Wiederkehrende Verbindungsabbrüche DSL-Verbindung
4 years ago
Hallo,
ich habe seit Mitte Februar 2021 folgendes Fehlerbild und hoffe dringend auf Unterstützung.
Mehrmals täglich wird die DSL Verbindung für kurze Zeit (ca. 2-10 Minuten) unterbrochen. Nach dieser Zeit ist DSL wieder verfügbar und eine Internetverbindung wieder vorhanden.
In der Fritzbox ist nach dem jeweiligen Abbruch folgender Fehler im Log ersichtlich:
"Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig"
Setup:
Fritzbox 7530 mit aktuellster Firmware (v.07.14)
Der Aufbau des internen Netzwerks ist minimalistisch bzw. sehr überschaubar: TAE Dose -> Fritz Box -> Notebook (per LAN Kabel angeschlossen)
Es gab vor dem erstmaligem Auftreten der Probleme im Februar und auch seither keine Änderungen an diesem Aufbau oder am Hausanschluss. Davor lief der Anschluss 2 Jahre absolut problemlos.
Während des Abbruchs ist das LAN weiter vorhanden (Zugriff auf Router über die Weboberfläche ist möglich), es betrifft rein die DSL Verfügbarkeit.
Was bereits getan wurde:
Mehrere Anrufe an der Hotline: Mehrere Router Neustarts und "Line Resets" alles ohne Erfolg.
Ein Technikerbesuch, welcher den Hausanschluss überprüft hat und die Prüfung ergab dass alles OK ist
Weitere Anrufe verliefen ergebnislos, teils wurden Rückrufe versprochen die dann aber nicht erfolgt sind.
Auf anraten des Vor-Ort-Technikers wurde in der Fritzbox die Störsicherheit auf die höchste Stufe "Stabile Verbindung" gesetzt, ohne Erfolg.
Bitte um Ratschläge, was noch getan werden kann, vielen Dank.
577
0
19
Accepted Solutions
All Answers (19)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
9813
4
4
3 years ago
314
0
3
3 years ago
349
0
2
517
2
2