Inklusivnutzer auf Gigaset Go-Box 100 anlegen

vor 2 Jahren

Moin,

 

ich versuche verzweifelt, auf einer Go-Box 100 meine Rufnummer anzulegen, die als Inklusivnutzer mit eigener Emailadresse vorhanden ist. Ja, ich weiß, dass es das nicht mehr gibt, aber ich habe es ja schon, und die Nummer funktioniert auch super, wenn ich sie in einem Speedport Smart 4 oder einer Fritzbox anlege. Das Problem ist, dass in der Go-Box völlig andere Sachen einzutragen sind als das, was ich so finden kann. Bzw. das Teil wird sicher nichts abfragen, was es nicht gibt, aber da die Benamsung anders ist, probiert ma sich blöde...

 

Meine primäre Rufnummer funktioniert prima - was daran liegt, dass man hier nur die Rufnummer braucht, weil sich die Box den Rest aufgrund des ausgewählten Telekomtarifs selber zusammenstellt.

 

Aktuelle FW 42.263 ist drauf.

 

Lange Rede kurzer Sinn - was muss bei den einzelnen Feldern rein?

 

- Anmeldename

- Anmeldepasswort (klar)

- Benutzername (sicher die Email-Adresse; muss die auch bei "Anmeldename" hin?)

- Angezeigter Name (vermutlich Freitext)

 

- DNS Srv Lookup ja/nein?

- Domain

- Proxy-Serveradresse

- Proxy-Serverport (würde bei "DNS Srv Lookup" auf "ja" entfallen)

- Registration Server

- Registration-Serverport (würde bei "DNS Srv Lookup" auf "ja" entfallen)

- Anmelderefreshzeit

 

- STUN benutzen ja/nein?

- STUN-Serveradresse

- STUN-Serverport

- STUN-Refreshzeit

- NAT-Refreshzeit

 

- Outbound-Proxymodus Immer/Auto/Nie?

- DHCP Option 120 benutzen?

- Outbound-Serveradresse

- Outbound-Proxyport

- Netzwerkprotokoll Auto/nur UDP/nur TCP?

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  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Hat der Router einen SIP Server?

    Wenn ja, dann die gobox da registrieren.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Go-Box in der Hand. Bei der gab es einen Assistenten, bei dem gab es bei der Provider-Auswahl mehrere Telekom-EInträge.  Mit "Magenta-Zuhause" hat es dann funktioniert.

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich hab mir jetzt einfach mal die Daten des erfolgreich automatisch angelegten Profils der primären Nummer angeschaut (hätte ich eher drauf kommen können). Demzufolge hatte ich eigentlich schon alles richtig. Von den ersten 4 Feldern ist hier halt nur "Vorwahl+Rufnummer" ausgefüllt, "Anmeldepasswort", "Benutzername" und "Angezeiter Name sind frei. Alle Einstellungen darunter sehen in dem zweiten Profil für den Inklusivnutzer exakt genauso aus. Bei "Anmeldepasswort" und "Benutzername" habe ich die entsprechenden Daten des Inklusivnutzers eingetragen.

     

    Ist mir absolut schleierhaft, warum es nicht nicht...

     

    Gibt es bei der Go-Box irgendwo ein Syslog, wo man sehen könnte, mit welchem Fehler die Anmeldung fehlschlägt?

     

    Edit - noch ein Nachtrag: Wenn ich in dem funktionierenden Profil der Hauptnummer, also dem, wo oben in den ersten 4 Zeilen nur die erste mit der Rufnummer befüllt ist, "anonymous@t-online.de" als Benutzername und irgendein Passwort (z.B. 0000) eintrage, dann funktioniert dieses Profil auch nicht mehr. Auch das ist mir nicht so wirklich erklärbar...

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Du sagst du hast ne Fritz!Box .. melde doch das Ding einfach dort an?

    16

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ja, dass ich Letzteres machen kann, ist mir schon auch klar... Zwinkernd Allerdings verliere ich damit halt die Möglichkeit, separate Ansagetexte für die Mailbox zu haben.

     

    ABER: Sometimes you don't see the Wald vor lauter Bäumen... 😄 😄

     

    Ich hab gerade mit der Gigaset-Hotline telefoniert, und der Kollege dort fragte mich ganz verwundert, warum ich nicht einfach den in der Go-Box eingebauten AB nutze. Mir war bis eben nicht klar, dass die einen hat! 😄 Und bei dem habe ich dann natürlich unabh. vom Telekom-eigenen Netz-AB die Möglichkeit, pro Nummer eine eigene Ansage aufzunehmen.

     

    Somit ist das Thema mit dem Inklusivnutzer hinfällig. Fröhlich

     

    Und im Telefoniecenter habe ich, wie weiter vorn schon mal gemutmaßt, durchaus die Möglichkeit, die dritte Nummer wieder an den Hauptnutzer zu hängen, OHNE dabei den Inklusivnutzer zu verlieren. Da gibts einen separaten Punkt "Inklusivnutzer abmelden". Solange ich das nicht mache, sollte es im Zweifelsfall jederzeit möglich sein, die Nummer wieder an den Inklusivnutzer zu hängen.

     

    Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht... 😄

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