Immer häufiger auftretende Internet Störung bei mobilem Datenvertrag (25 GB) bei Zugang mit mobilen Router Huawei E5372
vor 4 Monaten
Ich habe sehr stark zunehmende Internet Störungen (Reduzierungen der Geschwindigkeit auf 2G bzw in 90% der Störungen einen Gesamtausfall, also gar kein Internet Empfang mehr, obwohl früher alles problemlos (oder deutlich problemloser) funktioniert hat und sich die Hardware nicht verändert hat. Mein Router scheint normal zu funktionieren, da er ja auch manchmal (wenn auch selten) problemlos ein schnelles Internet liefert. Unterwegs funktioniert er sogar wesentlich besser, ohne Ausfälle und unterwegs habe ich auch immer einen schnellen und recht guten Empfang. Nur zuhause oft mehrere Stunden keinen Empfang. (Display: "No Service")
Ich verwende einen mobilen Router von zuhause aus, ein Huawei E5372.
Das monatliche Datenvolumen ist aber nicht verbraucht, habe ich bereits kontrolliert.
Woran kann es liegen, dass die Störungen extrem häufig vorkommen?
Danke.
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vor 5 Jahren
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HappyGilmore
vor 4 Monaten
Woran kann es liegen, dass die Störungen extrem häufig vorkommen?
Die Telekom modernisiert aktuell sein Netz. Daher kann es durch Wartungsarbeiten zu schlimmstenfalls Ausfällen kommen.
Du solltest auch wissen das Mobilfunk a. nicht wirklich ein standortbasierter Dienst ist und b. was die verfügbare Bandbreite angeht kein Netzbetreiber dir eine Bandbreite zusichert. Mobilfunk ist ein Shared Medium.
Solche Wartungs- und Modernisierungsarbeiten können mehrere Tage aber auch Wochen dauern. Auch ist es schon vorgekommen, das ein Sendestandort aufgrund auslaufender Mietverträge ganz aufgegeben werden musste. Für solche Fälle sucht die Telekom natürlich alternative Standorte. Bis die in Betrieb gehen kann es aber dann Monate dauern.
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HappyGilmore
BrunoSchiebel
vor 4 Monaten
OK vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Info dass Telekom sein Netz aktualisiert ist hilfreich.
Kann die Telekom aber bei anhaltenden Problemen in meinem Fall herausfinden, (falls es sich die nächsten Tage/Wochen nicht verändert) ob es an Wartungsarbeiten bzw Netzaktualisierung liegt oder ob das jetzt bedeutet, (wenn ich Sie richtig verstehe), dass ich das hinnehmen muss, dass der Service auch eventuell um 80 Prozenz einbrechen kann und ich den Service dann eigentlich gar nicht mehr richtig nutzen kann in dem Fall, obwohl die Verbindung früher problemlos war?
Danke für Ihre Hilfe nochmal.
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Cosa M.
Telekom hilft Team
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BrunoSchiebel
vor 4 Monaten
Hey @BrunoSchiebel Hier schreiben Sie gerade öffentlich mit uns.
Sie können aber auch Ihr Profil mit Daten füllen.
Dann können wir einmal persönlich sprechen.
^Cosa
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BrunoSchiebel
BrunoSchiebel
vor 4 Monaten
OK danke!
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BrunoSchiebel
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BrunoSchiebel