Solved

Installation Fritzbox GK einmaliges Entgelt i.H.v. 149,95 € (netto) ohne Beauftragung

3 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe letzten Monat einen neuen MagentaZuhause M Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Hierfür nutze ich eine eigene FritzBox 7590 AX. Da die ready to surf Option zur Freischaltung der neuen Leitung mittels Leitungs-ID in meinem Fall nicht möglich gewesen ist, war ein Technikertermin vor Ort zur Bereitstellung meines Anschlusses notwendig.

Soweit so gut. Nachdem der Techniker die Leitung am Hausanschluss geprüft und freigeschaltet hat, haben wir gemeinsam in der Wohnung geprüft, ob die Internetverbindung nun wie geplant läuft. Hier habe ich die Verbindung selbst per Handy über den FritzBox-Assistenten erfolgreich hergestellt, was ja nun wirklich kein Hexenwerk ist.

Anschließend meinte der Techniker, dass er an dieser Stelle nun durch ist und noch eine Unterschrift auf seinem Tablet benötigt. Ich dachte natürlich, dass die Unterschrift selbstverständlich für die Bereitstellung der Leitung vor Ort gilt und habe das nicht weiter hinterfragt.

Nun habe ich allerdings die erste Rechnung der Telekom bekommen und war ziemlich Baff: Mir wurden hier neben den üblichen 58,78 € (netto) für die Bereitstellung weitere 149,95 € (netto) für die "Installation Fritzbox GK einmaliges Entgelt" in Rechnung gestellt !!!

Auf dem Service-/ Montagenachweis des Technikers sind hier 00:15h für die Bereitstellung des Telekommunikationsanschlusses als kostenfreie Vertragsleistung sowie 00:30h Pauschalpreis für die Installation Fritzbox Router aufgelistet.

Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein und ich sehe es nicht ein, für eine Leistung zu zahlen, die ich gar nicht erhalten habe bzw. selbst erbracht habe.

1. Der Techniker hat zu keinem Zeitpunkt etwas von "Installation Router" o.ä. erwähnt.

2. Die Auflistung im Service- / Montagenachweis, wie ich sie jetzt im Nachgang mit meiner Unterschrift erhalten habe, wurde mir vor Ort nicht gezeigt geschweige denn wurde ich über die Inhalte und Preise informiert, sonst hätte ich das natürlich niemals unterschrieben.

3. Den Pauschalpreis für 00:30h anzusetzen finde ich äußerst dreist, da der Techniker keine 5min. in meiner Wohnung war.

 

Gibt es hier eine Möglichkeit, dagegen vorzugehen und die zu Unrecht angesetzten Kosten nicht zahlen zu müssen? Oder muss ich in diesem Fall in den sauren Apfel beißen, da ich hier (leider irrtümlicherweise) bereits die Unterschrift gesetzt habe und somit streng genommen zugestimmt habe?

Ich bin über jeden Tipp & Ratschlag dankbar.

 

798

14

  • Accepted Solution

    accepted by

    3 years ago

    Kev113

    Den Service-/Montagenachweis habe ich erst im Nachgang in gedruckter Form postalisch erhalten. Vor Ort hatte der Techniker lediglich auf seinem Tablet mehrere Fenster durchgeklickt und meinte, ich solle hier in dem Fenster unterschreiben. Klar, im Nachhinein ist man immer schlauer und ich hätte auf eine detaillierte Auflistung der Inhalte in Papierform bestehen sollen, doch in dem Moment habe ich mir nichts weiter gedacht und dachte, die Unterschrift wäre für die Bereitstellung der Leitung, wie vereinbart. Aber wie gesagt, ich wurde in dem Moment weder über die Inhalte noch die Preise informiert.

    Den Service-/Montagenachweis habe ich erst im Nachgang in gedruckter Form postalisch erhalten. Vor Ort hatte der Techniker lediglich auf seinem Tablet mehrere Fenster durchgeklickt und meinte, ich solle hier in dem Fenster unterschreiben. Klar, im Nachhinein ist man immer schlauer und ich hätte auf eine detaillierte Auflistung der Inhalte in Papierform bestehen sollen, doch in dem Moment habe ich mir nichts weiter gedacht und dachte, die Unterschrift wäre für die Bereitstellung der Leitung, wie vereinbart. 
    Aber wie gesagt, ich wurde in dem Moment weder über die Inhalte noch die Preise informiert.

     

     

    Kev113

    Den Service-/Montagenachweis habe ich erst im Nachgang in gedruckter Form postalisch erhalten. Vor Ort hatte der Techniker lediglich auf seinem Tablet mehrere Fenster durchgeklickt und meinte, ich solle hier in dem Fenster unterschreiben. Klar, im Nachhinein ist man immer schlauer und ich hätte auf eine detaillierte Auflistung der Inhalte in Papierform bestehen sollen, doch in dem Moment habe ich mir nichts weiter gedacht und dachte, die Unterschrift wäre für die Bereitstellung der Leitung, wie vereinbart. 
    Aber wie gesagt, ich wurde in dem Moment weder über die Inhalte noch die Preise informiert.

     

     


    Ok das Team wurde ja schon kontaktiert, warte einfach ab ,das wird schon wieder 

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    3 years ago

    Hallo ,

     

    vielen Dank für das freundliche Telefonat vorhin.

     

    Schön, dass wir alles klären konnten.

     

    Die entsprechende Gutschrift habe ich in die Wege geleitet.

    Das Ganze wird mit der aktuellen Telefonrechnung verrechnet.

     

    Viele Grüße

    Anja N. 

    3

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo zusammen, genau das gleiche ist bei mir auch passiert.  Ich habe bei der Hotline dazu angrufen und mir als entgegegenkommen ein Nachlass von 50% angeboten, alternativ soll ich eine schriftliche Beschwerde an die Telekom richten. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    3 years ago

    Guten Tag,

     

    Die entsprechende Gutschrift wurde heute bereits mit der aktuellen Rechnung verrechnet. Ich bin äußerst positiv überrascht, dass so schnell eine Lösung für das Problem gefunden werden konnte - nochmal recht herzlichen Dank dafür!

     

    Viele Grüße,

    Kevin K.

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    2 years ago

    @Kev113,

     

    lieben Dank für dein positives Feedback, das freut mich sehr. 😊

     

    Melde dich gerne, jederzeit, wir sind für dich da.

     

    Viele Grüße

    Anja N. 

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from