummer jedoch wiedergefunden, da DHL eine Mail mit der Sendungsnummer an mein T-Online-eMail-Postfach geschickt hatte und ich mich dort noch einloggen konnte. Laut Sendungsverfolgung hat DHL erst im Oktober (also zwei Monate, nachdem ich das Paket verschickt hatte) zwei Zustellversuche unternommen, die erfolglos waren. Warum das so passiert ist weiß ich nicht, aber das kann ja nun nicht meine Schuld sein.

      Ich möchte gerne verhindern, dass mir nun der Receiver in Rechnung gestellt wird, und hoffe auf Unterstützung.

      Vyse

      und gehe deshalb davon aus, dass mir die 299,99€ in Rechnung gestellt werden, für die das Gerät aktuell verkauft wird.

      wo verkauft die Telekom den für den Preis?

      @Vyse 

      befülle mal den Profil mit etwas mehr, also Rückruf- und Kundennummer wäre gut und dann bitte angeben wann du erreichbar bist, das Team ist von Mo - So von 7 - 23 Uhr im Dienst

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    • vor 2 Tagen

      Hallo @Vyse,

       

      die Sendungen werden normalerweise immer zugestellt. Ich habe noch nie erlebt, dass etwas bei uns nicht zugestellt werden kann. Wir verkaufen das Gerät schon lange nicht mehr. Bei einem alten Media Receiver dürfte der Schadenersatz deutlich günstiger ausfallen.

       

      Hinterlege aber gerne mal in deinem Community-Profil eine Rückrufnummer. Gebe uns hier im Anschluss bitte Bescheid, wann dir ein Rückruf passt. Dann schauen wir uns das mal im Detail an.

       

      Gruß

      André 

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    • vor 2 Tagen

      Vyse

      Mit diesem Retourenschein habe ich den Receiver Anfang August zurückgeschickt

      Hallo, 

      Im Sommer diesen Jahres habe ich meinen Vetrag bei der Telekom gekündigt und im Zuge dessen einen Retourenschein für meinen Media Receiver erhalten, den ich als Mietgerät hatte. Mit diesem Retourenschein habe ich den Receiver Anfang August zurückgeschickt.

      Trotzdem hat die Telekom weiterhin zum 21. jeden Monats den Mietbetrag für den Receiver eingezogen, zuletzt im November. Ich hatte wegen der Abbuchungen mehrmals den Kundenservice kontaktiert. Beide Male wurde mir schriftlich versichert, dass keine weiteren Kosten mehr anfallen würden, und es hat sich nicht bewahrheitet.

      Heute habe ich per Post eine Kündigungsbestätigung für meinen Receiver erhalten, geltend zum 04.11.2025. Dieser Bestätigung lag ein weiterer Retourenschein bei, mit der Aufforderung das Gerät innerhalb von zwei Wochen zurückzuschicken, ansonten würde mir der "Zeitwert" des Geräts in Rechnung gestellt. Da ich den Receiver bereits im August zurückgeschickt habe kann ich ihn natürlich kein zweites Mal zurückschicken und gehe deshalb davon aus, dass mir die 299,99€ in Rechnung gestellt werden, für die das Gerät aktuell verkauft wird.

      Bisher war das Problem, dass ich keinen Versandnachweis hatte, was ich dem Kundendienst auch so gesagt habe. Heute habe ich die Sendungsnummer jedoch wiedergefunden, da DHL eine Mail mit der Sendungsnummer an mein T-Online-eMail-Postfach geschickt hatte und ich mich dort noch einloggen konnte. Laut Sendungsverfolgung hat DHL erst im Oktober (also zwei Monate, nachdem ich das Paket verschickt hatte) zwei Zustellversuche unternommen, die erfolglos waren. Warum das so passiert ist weiß ich nicht, aber das kann ja nun nicht meine Schuld sein.

      Ich möchte gerne verhindern, dass mir nun der Receiver in Rechnung gestellt wird, und hoffe auf Unterstützung.

      Vyse

      Mit diesem Retourenschein habe ich den Receiver Anfang August zurückgeschickt

      Wie heißt denn dieser Receiver genau?

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    • vor 22 Stunden

      Hallo @André A. 

      Ich habe jetzt im Profil eine Rufnummer eingetragen. Ein Rückruf morgen zwischen 9 und 15 Uhr wäre ideal.

      Zu den anderen Rückfragen:

      @Ralfguet 

      Ehrlich gesagt habe ich beim ersten Mal nur den Schein auf das Paket geklebt und nicht auf die Adresse geachtet. Auf meinem zweiten Retourenschein steht arvato als Empfänger, also gehe ich davon aus dass die erste Retoure auch dorthin ging.

      @der_Lutz 

      Den Preis hatte ich von hier: https://telekom.tarife-angebote.de/magenta-zuhause/entertain/media-receiver-empfaenger/mr400-iptv-festplattenrekorder

      Dort ist der Receiver als Kaufgerät für 299,99€ gelistet, deshalb dachte ich dass das der Preis wird der auf mich zukommt.

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      von

      vor 21 Stunden

      Hallo @Vyse

       

      das bekommen wir hin. Dann lege ich deinen Beitrag für morgen früh 9 Uhr hin. Wir melden uns dann bei dir. 

       

      Viele Grüße 

      Sören 

      von

      vor 20 Stunden

      Vyse

      Den Preis hatte ich von hier: https://telekom.tarife-angebote.de/magenta-zuhause/entertain/media-receiver-empfaenger/mr400-iptv-festplattenrekorder

      Dort ist der Receiver als Kaufgerät für 299,99€ gelistet, deshalb dachte ich dass das der Preis wird der auf mich zukommt.

      Hallo @André A. 

      Ich habe jetzt im Profil eine Rufnummer eingetragen. Ein Rückruf morgen zwischen 9 und 15 Uhr wäre ideal.

      Zu den anderen Rückfragen:

      @Ralfguet 

      Ehrlich gesagt habe ich beim ersten Mal nur den Schein auf das Paket geklebt und nicht auf die Adresse geachtet. Auf meinem zweiten Retourenschein steht arvato als Empfänger, also gehe ich davon aus dass die erste Retoure auch dorthin ging.

      @der_Lutz 

      Den Preis hatte ich von hier: https://telekom.tarife-angebote.de/magenta-zuhause/entertain/media-receiver-empfaenger/mr400-iptv-festplattenrekorder

      Dort ist der Receiver als Kaufgerät für 299,99€ gelistet, deshalb dachte ich dass das der Preis wird der auf mich zukommt.

      Vyse

      Den Preis hatte ich von hier: https://telekom.tarife-angebote.de/magenta-zuhause/entertain/media-receiver-empfaenger/mr400-iptv-festplattenrekorder

      Dort ist der Receiver als Kaufgerät für 299,99€ gelistet, deshalb dachte ich dass das der Preis wird der auf mich zukommt.

      das ist keine Seite der Telekom und außerdem uralt

      von

      vor 7 Stunden

      Hallo @Vyse,

       

      ich bedanke mich für das spontane Gespräch.

       

      Es ist ein wenig komplizierter, als zunächst aussah.

       

      Im Buchungssystem steckt ein offener Kündigungsauftrag für das Gerät. Er ist datiert auf Anfang September und verlangt die Rücksendung des Gerätes.

       

      Ich habe versucht diese Kündigung zu stornieren und neu zu beauftragen. Diesmal ohne Geräterückgabe.

       

      Dieser neue Auftrag wird nicht akzeptiert und vom System direkt gecancelled.

       

      Daher musst ich einen Auftrag zur Systembereinigung schreiben.

      Sobald er durchgelaufen ist, werden ich den bislang abgelehnter Auftrag neu buchen.

       

      Bitte habe ein wenig Geduld.

       

       

      Grüße Detlev

       

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