Gelöst

Inkonsistentes Hin und Her / zu schnelles Paket

vor einem Jahr

Hallo zusammen, ich bin gerade etwas entsetzt über das Vorgehen der Hotline und wollte nachhören, was ich noch tun kann.

 

Ich bin seit über einem Jahrzehnt Kunde der Telekom. Ich hatte daher einen Tarif Magenta L2, der preislich noch ein wenig unter Magenta L lag. Nun stand ein Umzug an.

 

Den Tarif könne man nicht mitnehmen, aber mit Magenta XL bekäme ich ja 6 Monate Rabatt. Da es zwei Wochen dauere nochmal Datenvolumen auf Schnellstart (hatte ich wegen Leitungsprobleme an der alten Adresse bekommen). Bis hierhin war soweit auch noch alles in Ordnung.

 

Seit einem Monat häufig Desynchronisierungen. Heute war ein sehr kompetenter Techniker vor Ort: Die Leitungen geben XL nicht her, L ist möglich. Also Tarifwechsel. Hätte der geklappt, wäre es immer noch in Ordnung gewesen.

 

Heute also Anruf der Hotline, Tarifwechsel zu L. Fernsehen wurde, sorry, aufgeschwatzt, brauche ich nicht, sei aber explizit sowieso kostenlos. Später in der Auftragsbestätigung sehe ich: 57,95 Euro je Monat.

 

Bisher also: Ein Monat instabiles Internet wegen zu schnellem Paket (XL), früherer Tarif L2 weg, L verkauft für 10 Euro mehr im Monat, 6 Monate Rechnungsreduzierung weg und Umzugspauschale trotzdem voll gebucht. Bisher waren die meisten Hotline-Mitarbeiter sehr kulant und boten Datenvolumen für Schnellstart an, solange das Internet instabil war (hätte wohl zugreifen sollen als das noch angeboten wurde). Nun keine Rede davon, er könne mir ja eine kostenpflichtige (!) Datenkarte zusenden. Mehr ginge nicht. Ich sei ja auch erst Neukunde! Widerruf sei wie üblich schriftlich möglich.

 

Die 57,95 Euro sind teurer als das teuerste Paket was ich auf der Webseite finde und haben mit L nichts zu tun, also eben wieder telefoniert. Doch, ich sei selbst verantwortlich, denn ich hätte ja während des Telefonats das PDF lesen und per Mail "Ich stimme zu" antworten müssen  (habe ich noch nie gehört und auch beim Umzug von L2 nach XL nicht gemacht). 10 Euro mehr, das sei für das (angeblich explizit kostenfreie) Fernsehpaket. Stornieren gehe nicht, Widerruf gehe auch nicht, nur per Telefon (schriftlich dann doch nicht?) morgen. Damit hätte ich XL wieder. Mehr könne die Mitarbeiterin nicht tun. Beschwerde aufnehmen? Nein, ich solle mal telekom.de/kontakt nachschauen. Lösung für das nicht funktionierende XL, sprich, einfach auf L buchen für den normalen Preis? Nein, das könne sie nicht, das könne heute niemand und ich solle morgen anrufen.

 

Also in Summe:

Ein Monat instabiles Internet. L2 weg. L für 10 Euro mehr als normal. Ich soll nochmals anrufen und dann drei Telefonate geführt haben um von XL zu L zu XL zu kommen und nichts erreicht zu haben - denn XL geht ja nicht (zu schnell).

 

Danach wohl noch ein viertes Telefonat um von XL zu L zu kommen und zu hoffen dass ich jemanden finde, der mir weiterhelfen kann und möchte. Das Datenvolumen auf Schnellstart wird langsam knapp und ich bin im Home Office. Aber heute wurde ich auch nur abgewimmelt.

 

Irgendwelche Tipps um an eine schnelle Lösung zu gelangen? Übrigens hatte ich wegen der Leitungsproblemen an der alten Addresse eine Gutschrift erhalten, die wurde aber auch nicht gebucht, obwohl eingelöst.

 

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe auf Besserung im Serviceverständnis! (arbeite selbst im Kundensupport und verstehe dieses Vorgehen daher gleich doppelt nicht)

308

22

    • vor einem Jahr

      @Keuliseu 

      um Hilfe zu erhalten müsstest du dein  > Profil < befüllen, am besten mit Kunden- und Rufnummer und zusätzlich bitte ein Zeitfenster deiner Erreichbarkeit angeben.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danke für die schnelle Antwort! Komisch, eben hatte ich schon mal was ausgefüllt, Kundennummer und Handy. Ich update das Profil jetzt direkt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Bitte .. schreibe deine richtigen Tarifnamen .. einen L2 gab es nie. 

      Es gibt nur verschiedene Tarife die ein (2) dahinter hatten .. dann solltest auch den Namen korrekt schreiben, weil L (2) gibts halt auch in verschiedenen Versionen. 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danke für die Antwort! Rechnungen kann ich nur bis Juli 2022 herunterladen, da steht dann doch L. Ich meine L (2) gesehen zu haben, 2020 wurde umgestellt, aber okay, dann ist es jetzt nicht mehr relevant. Aber L hatte ich für 44,95 Euro brutto, nicht 47,95 Euro wie ab dem 7. Monat für Neukunden auf der Telekom-Webseite. Die 3 Euro wären an sich egal und ich hätte sie nicht erwähnt, wenn die ganzen obigen Punkte nicht nachgekommen wären.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Frage ins Unreine:

      Ist hier heute ein Schriftstellerseminar?

      Wer soll diese endlosen Auslassungen lesen?

       

      Grüßle

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Keuliseu  schrieb:
      ohne 10 Euro "Zuschlag für irgendwas".

      Das ist das Fernsehen, und das hast Du gebucht, die 3,-- mehr kommen von der allgemeine Preiserhöhung, ich glaube im April.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ich habe keinen Fernseher und brauche das nicht, das habe ich deutlich geäußert. Der Kollege hat dies explizit mehrfach als "Geschenk" und "kostenlos" bezeichnet.

      Wenn die 10 Euro nun doch berechnet werden, bitte ich nun darum, eine Beschwerde über diese Person einzuleiten (müsste man ja herausfinden können). Das sind ja ganz üble Methoden. Wenn irgendwelche Callcenter anrufen, legt man bei so was natürlich einfach auf.

      Bei der Telekom hätte ich es nun wirklich nicht erwartet. Unfassbar.

       

      Übrigens zur Kollegin am Abend, die meinte, ich hätte was per Mail bestätigen sollen: an no reply etwa?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Keuliseu

      Ich habe keinen Fernseher und brauche das nicht, das habe ich deutlich geäußert.

      Ich habe keinen Fernseher und brauche das nicht, das habe ich deutlich geäußert.
      Keuliseu
      Ich habe keinen Fernseher und brauche das nicht, das habe ich deutlich geäußert.

      Ja, aber Du hast doch sicher eine Auftragsbestätigung zu dem Vorgang bekommen, oder ist das noch gar nicht aktiv?

       

      Keuliseu

      Übrigens zur Kollegin am Abend, die meinte, ich hätte was per Mail bestätigen sollen: an no reply etwa?

      Übrigens zur Kollegin am Abend, die meinte, ich hätte was per Mail bestätigen sollen: an no reply etwa?
      Keuliseu
      Übrigens zur Kollegin am Abend, die meinte, ich hätte was per Mail bestätigen sollen: an no reply etwa?

      Meinst Du hier im Forum, also @Diandra S.  ? Sie schrieb:

       

      Diandra S.

      Morgen bin ich wieder ab ca. 17 Uhr verfügbar und melde mich gerne im Laufe des Abends, Falls es vosher besser passt, sag' bitte noch einmal Bescheid, ansonsten genügt mir ein Daumen nach oben und ich klingle dann wie versprochen durch

      Morgen bin ich wieder ab ca. 17 Uhr verfügbar und melde mich gerne im Laufe des Abends,

      Falls es vosher besser passt, sag' bitte noch einmal Bescheid, ansonsten genügt mir ein Daumen nach oben und ich klingle dann wie versprochen durch

      Diandra S.

      Morgen bin ich wieder ab ca. 17 Uhr verfügbar und melde mich gerne im Laufe des Abends,

      Falls es vosher besser passt, sag' bitte noch einmal Bescheid, ansonsten genügt mir ein Daumen nach oben und ich klingle dann wie versprochen durch


      Sie möchte lediglich wissen, wann Du einen Anruf wünschst.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Keuliseu  schrieb:
      Den Tarif könne man nicht mitnehmen, aber mit Magenta XL bekäme ich ja 6 Monate Rabatt.

      Kaum zu Glauben. Hier hat wohl eher Jemand mehr Rücksicht auf seine Provision gelegt als auf die persönlichen Belange des Kunden.

       

      @Keuliseu  schrieb:
      Umzugspauschale trotzdem voll gebucht.

      Natürlich. Du hast ja einen Umzug gebucht.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @Keuliseu

       

      ich bin gerade erst auf deinen Beitrag aufmerksam geworden, deswegen kann ich dir heute leider nicht mehr die Zeit widmen, die du verdienst. ✌️

       

      Morgen bin ich wieder ab ca. 17 Uhr verfügbar und melde mich gerne im Laufe des Abends, um mir das ganze "Spektakel" systemseitig anzusehen. 

       

      Falls es vosher besser passt, sag' bitte noch einmal Bescheid, ansonsten genügt mir ein Daumen nach oben und ich klingle dann wie versprochen durch. 😉

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ja, die Auftragsbestätigung habe ich bekommen und mich sofort gestern Abend gemeldet - kann ja auch ein Fehler/Versehen sein. Aber die Kollegin gestern Abend am Telefon/Hotline hatte dann nichts veranlasst und u. a. gesagt, ich hätte per Mail antworten müssen.

      Für den Vorschlag von @Diandra S.  bin ich sehr dankbar und freue mich auf das Gespräch. Ich mache auch gleich pünktlich um 17 Uhr Feierabend.

      Dankeschön!

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Keuliseu ich habe gerade versucht, den Auftrag einzustellen, gelingt mir nur leider auch nicht. Das müssen wir vermutlich über einen anderen Weg einkippen. Dazu schließe ich mich mit meiner Kollegin @Diandra S. noch mal kurz, wenn sie wieder da ist. Wir bekommen das auf jeden Fall hin.

       

      Danke für deine Geduld.

       

      Beste Grüße und einen guten Rutsch 🎉 wünscht Anne W.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hello again @Keuliseu

       

      ich konnte nun mit einer Kollegin sprechen, die mehr "Macht" hast als ich und sie hat den Auftrag durchgebucht. 😊

       

      Heute bekommst du also wirklich die passende Auftragsbestätigung und es ist wieder alles wie gewünscht. 

       

      Darüber hinaus kannst du dich natürlich ebenfalls gerne an mich wenden. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Super, vielen lieben Dank und noch ein frohes neues Jahr!

      Die Bestätigung ist heute eingetroffen und ich hatte auch seit unserem Telefonat keine Abbrüche mehr.

       

      Liebe Grüße

      Christian

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hello again @Keuliseu

       

      herzlichen Dank noch einmal für das freundliche Telefonat. 

       

      Nachdem du den gebuchten Wechsel auf den MagentaZuhause L mit TV Smart nicht gewünscht hast und ja auch gar kein TV-Gerät besitzt, kann ganz einfach eine Rückabwicklung auf den vorherigen Tarif MagentaZuhause XL vorgenommen werden. 

       

      Da geplant war, aufgrund der zu geringen Leistung des XL, einen Wechsel auf den MagentaZuhause L einzustellen, habe ich nun direkt den Wechsel auf diesen Tarif initiiert. Das System kommt gerade nicht ganz mit, daher muss ich es später noch einmal probieren. Du bekommst noch einmal eine Auftragsbestätigung, sobald das geklappt hat. 

       

      Ich freue mich, dass wir uns auch sonst über alles einig geworden sind und stehe gerne bei deinem nächsten Anliegen wieder zur Verfügung. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      0

    • vor einem Jahr

      @Keuliseu 

      Warum war denn beim Umzug nicht möglich direkt den L mitzunehmen?

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Eine Art Kombination aus technischen Gründen (Preiserhöhung aus April, wie oben erwähnt) und ja auch meinerseits nicht genug Insistieren (;-)), aber das ist ja jetzt geklärt. Wäre XL technisch möglich gewesen, hätte ich den auch behalten.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ich muss mich noch einmal kurz zu Wort melden @Keuliseu, da ich den Wechsel aufgrund eines Schnittstellenfehlers im System immer noch nicht einstellen konnte. 

       

      Meine Vermutung ist, dass das System aufmuckt, weil heute bereits ein Wechsel vollzogen wurde. Das ändert zwar nichts an dem Plan, jedoch muss ich dich noch einmal um Geduld bitten, bis du die Auftragsbestätigung erhältst. Wir probieren es direkt morgen noch einmal! 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Super, vielen lieben Dank und noch ein frohes neues Jahr!

      Die Bestätigung ist heute eingetroffen und ich hatte auch seit unserem Telefonat keine Abbrüche mehr.

       

      Liebe Grüße

      Christian

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von