Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Immer wiederkehrende DSL Verbindungsabbrüche - VDSL50 und FritzBox 7510
vor 2 Monaten
Hallo,
der Anschluss meiner Mutter macht Sperenzchen. Es kommt unregelmäßig, aber immer wieder, zu DSL Verbindungsabbrüchen.
Diese dauern in der Regel ein paar Minuten, dann kann sich die FritzBox wieder neu synchronisern.
Ich habe, leider offenbar völlig unnötig, vor ein paar Wochen eine neue Fritzbox gekauft, die 7510.
Einrichtung kein Problem, ging alles automatisch. Geblieben sind die Abbrüche.
Bereits zwei Tickets eingestellt.
Erstes ohne Feedback als "Störung erledigt" gekennzeichent und dann geschlossen.
Beim zweiten Ticket ein Anruf bei meiner Mutter, der Router wäre zu alt, bitte SpedBox Smart 4 kaufen.
Eigentlich eine Frechheit (der Smart 4 ist älter als die 7510). Aber mit alten Herrschaften kann man es ja machen.
Wie bekomme ich hier einmal eine brauchbare Analyse/Messung des Anschlusses?
Alle Selbstdiagnosen aus dem Web brachten letztendlich als Ergebnis immer nur das Ticket mit den oben beschriebenen Resultaten hervor. Traurig.
Viele Grüße
Sven
286
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1497
0
1
vor 6 Jahren
9783
4
2
vor 4 Jahren
436
0
3
573
0
1
vor 4 Jahren
6078
0
6
Akzeptierte Lösung
Hedgehog
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Katja M.
vor 2 Monaten
Hallo zusammen!
So, hier nun die finale Meldung. Wie verabredet kam am 9.11. ein Servicetechniker, telefonisch 30 Minuten vorher angekündigt und exakt im geplanten Zeitfenster.
Das war schon einmal fantastisch. Was aber dann kam sprengte den erwarteten Rahmen. Erst noch einmal von mir die Fehlerbeschreibung angehört, dann an die Dose rangegangen, die Verkabelung geprüft und diese etwas fachmännischer als vorher neu gelegt. Dann Leitung gemessen, Router wieder ran, Sync abgewartet und erstaunt
fast nur noch die halbe Bandbreite wie vorher gemessen. Ja, da ist irgendetwas auf der Leitung.
Also ab in das Treppenhaus. Ich hatte keine Ahnung wo der Anschlusspunkt im Haus ist, er schon, macht halt schon 30 Jahre den Job genau der Region. Spitze! Der Punkt und Hausverkabelung liegt hinter den Holz-Vertäfelungen im Treppenhaus! Also x Schrauben gelöst und geschaut. Am Haus Anschlusspunkt kommt das Signal störungsfrei an. Bleibt also nur die Leitung vom Keller in die Wohnung.
Und jetzt mal abgekürzt, im Übergang Hausflur Wohnung war das Adernpaar an einer Stelle leicht aufgeblüht und hat dort die Störungen verursacht.
Stelle gefixt und auch noch die Übergabedose im Wohnungsflur flux auf Vordernmann gebracht. Dann wieder gemessen und schon einmal gesagt ich soll mich lieber setzen bevor ich auf die FritzBox schaue. Und tatsächlich, volle Bandbreite zur Verfügung, keine Übertragungsfehler mehr.
Also vielen Dank an Doro und den Servicetechniker, hier wurde mir wirklich geholfen
Viele Grüße
Sven
0
1
Katja M.
Antwort
von
Hedgehog
vor 2 Monaten
Guten Morgen @Hedgehog,
vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Es freut mich zu lesen, dass der Techniker Abhilfe schaffen konnte und du von unserem Service begeistert bist. So soll das sein. Dann bleibt mir nur, dir ein schönes Wochenende zu wünschen.
Viele Grüße
Katja
0