Wiederkehrende Verbindungsabbrüche DSL-Verbindung

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe seit Mitte Februar 2021 folgendes Fehlerbild und hoffe dringend auf Unterstützung.

Mehrmals täglich wird die DSL Verbindung für kurze Zeit (ca. 2-10 Minuten) unterbrochen. Nach dieser Zeit ist DSL wieder verfügbar und eine Internetverbindung wieder vorhanden.
In der Fritzbox ist nach dem jeweiligen Abbruch folgender Fehler im Log ersichtlich:
"Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig"

Setup:
Fritzbox 7530 mit aktuellster Firmware (v.07.14)
Der Aufbau des internen Netzwerks ist minimalistisch bzw. sehr überschaubar: TAE Dose -> Fritz Box -> Notebook (per LAN Kabel angeschlossen)
Es gab vor dem erstmaligem Auftreten der Probleme im Februar und auch seither keine Änderungen an diesem Aufbau oder am Hausanschluss. Davor lief der Anschluss 2 Jahre absolut problemlos.
Während des Abbruchs ist das LAN weiter vorhanden (Zugriff auf Router über die Weboberfläche ist möglich), es betrifft rein die DSL Verfügbarkeit.

Was bereits getan wurde:
Mehrere Anrufe an der Hotline: Mehrere Router Neustarts und "Line Resets" alles ohne Erfolg.
Ein Technikerbesuch, welcher den Hausanschluss überprüft hat und die Prüfung ergab dass alles OK ist
Weitere Anrufe verliefen ergebnislos, teils wurden Rückrufe versprochen die dann aber nicht erfolgt sind.

Auf anraten des Vor-Ort-Technikers wurde in der Fritzbox die Störsicherheit auf die höchste Stufe "Stabile Verbindung" gesetzt, ohne Erfolg.

Bitte um Ratschläge, was noch getan werden kann, vielen Dank.

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  • vor 4 Jahren

    Was für ein Vertrag? Wird PowerLAN verwendet?

    Von Internet-> DSLinfo bitte diem Seiten DSL, Spektrum und Statistik.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @manuel-s.1995

    herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
    Du hast bereits einige Antworten von Usern erhalten.
    Diese "Stichleitung" kann tatsächlich für solchen Fehlern verantwortlich sein.
    Stichleitung bedeutet, dass neben der Telefondose (da wo der Router angeschlossen ist)
    meist noch eine andere Telefondose parallelgeschaltet wurde.
    Diese "Schaltung" sollte entfernt werden, sodass nur noch eine Telefondose mit dem APL verbunden ist.
    Die Hausinnenverkabelung liegt in der Verantwortung des Eigentümers, auch was die Kosten dafür betrifft,
    und gehört nicht zum bei uns bestellten Hausanschluss ( APL ).
    Das bedeutet, unsere Verantwortlichkeit endet am APL .
    Die Hausinnenverkabelung kann auch von einem Elektrofachbetrieb deiner Wahl ausgeführt werden.
    Ich wünsche allseits einen angenehmen Abend.

    Beste Grüße
    Kathrin W.