Immer wieder DSL Verbindungsabbrüche nach Umstellung von DSL 50er auf DSL 175er Leitung

vor 5 Jahren

Seit heute, 3.5., hab ich ständig Verbindungsabbrüche. Das erste Mal heute um 12:00 Uhr für ca 15 Minuten. Dann wieder 2 mal zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. Seit dem letzten Abbruch besteht keine Verbindung mehr. Ich habe immer die Fritzbox 7590 von Strom und DSL getrennt, ca. 2 Minuten gewartet, dann wieder angeschlossen. 2 mal hat es was gebracht, jetzt halt nicht mehr. Folgende Meldung stand in der Benutzeroberfläche der Box unter Ereignisse:

03.05.20
20:39:44
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 20 Meter lang. Sie kostet ungefähr 40425 kbit/s.

 

Ich habe alle Originalkabel und das Netzteil der neuen Fritzbox verwendet und nichts an den Leitungen verändert. Am 8.4. habe ich erst den Vertrag von DSL 50 auf DSL 175 umgestellt. Vorher hatte ich nie Netzabbrüche. Seit der Umstellung tauchten die geschilderten Probleme trotz neu angeschaffter Fritzbox 7590 auf. Und das ist echt problematisch, da ich im Homeoffice arbeite und auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin.

Ich hoffe, hier kann man mir helfen.

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  • vor 5 Jahren

    @RaBi1961 

     

    Wurde auch die Art / Qualität der vorhandenen Leitungen geprüft?

     

    Bei Super Vectoring macht sich das "falsche" Kabel der Hausverdrahtung viel stärker bemerkbar

    als bei "Vectoring".

     

    Welches OS ist auf der FB 7590 installiert - 07.12 oder eine Laborfirmwareversion?

     

    Powerline -Adapter im Einsatz?

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Schon richtig. Aber alles lief bis heute tadellos, und das finde ich schon seltsam.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @RaBi1961 

     

    Eine unzulässige Verkabelung kann auch eine 2. angeklemmt, ungenutzte Telefondose bei dir sein.

    Reiche mal bitte das Spektrum aus den DSL-Informationen der Fritzbox nach.

    15

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    Da scheint es mir denn doch ,einen Zusammenhang zu geben .



    Der Schein trügt...

     

    PLC kann funktionieren aber eins macht sie immer stören. Nur sind die Störungen nicht immer bemerkbar da natürlich auch Fehler ausgeglichen werden können. Irgendwann kommt es aber in Summe der Störungen und Fehler zu bemerkbaren Störungen das sind dann meist zuerst Abbrüche bei SVVDSL und VVDSL auf Grund des genutzten Frequenzbandes.

     

    Jede Behauptung dass es keine Störungen gibt ist physikalisch unhaltbar.

     

    Und eins kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit behaupten, die Funktion von PLC mag temporär gegeben sein, dauerhaft ist sie nicht zu erwarten.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @RaBi1961

    unser Meßtool zeigt an, dass es für heute schon mehrere Meldungen anderer Kunden aus Ihrem engeren Wohnbereich gibt. Allerdings noch keinen Eintrag einer Störung. Wird evtl. morgen früh erfolgen.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Genauso hab ich es gemacht. Alle Devolos aus der Steckdose genommen und alle Netzkabel der Devolos getrennt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @RaBi1961,

    danke dir für das nette Gespräch eben. Fröhlich
    Offenbar waren die Meldungen von gestern doch kein Hinweis auf eine größere Störung, weshalb ich die Leitung erneut geprüft habe.
    Dabei wurden neben der Stichleitung auch einige andere Fehler angezeigt. Daher ist es nun das sinnvollste, wenn sich der Techniker das vor Ort genauer anschaut.
    Wie besprochen habe ich den Termin für morgen 08:00 Uhr - 12:00 Uhr gebucht.

    Gib mir gerne morgen eine kurze Rückmeldung wie es gelaufen ist, wenn der Kollege bei dir war. Fröhlich

    Viele Grüße
    Andrea B.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Andrea,

     

    ebenfalls Danke für das angenehme Gespräch. Selbstredend werde ich hier angeben, was der Techniker-Besuch erbracht hat! 

     

    VG zurück

     

    Ralf

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Guten Morgen Community,

     

    erstmal möchte ich mich bei all Denjenigen bedanken, die sich Gedanken zur Lösung meines Problems gemacht haben, bzw. die versucht haben, mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

    Dann möchte ich mich nochmal explizit bei Andrea B. (Telekom hilft Team) für das kompetente Telefonat gestern bedanken.

     

    Letztendlich lag meine geschilderte Störung weder an meinen verwendeten Devolo-Adaptern noch an irgendeiner still gelegten anderen Telefonleitung. Auch eine Störung aufgrund eines möglichen Betriebs einer Amateurfunk-Anlage war nicht ursächlich für meinen Netzausfall. Es lag schlicht und einfach an einem defekten Teil im eine Querstraße entfernten Vermittlungspunkt der Telekom, das bereits gestern Abend ausgetauscht wurde.

     

    Nichtsdestotrotz habe ich meine "Verkabelung" hier bei mir umgestellt und einen AVM Fritz!WLAN Mesh Repeater 2400 eingebunden. So habe ich auch im OG die Möglichkeit, mein Notebook per LAN-Kabel zu verbinden und zudem noch einen super WLAN-Empfang. Sky, Netzflix und Co. hab ich im EG alle auf WLAN umgestellt. Ich denke, damit hab ich von meiner Seite alles für einen möglichst reibungslosen Netzzugang getan.

     

    In diesem Sinne wünsche ich Euch eine angenehme Rest-Woche, kommt gut durch die Kriese und bleibt gesund!

     

    Ralf

    41

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Ralf @RaBi1961

    sehr gut. Dann können wir das soweit abschließen. Ich mache dann noch eine Gutschrift für die Ent-Störungszeit.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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