Solved

Internet-Datentransferrate extrem unterschiedlich

10 months ago

Hallo,

 

ich bin am Netz mit 16 Mb/s angeschlossen, also etwa 2 MB/s, der Rechner läuft unter Linux (Leap 15.5).

 

Seit einer ganzen Weile kann ich von diversen Quellen keine größeren Datenmengen mehr herunterladen.

 

Ein Beispiel:

 

https://www.ncei.noaa.gov/pub/data/ghcn/daily/ghcnd_all.tar.gz

 

selbstverständlich nach einiger Zeit unterbrochen:

 

--2024-07-10 15:58:28--

 

Länge: 3616901206 (3, 4G )

/ext5/GHCND/ghcnd_all.tar.gz      0% 825,90K  59,7KB/s    ETA 11h 58m

*

Soetwas ging noch im März wie schon seit Jahren picobello über die Bühne mit ca. 2 MB/s in ca. 30 Minuten.

 

Natürlich denkt man, es läge an der eigenen Box, sie müsste mal wieder ausgeschaltet und neu gebootet werden.

 

Aber... wie bitte erklärt sich dann  dieses:

 

https://dataverse.geus.dk/api/access/datafile/69928

 

MB_SMB_D_BMB.csv                100%  1,14M  2,14MB/s    in 0,5s     
2024-07-10 13:02:31 (2,14 MB/s) - »MB_SMB_D_BMB.csv« gespeichert [1191952/1191952]

 

Wiederholbar:

 

MB_SMB_D_BMB.csv                100%  1,14M  2,10MB/s    in 0,5s     

2024-07-10 15:54:34 (2,10 MB/s) - »MB_SMB_D_BMB.csv« gespeichert [1191952/1191952]

 

*

Woran liegt der Unterschied? Etwa an den globalen Internet-Verbindungen?

 

170

28

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 months ago

      Schlusswort

       

      Trotz der auch diesmal üblichen Behauptung des Telekom-Personals, das Problem der extrem schwachen Datentransferraten bei bestimmten USA-Verbindungen würde, wie alle anderen Probleme, an unserer exzellenten Easybox 802 liegen und würde verschwinden sobald ich sie durch eine FritzBox ersetzt hätte, kann ich nach einem Monat klarstellen: die Telekom hat allem Anschein nach das Problem inzwischen intern gelöst.

      *

      Protokoll Datentransfer aus

      https://www.ncei.noaa.gov/pub/data/ghcn/daily/ghcnd_all.tar.gz

       

      ghcnd_all.tar.gz    100%[=======================================================>]   3,37G  1,87MB/s    in 35m 19s 

       

      Tja. Das war's...

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 months ago

      Hallo @Normalbenutzer0815,

       

      ich möchte diesbezüglich aus dem von @der_Lutz verlinkten Artikel zitieren: "Die Telekom hat dazu mit den großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten. Wir haben allerdings keinen Einfluss darauf, wenn einige wenige ihren Verkehr so steuern, dass es zu Engpässen und damit zu Störungen kommt. Inhalte-Anbieter können ihrerseits Maßnahmen ergreifen und ihre Daten über andere Wege an ihre Kunden ausliefern oder selbst für direktere Anbindungen sorgen."

       

      Schöne Grüße

       

      Hakan

      0

    This could help you too