Instabiles Hybrid 5G
7 months ago
Hallo Community,
wir haben nun seit einiger Zeit DSL/Hybrid, da bis jetzt nichts schnelleres hier Verfügbar ist. Mir ist aufgefallen, dass ich die Antenne und den Router fast jeden zweiten Tag neu starten muss, damit die Speedbox auf die 5G Übertragung zugreifen kann. Wenn Sie einmal die Verbindung verloren hat, wählt sich die Box nicht ohne Neustart wieder ein. Zudem ist seit 2 Wochen die DSL Geschwindigkeit von 8Mbit/s auf 3Mbit/s heruntergeregelt. Das ist sehr unbefriedigend.
Hat Jemand ein ähnliches Problem?
153
0
6
Accepted Solutions
All Answers (6)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
398
0
4
4 years ago
220
0
3
UlrichZ
7 months ago
@Beliebiger Nutzer: Meinst Du mit,
damit die Speedbox auf die 5G Übertragung zugreifen kann.
dass auf dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
bei der Empfangsstärke 5G nur ein Strich (-) gezeigt wird? Das wäre völlig normal, lese dazu mal den Hinweistext auf der Seite. 5G wird nur bei höherem Datenbedarf zugeschaltet. Also, nicht neu starten sondern einfach mal einen Speedtest mehrmals hintereinander durchführen und schon verschwindet der Strich (-) und 5G ist wieder im Spiel!
https://speedtest.net/de
Gruß Ulrich
6
2
Waage1969
Answer
from
UlrichZ
7 months ago
@Beliebiger Nutzer
ergänzend gefragt:
welche genau Firmwareversion ist auf dem Router und welche auf der 5G Außeneinheit?
Gruß
Waage1969
2
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Answer
from
UlrichZ
7 months ago
Hallo @Beliebiger Nutzer,
die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauere ich sehr.
Gerne einmal den Tipp von @UlrichZ bzgl. den hintereinander folgenden Downloads befolgen und kurz Feedback geben. Ergänzend dazu auch die Fragen von @Waage1969 beantworten. Dann kommen wir der Ursache sicherlich schnell auf den Grund.
Grüße
Erdogan
1
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
Beliebiger Nutzer
7 months ago
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe den Tip von Urlich getestet, diese funktioniert nur bedingt. Häufig kann ich 10x hintereinander den Telekom Speedtest durchführen und habe dennoch nur 4 Mpbs beim Download und 1,5Mpbs beim Upload. Wenn ich den 5G Empfänger per Software auf Werkseinstellung zurücksetzt gibt es keinen Unterschied. Allein ein Stromlosschalten bewirkt, das nach dem erneuten Hochfahren wieder eine vernünftige Geschwindigkeit erreicht wird. Besonders ärgerlich ist, dass die DSL Geschwindigkeit mittlerweile von ehemals 8MBit/s auf 3MBit/s gedrosselt ist.
Auf dem Speedport ist die neueste Firmware (010146.3.5.002.0)installiert, auf dem 5G Empfänger die 010149.1.0.008.0.
0
2
UlrichZ
Answer
from
Beliebiger Nutzer
7 months ago
Telekom Speedtest
@Beliebiger Nutzer: Du sollst auch nicht den Telekom Test benutzen, der ist für Hybrid nur bedingt geeignet. Ich hatte Dir diesen Test:
https://speedtest.net/de
empfohlen.
Gruß Ulrich
2
Beliebiger Nutzer
Answer
from
Beliebiger Nutzer
7 months ago
Ok, werde ich testen und melde mich.
1
Unlogged in user
Answer
from
Beliebiger Nutzer
Unlogged in user
Ask
from
Beliebiger Nutzer