Solved
Internet ständige Verbindungsabbrüche und Leitungsdrosselung
6 years ago
Hallo,
ich bin seit knapp einer Woche "stolzer Besitzer" einer VDSL 100-Leitung der Telekom.
Am ersten Tag habe ich auch tatsächlich die vollen 100 Mbit/s erhalten. Am zweiten Tag waren es dann noch 85 Mbit/s, mittlerweile steht die DSLAM-Datenrate Max. auf 70.000 kbit/s.
Zusätzlich bricht das Internet bei mir regelmäßig ab. In der Fritzbox steht dann:
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69998/17001 kbit/s). 16.09.19 07:21:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 16.09.19 07:21:20 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 16.09.19 07:21:20 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. 16.09.19 07:21:20 Internetverbindung wurde getrennt. 16.09.19 07:21:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Was mir auch noch aufgefallen ist nach jedem Abbruch diese Meldung:
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 10 Meter lang. Sie kostet ungefähr 1952 kbit/s.
Informationen zur Leitung:
Ich habe nur eine TAE -Dose in meiner Wohnung. Von dieser geht ein Telefonkabel (6 Meter) an meine Fritzbox 7530.
Von der TAE -Dose geht ein Kabel in einen Kellerraum an einen Unterverteiler (schätzungsweise 7 Meter lang). Von dort aus verläuft ein Kabel zum Hauptverteiler (Länge schwierig zu schätzen, vielleicht 15-30 Meter).
Was ich schon getestet habe:
Router mehrfach neugestartet und zurückgesetzt. Anderen Router getestet. Telefonkabel gegen kürzeres und längeres ausgetauscht - brachte jeweils keine Besserung.
Ich habe die Telekom bereits informiert und ein Techniker kommt am Freitag. Bis dahin wollte ich mich aber erkunden, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat, damit ich dem Techniker ggf. schon einen Hinweis geben kann.
Hier der aktuelle Stand meiner DSL-Leitung:
Die letzten Abbrüche:
16.09 7:21
16.09 03:29
15.09 21:52
15.09 21:44
15.09 21:41
15.09 21:10
Über Tipps wäre ich dankbar.
635
16
This could help you too
3 years ago
181
0
2
5 years ago
1400
0
3
5 years ago
202
0
2
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Der Techniker war gerade wieder da und soweit läuft alles gut - sogar nochmal eine ganze Ecke besser als ganz am Anfang.
Das Problem war wohl, dass auf den Unterverteiler in den Keller zwei Leitungen gelaufen sind. Meine Leitung ist noch durch die Wohnung einer Nachbarin gelaufen und die Leitungen haben sich etwas gestört.
Der Techniker war ziemlich motiviert und hat noch bei der Nachbarin geklingelt um der Ursache auf den Grund zu gehen. Bei Ihr in der Wohnung war noch ein "Unterverteiler" (eher ein Loch mit gestopften Kabeln....) wo meine Leitung ankam und nach unten durchgeschleust wurde. Die Kabel dort waren allerding schon sehr alt und an den Enden schwarz. Der Techniker hat die dann kurz neu abgezogen und verbunden.
Ergebnis bisher:
Gerade die Dämpfung ist also extrem runter gegangen und - noch - habe ich auch eine wirklich sehr gute Verbindung.
@Jonas Bl. Wenn ihr die Möglichkeit habt den jeweiligen Technikern (ist eben von einem Sub-Unternehmen) irgendwie ein Lob auszusprechen: Die zwei mal, die der da war, war er wirklich super. Probleme jeweils schnell erkannt und gelöst. So einen Techniker würde ich mir jedes mal wünschen. Da habe ich auch schon sehr viel schlechtere Erfahrungen gemacht
0