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Installation einer Telefondose
5 years ago
Hallo zusammen,
Hintergrundinfo: Ich lebe im Haus meiner Eltern in einem ausgebauten Dachgeschoss. Wir beziehen seit Beginn an unser Internet bei der Telekom, eine entsprechende Telefondose ist im 1. Stock vorhanden.
Aufgrund von Home-Office habe ich meinen eigenen, seperaten Internetanschluss bei der Telekom bestellt & in Auftrag gegeben. Im Dachgeschoss, wo ich nun lebe, ist aber keine Telefondose vorhanden. Muss ich diese seperat in Auftrag geben? Welche Kosten kommen hierfür auf mich zu?
Liebe Grüße,
Annahita
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6 years ago
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5 years ago
Du kannst schon mal ein Kabel vom APL zum Stellplatz verlegen (lassen), die Installation der Dose und Anschluss bei Auftragserteilung beauftragen.
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5 years ago
Wir sollen also ein Kabel von der Telefonbuchse im 1. Stock bis hin zu meinem Stock verlegen (lassen) und die eigentliche Buchse setzt dann die Telekom ein?
Wir sollen also ein Kabel von der Telefonbuchse im 1. Stock bis hin zu meinem Stock verlegen (lassen) und die eigentliche Buchse setzt dann die Telekom ein?
Richtig, der Techniker schließt das Kabel an und setzt eine 1. TAE .
Aber ich würde ein neues Kabel von APL ->1. TAE legen,
keiner weiß welche Schwachstellen noch in der alten Zuführung sind
(evtl. wurde mal wg. Blitzschlag umgeschaltet, oder es gibt zugebaute Kontaktstellen,
wenn Neu dann richtig Neu, von APL ->1. TAE
Aber beim Kabelverlegen auf das richtige Kabel achten,
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
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5 years ago
Annahita_Simai Wir sollen also ein Kabel von der Telefonbuchse im 1. Stock bis hin zu meinem Stock verlegen (lassen) und die eigentliche Buchse setzt dann die Telekom ein? Wir sollen also ein Kabel von der Telefonbuchse im 1. Stock bis hin zu meinem Stock verlegen (lassen) und die eigentliche Buchse setzt dann die Telekom ein? Annahita_Simai Wir sollen also ein Kabel von der Telefonbuchse im 1. Stock bis hin zu meinem Stock verlegen (lassen) und die eigentliche Buchse setzt dann die Telekom ein? Richtig, der Techniker schließt das Kabel an und setzt eine 1. TAE . Aber ich würde ein neues Kabel von APL ->1. TAE legen, keiner weiß welche Schwachstellen noch in der alten Zuführung sind (evtl. wurde mal wg. Blitzschlag umgeschaltet, oder es gibt zugebaute Kontaktstellen, wenn Neu dann richtig Neu, von APL ->1. TAE Aber beim Kabelverlegen auf das richtige Kabel achten, https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Wir sollen also ein Kabel von der Telefonbuchse im 1. Stock bis hin zu meinem Stock verlegen (lassen) und die eigentliche Buchse setzt dann die Telekom ein?
Wir sollen also ein Kabel von der Telefonbuchse im 1. Stock bis hin zu meinem Stock verlegen (lassen) und die eigentliche Buchse setzt dann die Telekom ein?
Richtig, der Techniker schließt das Kabel an und setzt eine 1. TAE .
Aber ich würde ein neues Kabel von APL ->1. TAE legen,
keiner weiß welche Schwachstellen noch in der alten Zuführung sind
(evtl. wurde mal wg. Blitzschlag umgeschaltet, oder es gibt zugebaute Kontaktstellen,
wenn Neu dann richtig Neu, von APL ->1. TAE
Aber beim Kabelverlegen auf das richtige Kabel achten,
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
@Annahita_Simai
Die Selbstverlegung des Kabels (und eigentlich kann man da nicht wirklich was verkehrt machen) ist die günstigste und beste Variante...
@Buster01 hat da auch schon auf den Kabeltyp hingewiesen.... 👍
Aus eigener Erfahrung:
Die "Regelbauweise" ist nicht gerade bei Kunden beliebt, Kabelkanal: ist nicht...
Und oftmals erfährt man als Techniker auch "Schiffbruch", wenn in dem Gebäude des Kunden "Stolperfallen" auftreten...
Die Termine für die AD's sind sehr eng gesteckt. In der Praxis hat ein AD nicht mal wirklich Zeit, um eine Hausinstallation entsprechend Kundenwunsch (und das bei Beachtung Regelbauweise) vorzunehmen.
Also lieber das Kabel in aller Ruhe selber durch das Haus verlegen...
Das "Auftackern" auf den APL und das Setzen der TAE ist dann im Normalfall kein Problem mehr und passt meist immer noch in die vorgegebenen Zeitfenster.
Ich glaube kaum, dass (jedenfalls ich schaffe es nicht!) so was innerhalb von 15 min abzuarbeiten menschenmöglich ist...
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5 years ago
Ich hätte durchaus auch kein Problem, die Telekom damit zu beauftragen und den entsprechenden Betrag zu zahlen. Aber da die Freischaltung so oder so sicherlich eine Weile dauern wird, könnte ich bis dahin irgendwie arrangieren, mit wem anders die Kabel entsprechend zu verlegen. Und auch ein bisschen was dazu lernen.
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps, auch bezüglich der richtigen Kabel!
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5 years ago
Ich trete jetzt bestimmt wieder jemanden auf die Füße
Aus den "AGB" die Telekom verlegt kostenfrei vom APL ->1. TAE
(Aber nur, 1 Mauerdurchbruch + 10M Kabel;
wurde das Haus von der Deutchen Bundespost schon versorgt; die Leitung vom Hauseigentümer rückgebaut oder entf.,
gilt, die Telekom liefert Signal bis an den APL und setzt dort eine 1. TAE als Messabschluß.)
Die Telekom ist Dienstleister, klar baut die auch die Endleitung
(Standart, auf Putz incl. 10m (oder erster Raum das Kunden)),
Mauer-/Deckendurchbrüche, Brandabschottung, Kabelkanal, längere Leitung,...
sind Sonderbauweise und kostenpflichtig,
auch arbeiten die ServiceTechniker im Stundenlohn (ca.29€/15min +MwSt),
also ist die Endleitung selber verlegen
(in der heutigen Zeit wo viel gekauft und gebaut wird, kommt kein Elekrtiker um mal nur 15m Kabel zu verlegen),
die beste Lösung.
Das Verlegte Kabel wird vom Servicetechniker am APL angeschloßen
und es wird eine 1. TAE gesetzt.
(Dieses ist mit der Bereitstellungsgebühr abgegolten)
--
HTH!
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5 years ago
wie ich sehe, hast du schon reichlich Tipps bekommen.
Viele Grüße Türkan Ü.
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5 years ago
danke für das nette Telefonat.
Wie vereinbart kommt der Techniker für die TAE passend zum Bereitstellungstermin, zwischen 10 - 14 Uhr.
Eine Bestätigung dazu kommt nicht mehr raus. Also nicht wundern.
Bei Fragen stehen wir dir aber jederzeit zur Verfügung.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
Viele Grüße
Dorothea T.
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5 years ago
@Annahita_Simai
Nun klappt's doch noch 👍😄
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5 years ago
@Gelöschter NutzerDas stimmt!
Danke nochmals an das Team für die unkomplizierte Lösung zu dem ganzen Durcheinander. ♥ Habt einen schönen Start in den Tag!
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Accepted Solution
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5 years ago
danke für das nette Telefonat.
Wie vereinbart kommt der Techniker für die TAE passend zum Bereitstellungstermin, zwischen 10 - 14 Uhr.
Eine Bestätigung dazu kommt nicht mehr raus. Also nicht wundern.
Bei Fragen stehen wir dir aber jederzeit zur Verfügung.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
Viele Grüße
Dorothea T.
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