Internet nur noch halb so schnell, Bauarbeiten?
vor 3 Jahren
Schönen guten Tag,
wir haben aktuell einen 50 Mbit VDSL Anschluss, wir sind zwar mitten in der Stadt, allerdings offenbar von allen Verteilern zu weit entfernt, überall um uns rum geht 100 Mbit und mehr.
Leider kommen von den 50 Mbit aber seit gut drei bis vier Wochen nur noch 25-30 Mbit an, liegt das eventuell an Bauarbeiten oder an was könnte das liegen? Den Router starte ich regelmäßig neu, um zu sehen ob er sich wieder schneller synchronisiert, leider ohne Erfolg.
Könnte eventuell auch nochmal die Leitung durchgemessen werden um zu sehen ob eventuell was schnelleres Möglich wäre? Gibt es aber einen gewissen Zeitraum eine Kompensation?
In der lokalen Ausbauplanung der Telekom steht das unsere Stadt bis März 2022 abgeschlossen ist, in der Karte ist bei uns allerdings kein Highspeed Ausbau geplant, bedeutet das, das ich mir bis März 22 und auch danach erstmal keine Hoffnungen machen brauch?
Vielen dank für die Hilfe
577
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Monaten
425
0
6
760
0
3
vor einem Jahr
561
0
1
1536
0
4
Ludwig II
vor 3 Jahren
(...)Den Router starte ich regelmäßig neu, um zu sehen ob er sich wieder schneller synchronisiert, leider ohne Erfolg. (...)
(...)Den Router starte ich regelmäßig neu, um zu sehen ob er sich wieder schneller synchronisiert, leider ohne Erfolg.
(...)
Das könnte das Problem sein.
Wenn zwischen ausschalten und Neustart des Routers nicht 20 Minuten gewartet wird, wird diese Unterbrechung vom System als Fehler gewertet und bei entsprechender Häufigkeit wird die Bandbreite heruntergefahren, um die Stabilität zu verbessern.
Und das bei jedem "neuen Fehler".
Läuft die Leitung innerhalb drei, vier Wochen stabil, wird die Bandbreite in Raten wieder hochgefahren.
12
3
Ältere Kommentare anzeigen
DCR81
Antwort
von
Ludwig II
vor 3 Jahren
guten Morgen,
ok später könnte vielleicht wirklich ASSIA zugeschlagen haben, allerdings hatte ich das Problem mit der reduzierten Bandbreite schon bevor ich angefangen hatte "öfters" mal neu zu starten, ansonsten hätte ich ja nicht neu starten wollen
Grüße
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ludwig II
Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich habe mir die Leitung mal angesehen. ASSIA ist auf jeden Fall aktiv, die Leitung war in den letzten Tagen aber absolut stabil. Und sie kann auch mehr als die aktuelle Bandbreite.
Ich würde den Router einfach mal möglichst in Ruhe lassen und eine Weile abwarten. Dann sollte die Bandbreite wieder hochgehen. Es kann aber gut sein, dass das ein paar Wochen dauert.
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Inga Kristina J.
vor 3 Jahren
ein Ausbau ist aktuell in Arbeit und voraussichtlich März 2022 fertig. Müssten dann schauen, ob dein Anschluss auch betroffen ist.
Viele Grüße Türkan Ü.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Inga Kristina J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
DCR81