Immer wieder Sync Ausfälle
vor 4 Jahren
Das hier ist ein neuer Thread zu einem Thema, mit dem ich mich bereits vor ein paar Wochen herumgequält habe. Da zwischendurch nun mal eine Weile alles ruhig lief, hatte ich Hoffnung, dass sich das Problem erledigt hätte, aber seit gestern habe ich sie wieder , in der Regel beginnen sie Nachts und dauern dann mehrere Stunden an: ständige Sync Ausfälle. Das läuft so, Sync Verlust, Router versucht wieder zu verbinden , 2-3 Minuten erneut Sync Verlust und das über Stunden.
Aber ein kurzer Rückblick der bisherigen Maßnahmen:
3x Service Techniker im Haus (Einfamilienhaus) gehabt, Leitungen durchgemessen, lediglich festgestellt, dass die Leitungsqualität von der Dose bis zum Anschluss nicht die allerbeste war.
Hier aus dem Forum klinkte sich dann @prophaganda ein und ging diverse mögliche Fehlerquellen mit mir durch. Das Endergebnis: statt Speedport betreibe ich nun eine Fritzbox auf der die Fehler besser analysiert werden können und die Störanfälligkeit angepasst werden kann. Der Router hing eine Weile an einer Mehrfachsteckdose und ein umstecken auf eine eigene, brachte allem Anschein nach, schon mal eine Verbesserung. Zudem habe ich von meinem Elektriker, erneut auf Anraten von @prophaganda , meine nicht so ideale Leitung im Haus gegen eine sehr gut geschirmte CAT6 tauschen lassen. Soweit so gut.
Mein Eindruck war wie gesagt zumindest eine Weile, dass die andauernden und sequenziellen Ausfälle erst mal behoben waren.
Als es vor ca 4 Wochen hier in der Gegend Nachts stürmte und regnete kamen die Abbrüche in der Nacht kurz wieder, aber danach war wieder mehrere Wochen Ruhe.
Seit letzter Nacht, im Grunde mit dem wieder einsetzenden miesen Wetter, Wind, Schnee, Nässe gehts wieder los wie beschrieben. Die Störungen die die Fritzbox anzeigt, passierten zwischen ca 4 Uhr früh und 12 Uhr, danach war alles ruhig, bis heute Nacht ab so ab ca 3 Uhr das Gleiche wieder los ging.
Mit @prophaganda habe ich auch bereits gesprochen. Er bat mich einen neuen Thread zu eröffnen. Am Wetter liegt es seiner Meinung nach nicht, dafür seien die Ausfälle zu plötzlich und über ein paar Stunden enorm hoch, bevor dann plötzlich Ruhe auf der Leitung herrscht und alles vernünftig läuft.
Zusammenfassend kann ich also sagen, die nächtlichen Dauerausfälle sind plötzlich genauso extrem wieder da wie vor einigen Wochen. Und das bedeutet, der Fehler ist immer noch nicht final behoben.
Für Hilfe, Ideen, Anregungen wäre ich entsprechend dankbar, denn ob die Telekom DIESEN FEHLER je nachhaltig beseitigen kann, bezweifle ich inzwischen massiv,
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Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo @schmollywood
Frage zur Hauselektrik.
Was für eine Heizungsanlage haben Sie?
Exestiert eine Windmesseung am Haus, die was steuert?
Exestiert eine Warmwasseraufbereitung auf dem Dach?
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schmollywood
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo Torc, es handelt sich um eine normale Gasheizung. Eine Windmessung oder Warmwasseraufbereitung auf dem Dach ist nicht vorhanden.
Dass es die Heizung sein könnte bezweifle ich auch deshalb weil die Ausfälle sonst ja auch in den letzten Wochen mal hier und da , mindestens halbwegs regelmäßig aufgetreten wären. Die Idee mit der Heizung hatte auch der Telekom Hilft Admin von dem ich sprach.
aber Danke für die Idee :‘m
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von
Anonymous User
Thunder99
vor 4 Jahren
@schmollywood welche FritzOS ist drauf?
Poste Spektrum DSL Info inkl Fehlerzaehler und Statistik
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prophaganda
Antwort
von
Thunder99
vor 4 Jahren
@schmollywood
Wir sammeln bis zum WE die Ausfälle/Fehlerraten (lese ich aus und lege sie hier auch nieder)
Dann informiere ich die Teamis, dass die einen AD Termin machen (Jepp, das ist nun mal der Prozessablauf, den ich ja schon mal erwähnt habe - nur der AD kann an den Teamexperten weitergeben) und den Rest bei bestehendem Termin erläutere ich Dir dann per Hallofon...
Die Störungs-Hotline ist in solch speziellen Fällen überfordert... bringt uns keinen Schritt weiter.
Der Verweis auf die Hotline von AVM ist da dann so ein "Notnagel"... aber bringt letztendlich nix - das Problem ist ja nicht Deine Fritte ...
Ich Denke mal, wir hallofonieren dann am Freitag abend nochmal - dann haben wir schon mal ein paar Grundlagen.
Noch ein kleiner Nachtrag:
Ansonsten hängt hier jede Lampe im Philips Hue System. Die meisten Lampen sind aber aus um diese Zeit.
Ansonsten hängt hier jede Lampe im Philips Hue System. Die meisten Lampen sind aber aus um diese Zeit.
Mal ein ganz dummer Gedanke (wie bereits erwähnt: manchmal kommt man nicht mal auf das Unmöglichste):
Könntest Du mal bis Freitag Abend komplett auf das Hue-System (incl. aller Komponenten) verzichten (also komplett stromlos, Lampen aus der Fassung schrauben bzw. lockern, Basis auch stromlos)?
Nicht das von da aus irgendwas reinballert... Einfach nur mal Ausschlussverfahren...
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von
Thunder99
Marita S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
schade, dass keine Antwort mehr gekommen ist, ob du den Test mit @prophaganda wagen möchtest.
@prophaganda DANKE für deine tolle Unterstützung Wir lesen hier mal still weiter mit Rufe uns, wenn es losgehen kann
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita S.
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Pascal O.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Marita S.
vor 4 Jahren
Der Termin für den Außendienst ist zu Freitag 11 - 14 Uhr gebucht. Ich gucke mir das nach dem Termin an und dann schauen wir, wie es weitergeht.
Viele Grüße
Pascal O.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marita S.
Pascal O.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich habe leider noch keine Rückmeldung vom Techniker im Ticket. War der Termin erfolgreich bzw. konnte der Kollege es weiterleiten?
Viele Grüße
Pascal O.
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schmollywood
Antwort
von
Pascal O.
vor 4 Jahren
Techniker war hier und konnte wie erwartet den Fehler nicht finden, jedenfalls nicht ausgehend von meiner Seite im Haus. Ich habe ihm gesagt, dass die Fehler meiner Ansicht nach jedes Mal wiederkommen, sobald das Wetter nass und windig wird, wie zuletzt in der Woche in der die Ausfälle passiert sind. Da erwähnte er ganz unabhängig von meiner schon mal geäußerten Vermutung die berühmt berüchtigte Möglichkeit der „abgesoffenen / undichten Muffe“ . Das Ticket hat er jedenfalls offen gelassen und den Anschluss weiter auf Beobachtung gesetzt meinte er. Da gerade keine Störungen passieren und auch das Wetter gerade kein Faktor sein könnte, würdest Du was empfehlen @Pascal O. ?
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Pascal O.
André A.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
das Ticket liegt noch immer bei den Kollegen vom Außendienst. Daher gehe ich davon aus, dass diese auch weiterhin ein Auge drauf haben. Eine Idee bzw. Empfehlung habe ich aktuell leider nicht. Hier müssen wir wirklich weiter beobachten. Sollten Fehler auftreten und die Kollegen vom Außendienst melden sich nicht, bitte hier direkt wieder Bescheid geben.
Gruß
André A.
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schmollywood
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André A.
vor 4 Jahren
Was ich unbedingt vermeiden möchte, ist dass das Ticket, obwohl nun gerade die Fehler nicht auftreten nach 48 Stunden geschlossen wird und ich bei der nächsten Runde Daueraussetzer wieder von vorne anfange. Der hier vorgeschlagene Plan lautete seitens der Admins, dass ein Techniker eher proforma nochmal hier vorbei kommen sollte, um dann einen Expertentermin einzuleiten. Wie sieht es damit aus?
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André A.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Grüße Anne W.
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Torsten S.
Telekom hilft Team
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Anne W.
vor 3 Jahren
Hallo Ingo, hab vielen Dank für deine Rückmeldung.
Schön, dass der Fehler gefunden wurde.
Falls er wieder auftauchen sollte, weißt du ja, wo du uns findest. Ich drücke aber die Daumen, dass dieses nicht mehr notwendig sein wird.
Viele Grüße und eine angenehme Restwoche wünscht
Torsten S.
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von
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Grüße Anne W.
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Anne W.
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von
schmollywood