Instabile VDSL 100 Leitung - wann wird die DSLAM Max. Datenrate automatisch angepasst?

vor 5 Jahren

Hallo, 

vor ein paar Tagen war ein Techniker der Telekom bei mir zu Hause um nach einer Störung zu gucken, da meine VDSL100 Leitung sehr instabil läuft. Der Fehler liegt hierbei in meiner Endleitung im Haus, welche jedoch unzugänglich verlegt ist und somit nicht zu reparieren ist.

Schon lange vor dem Termin wurde die Maximale Datenrate der Fritzbox 7490 schrittweise von 100 auf ca. 54 Mbit runtergefahren. Der Techniker sagte mir, dass das automatisch passieren würde, damit die Verbindung stabiler wird, was auch der Fall war.

 

Jedenfalls war nach diesem Termin die Maximale Datenrate wieder auf 100mbit zurückgesetzt, was meine Leitung wieder instabiler und Fehleranfälliger gemacht hat (ca. 10-20 neusynchronisationen pro Tag).

 

Wie lange dauert es nun bis die Vermittlungsstelle meine Datenrate wieder Schrittweise herunterfährt um die Leitung stabil zu halten? Oder muss das jemand von der Telekom anstoßen?

363

5

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @mrdlink  Wenn Deine Leitung io ist zw 7 und 14 Tagen also bei Dir gar nicht da die wert nicht passen FEC/ CRC Fehler! Lösung neue Endleitung legen. Wenn eine Rekonfig oder linerest gemacht wird reagiert der DLM recht schnell und die Datnrate geht wieder runter.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Chill erst mal 

    Genau das ist es ja aber, hatte ich vergessen zu erwähnen. Es kommen direkt vor jeder Neusynchronisation sehr ciele FEC und CRC Fehler rein (mindestens 100) von der Vermittlungsstelle sowie von der Fritzbox.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @mrdlink

    der Techniker hat notiert, dass für ihn Teile der Endleitung unzugänglich sind (waren). Aktuell wird noch mit 107,23 MBit/s synchronisiert. @Chill erst mal das DLM wird hier bald bei weiteren Sync-Abbrüchen die Download-Datenrate herunterregeln.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Leider gibt es keine Option für eine neue Leitung. Ich wohne in Miete und der einzige Weg für eine Leitung wäre durch die Wohnung unter mir. Auch bei einer Leitung an der Außenwand ist der Vermieter dagegen.

     

    Einzige Möglichkeit wäre der LTE Würfel von der Telekom, um eine stabile Verbindung zu bekommen. Ist mir persönlich aber zu teuer für ein begrenztes Datenvolumen.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2044

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3510

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

222

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1520

0

2

Gelöst

in  

751

0

3