Gelöst
Im Handset kaum hörbares Klingelsignal bei aus dem Ortsnetz 089 abgehenden Anrufen
vor 4 Jahren
Meine Frage betrifft das Klingelsignal, das man im Handset hört, wenn man einen Anruf macht. Es geht nicht um den Klingelton des Handsets selbst. Der Festnetzanschluss ist in einer Gemeinde im Landkreis Freising, aber noch im Ortsnetz Müchen.
Problem: Wenn ich einen Telefonanruf aus unserem Ortsnetzes 089 in ein andere Ortsnetz (Inland sowohl wie Ausland) mache, bekomme ich als Anrufender nach etwa 3 Sekunden ein kaum zu hörendes Klingelsignal. (Ich muss Freisprechen aktivieren, damit ich es überhaupt höre.) Wenn ich jedoch einen Anruf innerhalb des Ortsnetzes 089 mache, höre ich im Handset ein Klingelsignal mit normaler Lautstärke. Wenn dann ein Gespräch zustande kommt, ist die Sprachlautstärke des angerufenen Teilnehmers in beiden Fällen normal.
In https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/speedphone-12/m-p/5090679 gibt es eine möglicherweise ähnliche Frage. Ich vermute aber, dass das Problem im Netzwerk liegt. Das Problem tritt bei allen am Speedport Smart 1 (mit aktueller Firmware) angeschlossenen Handsets auf: Speedphone 12, Speedphone 11, altes Analog-Telefon am a/b-Anschluss des Routers.
Gibt es jemand mit gleicher Erfahrung?
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Nachtrag (2021-06-01 14:25): Jetzt tritt das Problem auch bei Anrufen innerhalb der eigenen Gemeinde auf.
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kluge-goetz
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Jürgen U.
vor 4 Jahren
Heute sind die Probleme nicht mehr beobachtbar, nach dem aus den DECT -Handsets die Akkus eine Weile lang herausgenommen und die Geräte dann neu angemeldet wueden. Ich warte mal ab, ob das Wählen auch weiterhin funktioniert.
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kluge-goetz
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
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kluge-goetz
vor 4 Jahren
Heute sind die Probleme nicht mehr beobachtbar, nach dem aus den DECT -Handsets die Akkus eine Weile lang herausgenommen und die Geräte dann neu angemeldet wueden. Ich warte mal ab, ob das Wählen auch weiterhin funktioniert.
vielen Dank für den erfolgreichen Lösungsansatz. Aus Ihren Beschreibungen geht nun hervor, dass die Schwierigkeiten auf die DECT -Anbindung der mobilen Handgeräte zurückzuführen sind.
Alternativ wäre auch ein Zurücksetzen der DECT -Einstellungen im Router möglich. Dies finden Sie im Routermenü des Speedports unter "Einstellungen" - "Problembehandlung" - "Zurücksetzen der DECT -Einstellungen" - "Zurücksetzen".
Gruß
Jürgen U.
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Jürgen U.