Solved

Immer wieder Verbindungsabbruch speedport w723v

8 years ago

Hallo Community,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder Verbindungsabbrüche, fast täglich. 

Nach einem Router-Neustart (kurz von der Steckdose getrennt) funktioniert dann alles wieder bis zum nächsten Ausfall nach 12-24 Stunden. Betroffen sind das WLAN und auch die kabelgebundenen Geräte wie Media-Receiver und TV. 

Die Verkabelung ist soweit in Ordung. 

Was kann die Ursache sein?

Vielen Dank im Voraus!

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    • 8 years ago

      @TV-Glotzer

       

      Als erstes tippe ich auf:

       

      - instabile Leitung

      - Router schwächelt

      - instabile Firmware, da veraltet

       

      Welche Firmwareversion ist auf dem W723V installiert?

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

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      Answer

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      8 years ago

      Nochmals vielen Dank!

      Werde in ein paar Tagen noch mal schreiben, ob das Problem gelöst ist!

      Einen schönen Restsonntag wünsche ich noch!

      Answer

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      8 years ago

      @TV-Glotzer

       

      Sehr gerne, ich bin gespannt auf eine Rückmeldung.

       

      Hilfreich wären natürlich auch die Meldungen aus dem "Logbuch" des Routers

      bei Abbrüchen - zur Fehleranalyse.

       

      Geht der Router komplett aus bei Verbindungsabbrüchen - alle LED's erlöschen -,

      oder bleiben diese "erleuchtet"?

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      8 years ago

      Bei einem Abbruch erlöschen nur das dritte („online“) und das fünfte („Telefonie“) LED.

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    • Accepted Solution

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      8 years ago

      @TV-Glotzer

       

      Treffer Nr.1:  Veraltete Firmware, aktuell ist die Version 1.45.000.

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-723v/firmware-fuer-den-speedport-w-723v-typ-b?samChecked=true

       

      Maßnahme Nr. 2:

       

      Störungsassistent benutzen, um die Leitung zu prüfen - und ggfs. eine Störung zu melden:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose?samChecked=true

       

      Ist der Speedport gemietet oder gekauft?

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    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      @TV-Glotzer

       

      Ok, dann ist alles gut.

       

      Falls der Router tatsächlich getauscht werden muß, wäre das kostenlos - allerdings

      könnte es passieren, dass für den Smart z.B. ein paar Cent mehr an monatlicher Miete

      fällig wird...Zwinkernd

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    • 8 years ago

      Hallo @TV-Glotzer,

      wie schaut es aktuell aus?

      Es sind ja nun seit dem Update ein paar Tage vergangen. Hat die Aktualisierung der Firmware geholfen, oder besteht noch Handlungsbedarf?

      Viele Grüße
      Marcus We.

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      Answer

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      8 years ago

      Hallo,

      seit dem update läuft alles wieder problemlos. 

      Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

      Beste Grüße

      Uli

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