Gelöst

Internet am Laptop reißt unregelmäßig ab

vor 4 Jahren

Moin,

an meinem Windows-Laptop (Lenovo IdeaPad S340) reißt in unregelmäßigen Abständen die Internetverbindung. Sowohl im Firefox als auch im Microsoft Edge kann ich dann keine Webseiten mehr ansurfen. Auch externe Apps wie meine Twitter-App, eine Kalender-App oder Dropbox melden dann, dass keine Internetverbindung besteht. Ich nutze den Laptop über eine WLAN-Verbindung. Die WLAN-Verbindung besteht weiterhin. Und seltsamerweise laufen Videos bei Youtube oder Twitch ohne Probleme weiter und auch Downloads über den Browser werden nicht unterbrochen. Obwohl das Gerät ja angeblich keine Internetverbindung hat. Nach ein paar Minuten dann klappt plötzlich alles wieder wie zuvor.
Andere Geräte wie das Handy oder ein Tablet sind von dem Problem nicht betroffen. Wenn das Internet am Laptop ausfällt können beide andere Geräte problemlos auf das Internet zugreifen.

An Hardware habe ich einen Speedport-Router Smart 3. Der WLAN-Treiber ist laut der Lenovo-Datenbank auch aktuell.
Es kann natürlich sein, dass es nur an meinem Laptop liegt. Aber vielleicht ja auch an der Kommunikation zwischen Router und Laptop. Mit dem Vorgänger-Laptop hatte ich diese Probleme nicht.

Irgendwelche Ideen?

273

2

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @FoxMcLoud 

    Ich habe mir mal das Datenblatt, Bewertungen und einige Sachen belesen.

    Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, liegt der Fehler wohl an deinen Laptop und dem verbauten WLan-Modul.

     

    Schau mal ob du diesen nur auf 2,4GHz betreiben kannst und schau mal vorher über eine WiFi-Kanal-Analyse-App am Smartphone, welcher Kanal nicht genutzt wird bei 2,4GHz. Diesen stellst du dann am Router manuell ein.

     

    Sollte dies keine Besserung bringen, kann ich dir leider nicht weiter helfen.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

17002

0

30

in  

580

0

7

Gelöst

in  

102

0

1