Wiederkehrende Verbindungsabbrüche DSL-Verbindung

4 years ago

Hallo,

ich habe seit Mitte Februar 2021 folgendes Fehlerbild und hoffe dringend auf Unterstützung.

Mehrmals täglich wird die DSL Verbindung für kurze Zeit (ca. 2-10 Minuten) unterbrochen. Nach dieser Zeit ist DSL wieder verfügbar und eine Internetverbindung wieder vorhanden.
In der Fritzbox ist nach dem jeweiligen Abbruch folgender Fehler im Log ersichtlich:
"Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig"

Setup:
Fritzbox 7530 mit aktuellster Firmware (v.07.14)
Der Aufbau des internen Netzwerks ist minimalistisch bzw. sehr überschaubar: TAE Dose -> Fritz Box -> Notebook (per LAN Kabel angeschlossen)
Es gab vor dem erstmaligem Auftreten der Probleme im Februar und auch seither keine Änderungen an diesem Aufbau oder am Hausanschluss. Davor lief der Anschluss 2 Jahre absolut problemlos.
Während des Abbruchs ist das LAN weiter vorhanden (Zugriff auf Router über die Weboberfläche ist möglich), es betrifft rein die DSL Verfügbarkeit.

Was bereits getan wurde:
Mehrere Anrufe an der Hotline: Mehrere Router Neustarts und "Line Resets" alles ohne Erfolg.
Ein Technikerbesuch, welcher den Hausanschluss überprüft hat und die Prüfung ergab dass alles OK ist
Weitere Anrufe verliefen ergebnislos, teils wurden Rückrufe versprochen die dann aber nicht erfolgt sind.

Auf anraten des Vor-Ort-Technikers wurde in der Fritzbox die Störsicherheit auf die höchste Stufe "Stabile Verbindung" gesetzt, ohne Erfolg.

Bitte um Ratschläge, was noch getan werden kann, vielen Dank.

578

19

    • 4 years ago

      Was für ein Vertrag? Wird PowerLAN verwendet?

      Von Internet-> DSLinfo bitte diem Seiten DSL, Spektrum und Statistik.

      18

      Answer

      from

      4 years ago

      Thunder99

      @Thunder99

      Thunder99

      manuel-s.1995

      Baulich ist es aber leider nicht möglich den Router daran anzuschließen.

      Baulich ist es aber leider nicht möglich den Router daran anzuschließen.
      manuel-s.1995
      Baulich ist es aber leider nicht möglich den Router daran anzuschließen.

      🤷‍♂️

      Answer

      from

      4 years ago

      VoPo914

      Thunder99 @Thunder99 @Thunder99 Thunder99 @Thunder99 manuel-s.1995 Baulich ist es aber leider nicht möglich den Router daran anzuschließen. Baulich ist es aber leider nicht möglich den Router daran anzuschließen. manuel-s.1995 Baulich ist es aber leider nicht möglich den Router daran anzuschließen. 🤷‍♂️

      Thunder99

      @Thunder99

      Thunder99

      manuel-s.1995

      Baulich ist es aber leider nicht möglich den Router daran anzuschließen.

      Baulich ist es aber leider nicht möglich den Router daran anzuschließen.
      manuel-s.1995
      Baulich ist es aber leider nicht möglich den Router daran anzuschließen.

      🤷‍♂️

      VoPo914
      Thunder99

      @Thunder99

      Thunder99

      manuel-s.1995

      Baulich ist es aber leider nicht möglich den Router daran anzuschließen.

      Baulich ist es aber leider nicht möglich den Router daran anzuschließen.
      manuel-s.1995
      Baulich ist es aber leider nicht möglich den Router daran anzuschließen.

      🤷‍♂️


      Wo ein Wille, gibt es auch eine Lösung. 

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @manuel-s.1995

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
      Du hast bereits einige Antworten von Usern erhalten.
      Diese "Stichleitung" kann tatsächlich für solchen Fehlern verantwortlich sein.
      Stichleitung bedeutet, dass neben der Telefondose (da wo der Router angeschlossen ist)
      meist noch eine andere Telefondose parallelgeschaltet wurde.
      Diese "Schaltung" sollte entfernt werden, sodass nur noch eine Telefondose mit dem APL verbunden ist.
      Die Hausinnenverkabelung liegt in der Verantwortung des Eigentümers, auch was die Kosten dafür betrifft,
      und gehört nicht zum bei uns bestellten Hausanschluss ( APL ).
      Das bedeutet, unsere Verantwortlichkeit endet am APL .
      Die Hausinnenverkabelung kann auch von einem Elektrofachbetrieb deiner Wahl ausgeführt werden.
      Ich wünsche allseits einen angenehmen Abend.

      Beste Grüße
      Kathrin W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from