Gelöst

Internet Geschwindigkeit nach Umstellung auf MagentaZuHause L zu langsam.

vor 4 Jahren

Hallo,

 

wir haben letzte Woche unseren VDSL50/10 Anschluss auf MagentaZuHause L VDSL100/40 umstellen lassen. Die Umstellung via Telefon verlief völlig problemlos und in der folgenden Nacht wurde alles automatisch umgestellt.

Ich hatte mir von der Umstellung einen wesentlich höheren Upload erwartet, was bei uns aufgrund Homeoffice mit 10Mbit zur absoluten Katastrophe geworden ist. Leider bekomme statt der erhofften 40MBit nur 30Mbit. Die Leitung synct immer so mit 90/30Mbit herum. Fehler gibt es laut FritzBox 5790 quasi keine. Die Box ist auf dem aktuellsten verfügbaren Firmwarestand v.7.27.

 

Können sie unsere Leitung "umhängen" um den vollen Upload zu erhalten?

Herzlichen Dank.

632

13

  • vor 4 Jahren

    @UlrikeSc schick uns mal DSL Info, Spektrum der FB

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Oh, ok, also war es gut nicht das noch höhere Paket gebucht zu haben. 

    Warum aber gehen 90 Down und 30 hoch? Müssten dann nicht auch 90 hoch möglich sein?

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    UlrikeSc

    Warum aber gehen 90 Down und 30 hoch? Müssten dann nicht auch 90 hoch möglich sein?

    Warum aber gehen 90 Down und 30 hoch? Müssten dann nicht auch 90 hoch möglich sein?
    UlrikeSc
    Warum aber gehen 90 Down und 30 hoch? Müssten dann nicht auch 90 hoch möglich sein?

    Das ist historisch bedingt, "früher" hatte man eher Download, beim Ansehen von Seiten im Internet.

    Daher ist das "asymmetrisch".

    Dass jetzt Leute massenweise Daten in Clouds hochladen....

    Machst Du das? Denn je nach Anwendung sind 50/10 auch ausreichend, indem z.B. ein RDP Tool nutzt, teamviewer z.B.

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    UlrikeSc

    Oh, ok, also war es gut nicht das noch höhere Paket gebucht zu haben. Warum aber gehen 90 Down und 30 hoch? Müssten dann nicht auch 90 hoch möglich sein?

    Oh, ok, also war es gut nicht das noch höhere Paket gebucht zu haben. 

    Warum aber gehen 90 Down und 30 hoch? Müssten dann nicht auch 90 hoch möglich sein?

     

    UlrikeSc

    Oh, ok, also war es gut nicht das noch höhere Paket gebucht zu haben. 

    Warum aber gehen 90 Down und 30 hoch? Müssten dann nicht auch 90 hoch möglich sein?

     


    Der Bandplan gibt vor, welche Bereiche / Frequenzen für Downlink und für Uplink genutzt werden dürfen.

    Daraus ergeben sich dann die maximal möglichen Raten.

    https://www.itwissen.info/VDSL2-VDSL2.html

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Man kann prüfen ob es im Hausnetz Verbesserungen gibt.

    Umhängen kann man da am Telekomnetz nichts. 

    Da es keine Fehler gibt, vermute ich, dass die Leitung einfach nichts mehr hergibt

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Die Fritzbox hängt mit einem ca. 30cm direkt hinter der TAE -Dose die von der Anschlussdose/Verteiler von aussen in unser Haus eingeführt wird. Hier können wir nichts mehr optimieren.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @UlrikeSc alles io, bei einer Leitungslänge von fast 500m geht nicht mehr. Für 450m sind die Werte super.

    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo @UlrikeSc,

    tut mir leid für meine späte Rückmeldung.
    Wie schaut es hier aktuell mit den Geschwindigkeiten aus?

    Beste Grüße
    Julia U.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Julia,

     

    unverändert.

    6EECAC7F-DDEC-4144-9AA0-F089C5D34A83.jpeg

    54DCE70D-D6AF-4DBF-B5F6-DE9C0D3CD8D1.jpeg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @UlrikeSc,

    ich übernehme mal für die Julia. Also die Werte, die du geschickt hast, liegen absolut im Soll, die vertraglich zugesichert sind. Ich kann gerne deine Leitung messen, allerdings werde ich keine Verbesserung erzielen können, denn das System wird definitiv keinen Fehler entdecken. Sollten noch weitere Fragen aufkommen, dann melde dich bitte. Ich wünsche noch einen guten Start in die Woche.

    Viele Grüße
    Dilber S.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Dilber,

     

    wie erkennbar sein gewesen sein sollte wurde bereits mitgeteilt das die Werte für die Leitungslänge sehr gut sind und ich hatte das als Lösung markiert.

     

    Hätte Julia nicht nachgefragt hätte ich auch gar nichts mehr geschrieben. Zwinkernd

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von