Instabile Leitung seit Umstellung auf SuperVectoring 250 Mbit/s

5 years ago

Hallo ich habe davor einen VDSL 100 Anschluss gehabt dieser lief 2 Jahre lang einwandfrei und ohne Fehler. Vor kurzem habe ich einen wechsel zu VDSL 250 vollzogen seitdem ist meine Internet-Leitung sehr instabil und die Leitung bricht täglich mehrere male ab obwohl die Voraussetzungen sehr gut sind am meinem Anschluss (Leitungslänge unter 90m) Es wurden bereits mehrere verschiedene Router getestet und andere Störquellen ausgeschlossen so dass ich davon ausgehen kann dass bei der Umstellung etwas schief gelaufen ist und evtl. ein Nachbar zu nah an meinem SuperVectoring Anschluss dran ist oder eine andere Störquelle vorhanden ist vllt ist aber auch der Port beschädigt. Desweiteren zeigt die Fritzbox 7590 viele Leitungsfehler an die davor nicht da waren (Die Störsicherheit bei der Fritzbox wurde bereits auch schon mehrmals geändert jedoch ohne Verbesserung). Bitte um Überprüfung. Vielen Dank.

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  • 5 years ago

    @Gelöschter Nutzer 

     

    Willkommen in der Telekom Hilft Community.

     

    Hast du HIER schon eine Leitungsmessung gemacht?

    Dort kannst du dann auch direkt eine Störung melden.

     

    Lieben Gruß Patrick

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  • 5 years ago

    @Gelöschter Nutzer 

     

    1) Werden im eigenen und / oder im nachbarlichen Heimnetzwerk Powerline -Adapter genutzt?

     

    2) Bei einer Leitungslänge von weniger als 90 m müßte der Anschluß "superstabil" laufen.

       Ich habe selbst die gleiche FB , den gleichen Tarif u. größere Leitungslänge (nicht zu verwechseln

       mit persönlicher "langer Leitung"!).

     

    3) Der Anschluß kann bequem selbst vorgeprüft werden über den Störungsassistenten -

        und ggfs. gleich eine Störung gemeldet werden:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

     

     

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    5 years ago

    Hab ich doch? @Mächschen 

     

    Übrigens der Wechsel auf Fritz OS 7.12 hat nichts gebracht.

     

    Glaube eher dass bei mir die gleichen Symptome vorhanden sind wie in diesem Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-Super-Vectoring-staendig-Verbindungsabbrueche/td-p/4316014/page/6

     

    Entweder ist die Linecard beschädigt, oder der Port ist defekt oder es liegt eine Parallel Schaltung vor oder irgendein Kabel ist in einem schlechten Zustand im DSLAM.

     

    Wie gesagt der Anschluss lief davor 2 Jahre lang ohne Fehler.

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    5 years ago

    @Gelöschter Nutzer 

    VDSL ist halt n bisschen andere Technik als SVDSL.

     

    Dein Link scheint fehlerhaft zu sein.

     

    Schick mal aus der Fritzbox DSL Infos, Übersicht, Spektrum inkl. min und Max., Statistik 24h und den Reiter Störsicherheit. 

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    5 years ago

    @Mächschen Schicke dir alles in den nächsten 24 Std zu da meine Logs wegen dem Downgrade gelöscht worden sind.

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Seit-Super-Vectoring-staendig-Verbindungsabbrueche/td-p/4316014

     

    Der Link sollte jetzt gehen.

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  • 5 years ago

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

    herzlich willkommen in der Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

    Ich habe gerade versucht, dich zu erreichen ohne Erfolg. Ich möchte mit dir über deinen Anschluss sprechen. Wann darf ich erneut durchklingeln?

    Beste Grüße
    Tabea L.

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    5 years ago

    @Mächschen Erst seit der Umstellung auf VDSL 250. -14.01.2020.

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    5 years ago

    @Gelöschter Nutzer 

     

    Es gibt 2 Möglichkeiten:

    1. abwarten, ob sich das Problem von allein erledigt, in diesem Fall beim Router keinen Stromreset machen und auch DSL nicht abziehen, wenn es notwendig und möglich ist, über die Oberfläche neu starten
    2. @Tabea L. gibt das ganze zwecks Prüfung weiter.

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    5 years ago

    Vielen Dank @Gelöschter Nutzer für das nette Gespräch. Wie besprochen, behalte die Leitung bitte in den nächsten 24 Stunden im Auge. Ich melde mich noch mal morgen bei dir, um mich zu vergewissern, ob noch Abbrüche auftreten. Ich wünsche dir einen angenehmen Abend. Beste Grüße Martin B.

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  • 5 years ago

    Guten Abend @Gelöschter Nutzer. Leider konnte ich dich eben nicht erreichen. Besteht das Problem weiterhin? Falls ja, wann könnte ich dich am besten erreichen? Beste Grüße Martin. B.

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    5 years ago

    Abend @Martin Bo. die Leitung läuft seit dem Linecard Reset bisher relativ Stabil bis auf 2 ReSyncs in der Nacht. Die Fehler im Router sind auch etwas weniger geworden aber noch nicht ganz weg. Bin mir noch nicht zu 100% sicher ob das Problem wirklich gelöst ist, könnte aber sein. Wäre jetzt noch erreichbar falls es nicht zu spät ist, ansonsten morgen wieder ab 10:00. Sorry für die späte Rückmeldung.

     

      Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

     

    FRITZ!Box1420.050
    Vermittlungsstelle2320.110

     

    Grüße, Careem

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    5 years ago

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

     

    Ich habe dich gerade versucht telefonisch zu kontaktieren. Leider ohne Erfolg. Magst du mir ein Zeitfenster nennen? Dann klingele ich gerne noch einmal durch bzw. sorge für den gewünschten Rückruf. Aktuell habe ich in den letzten 24 Stunden keinen Fehler festgestellt. Kannst du das so bestätigen? Gib doch bitte kurz Bescheid.

     

    Viele Grüße

    Dilber S. 

    Answer

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    5 years ago

    Hallo @Dilber S. @Martin Bo., die Leitung hat immer noch Probleme der Linecard Reset hat doch nichts gebracht es gab wieder Abbrüche, könnt Ihr das Ticket bitte wieder öffnen?

    Wäre jetzt noch erreichbar bis ca. 21:00 ansonsten morgen wieder ab 10:00.

     

    Grüße, Careem

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  • 5 years ago

    Hi @Gelöschter Nutzer

    Danke für das Telefonat gerade.

    Der Techniker kommt am Freitag zwischen 10-12 Uhr.
    Ich melde mich dann noch mal bei dir. Wenn du eher was hast, sag mir auch gern Bescheid. Fröhlich

    Hab einen schönen Abend.

    Viele Grüße
    Raphaela T.

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    5 years ago

    @Raphaela T. 

    Hallo gerade eben war der "Techniker" da, so etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt!

    1.) Total unfreundlich

    2.) Subunternehmer - er hatte überhaupt keine Ahnung von dem was er macht.

    3.) Mein Router wurde fast zerstört und meine Kabel mit Gewalt herausgerissen, der Typ war total aggressiv und unsympathisch und hat Psychische Auffälligkeiten an den Tag gelegt so jemand dürfte nicht mal Kunden besuchen da er eine Gefahr für andere darstellt und er konnte auch fast kein Deutsch

    4.) Die Störung wurde nicht behoben da er überhaupt keine Ahnung hatte was er da gerade macht und ich sollte in der Wohnung warten danach hat er eine geraucht und ist wieder gegangen.

     

    Katastrophe! Ich möchte sofort einen neuen Techniker der direkt von der Telekom ist und sich mit der Materie auskennt.

     

    Sollte meine Hardware Schaden genommen haben möchte ich sofortigen Ersatz!

     

    PS: Das Autokennzeichen von dem Techniker habe ich mir notiert, bitte weiterleiten.

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  • 5 years ago

    Hallo @Gelöschter Nutzer

    Tut mir wahnsinnig leid, dass der Termin so unerfreulich war. Traurig
    Ob ein Techniker von uns oder ein Subunternehmer geschickt wird, darum haben wir keinen Einfluss.
    Aber ich gebe das natürlich direkt weiter.

    Der Kollege hat vermerkt, dass er den Port umgeschaltet hat, und die Leitung danach unauffällig war.
    Ist es denn besser geworden nach seinem Besuch oder besteht der Fehler so wie vorher?

    Viele Grüße
    Raphaela T.

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    5 years ago

    Hallo @Raphaela T. ,

     

    Die Leitung läuft momentan relativ stabil, und CRC Fehler sind auch weniger da als vorher.

     

    Sollte es wieder Probleme geben, melde ich mich wieder. Danke nochmal.

     

    Grüße, Careem

    Answer

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    5 years ago

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich sehr, dass der Anschluss jetzt wieder stabil läuft. Gerne kannst du dich bei uns melden.

    Viele Grüße Türkan Ü.

    Unlogged in user

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