Info zum Abschluss "Bautrupp"?
vor 3 Jahren
Hallo,
eigentlich hab ich die Nase von der Telekom schon wieder gestrichen voll.
Nachdem es jetzt schon drei Wochen gedauert hat einen Techniker an der Tür begrüßen zu dürfen, um den vor einem Monat bestellten Internetanschluss zu erhalten, ist dieser heute erfolglos wieder abgezogen.
Angeblich weil kein funktionierender Klingeldraht mehr zu finden ist, die zwei Linien welche er versucht hat waren unbrauchbar.
Wobei da zwei üppige Kabelbündel aus der Wand kommen und die wenigsten Wohnungen von den 50-60 die hier sind wohl wirklich auf DSL setzen so wie es nach der Verdrahtung zu urteilen aussieht.
Jedenfalls meinte der Kabelgelehrte die nächsten zwei Wochen kommt (vermutlich) ein Bautrupp und muss das Problem zwischen Straßenverteiler und APL beheben ... wenn in zwei Wochen nichts passiert ist soll ich mich melden!
Jetzt frage ich mich ob man wegen einem neuen Technikertermin dann aktiv auf mich zukommt und ob dieser dann zeitnah an die Bauarbeiten gelegt wird, denn erfahrungsgemäß braucht es von der Anfrage zum Termin meist gute zwei Wochen, was bedeutet das ich jetzt min. einen weiteren Monat kein Internet habe.
Außerdem ob ich jetzt von mir aus hier Ausschau halten muss wann hier jemand mit einer Schaufel herumläuft und dann klären ob er denn erfolgreich irgendwas behoben hat wenn er denn von der Telekom oder in deren Auftrag hier gebuddelt hat.
LTE -Hotspot über meinen Mobilfunkvertrag ist keine Dauerlösung und je länger ich darüber nachdenke das es bei dem Laden immer 14 Tage dauert bis irgendwas passiert "Bestellung - Techniker - Bautrupp ... (Erkenntnis was kaputt - Behebung) - Techniker" hab ich jetzt ernsthaft Bedenken ob ich 2022 überhaupt noch Internet bekomme, zumal angeblich in der Gegend jetzt auch Glasfaser verlegt wird.
Am Ende stellt man fest das man statt etwas zu verschlimmbessern lieber die bestehenden Leitungen so lässt wie sie sind und meinen Auftrag lieber vertröstet bis irgendwann eh ausgebaut wird, oder direkt storniert.
Die Ambition sich ein funktionierendes Adernpaar zu suchen hatte der heutige Techniker ja schon mal nicht, entweder weil das garnicht das wirkliche Problem ist (ich tue mich schwer mir ein zerfressenes Kabel vorzustellen wo jetzt nur die unbelegten Leitungen unbrauchbar sind) , oder er wirklich keine Muße hatte
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vor 3 Jahren
hab ich jetzt ernsthaft Bedenken ob ich 2022 überhaupt noch Internet bekomme
Wieso?
Das geht nun zur Netztechnik, die schauen sich ihr Kabel an, dass wird geflickt/erneuert und dann geht es weiter.
Bis zum 31.12. is noch was hin.
Die Ambition sich ein funktionierendes Adernpaar zu suchen hatte der heutige Techniker ja schon mal nicht, entweder weil das garnicht das wirkliche Problem ist (ich tue mich schwer mir ein zerfressenes Kabel vorzustellen wo jetzt nur die unbelegten Leitungen unbrauchbar sind) , oder er wirklich keine Muße hatte
Nur weil du das nicht verstehst, heißt es doch nicht, dass er was falsch gemach hat.
Der Fehler liegt ja nicht in euern Adern die bei dir aus der Wand rauskommen, sondern auf der Straße.
Zwischen Verteiler und Hausanschluss.
Da kann er sich die Adern bei euch noch so viel anschauen.
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Sollten wirklich nur eine Reihe Drähte des Erdkabels betroffen sein, könnte man ja noch ein paar mehr versuchen um ein Ergebnis zu erreichen womit der Kunde glücklich ist oder wenigstens Arbeiten kann
Sollten wirklich nur eine Reihe Drähte des Erdkabels betroffen sein, könnte man ja noch ein paar mehr versuchen um ein Ergebnis zu erreichen womit der Kunde glücklich ist oder wenigstens Arbeiten kann
Das verlagert das Problem nur auf den nächsten, der angeschlossen werden will....
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das die Arbeiten erledigt werden müssen stelle ich ja nicht in Abrede, aber wenn er mich mit wenigstens rudimentärem Internet zurückgelassen hätte, wären die nächsten _Wochen_ erträglicher
sicher, Pluspunkt ist das der Vertrag nicht läuft und damit auch (derzeit) keine Kosten entstehen
als Contra kann man jetzt nur anführen dass ich einfach zunehmend geneigt bin mir doch Kabelinternet zu holen - und wenn die den Bautrupp dann wieder abbestellen kann ich auch nicht helfen
Antwort
von
vor 3 Jahren
Sollten wirklich nur eine Reihe Drähte des Erdkabels betroffen sein, könnte man ja noch ein paar mehr versuchen um ein Ergebnis zu erreichen womit der Kunde glücklich ist oder wenigstens Arbeiten kann - zumindest hat man das früher in meiner Lehrzeit so gemacht
Sollten wirklich nur eine Reihe Drähte des Erdkabels betroffen sein, könnte man ja noch ein paar mehr versuchen um ein Ergebnis zu erreichen womit der Kunde glücklich ist oder wenigstens Arbeiten kann - zumindest hat man das früher in meiner Lehrzeit so gemacht
Ds kannst Du eventuell bei starrer Verkabelung machen. bei den vielen Abzweigmuffen zwischen den Enden hatder Techniker keine Chance. Und selbst wenn er sich ein neues Paar ausklingelt, kommt morgen der nächste Techniker und schaltet genau dort einen andere Anschluss drauf, weil die Adern dafür reserviert waren.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @FWAB ,
das geht jetzt alles seinen Weg, und Du wirst einen Termin genannt bekommen.
Einen Handlungsbedarf bei Dir sehe ich da nicht.
0
vor 3 Jahren
Das ist natürlich richtig, woran mangelt es da, Empfang oder Datenvolumen?
Letzteres kann bei einem Mobilfunkvertrag der Telekom auch hier neu geladen werden.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Minimal besser (siehe Anhang),
allerdings muss der Router aktuell jeden Morgen einen reboot hinlegen, weil der Upload-Sync auf 0 zusammenbricht/gebrochen ist
Das muss ich mit mehr Daten nächste Woche mal mit dem Herstellersupport angehen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @FWAB,
ganz so prickelnd hört sich das aber nicht an. Wir sind auf jeden Fall gerne für dich da und gehen das Ganze nochmal mit dir durch.
Gib uns gerne Bescheid.
Viele Grüße Türkan Ü.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo zusammen
An der Qualität der Leitung kann man wohl nicht mehr viel machen angesichts der "meisterhaften" Planung & Installation.
Die Neustarts scheinen von dem angeschafften LTE -Stick initiiert worden zu sein, welcher weiterhin als Backup im Router steckte und wohl keine Lust hat aus einem Standby aufzuwachen. Seit der nicht mehr im Gerät steckt läuft der Router durch.
Ironischer Weise hätte ich den Stick garnicht gehabt wenn der Techniker (stammt übrigens nicht von der Telekom sondern irgendein Subunternehmer) von Anfang an seine Arbeit vernünftig gemacht hätte bzw ordentlich kommuniziert wo das Problem liegt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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