Internet Upload zu langsam

9 months ago

Ich habe auf den Tarif Magenta XL gewechselt. Der Router ist ein Speedport pro plus. Die Geschwindigkeit im Upload ist in Ordnung, aber die Downloadgeschwindigkeit ist recht langsam - da sollte mehr drinnen sein.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Hier ein Auszug aus den DSL-Informationen des Routers:

 

Datum / Uhrzeit  26.07.2024 15:41:37

DSL Downstream  174890  kbit/s   /  DSL Upstream  39976  kbit/s
Firmware-Version  120141.6.5.021.0
UI-Version  3.11.200
Boot-Code-Version  ESY2.86C.614069.R.2003131013
DSL-Modem-Code-Version  8.13.2.0.1.7

 

 

246

9

  • 9 months ago

    kann es sein, dass in deiner Auftragsbestätigung steht, dass du ein 175 Mbit/s Leitung bekommst? 

    So sieht es nämlich aus.

    4

    Answer

    from

    9 months ago

    Hallo @E.B.E.Richter ,

    dann würde ich Ihnen empfehlen, hier zu warten, bis das Telekom Team reinschaut. Ihr Profil haben Sie ja bereits befüllt. Das Team kann dann nachschauen, wie der Stand ist. Manchmal dauert es ein wenig, bis in einen Beitrag geschaut wird.

    Viele Grüße,

     Coole Katze 

    Answer

    from

    9 months ago

    E.B.E.Richter

    Nein! Ich habe nachgesehen es werden 250 mbit bestätigt.

    Nein! Ich habe nachgesehen es werden 250 mbit bestätigt.
    E.B.E.Richter
    Nein! Ich habe nachgesehen es werden 250 mbit bestätigt.

    Na dann .. ab zur Störungsstelle mit dir. 

    Answer

    from

    9 months ago

    Jep mache ich. Ich habe nur gelesen die Geschwindigkeit würde nach einer Weile (wenn alles Fehlerfrei) hochgesetzt werden. Da wollte ich nicht sofort herummeckern. Eine automatische Störungsanalyse (kundencenter) habe ich schon gestartet - die hat aber leider nichts gebracht.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 9 months ago

    Hallo @E.B.E.Richter ,

    wahrscheinlich haben Sie nur 175 bekommen, was wurde bestätigt?

    Sie können sich folgendes mal anschauen:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/m-p/2383439

     

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich was ändern würde - besser erstmal lassen und beobachten, ob das stabil läuft.

     

    Viele Grüße,

     Coole Katze 

    1

    Answer

    from

    9 months ago

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 9 months ago

    Vielleicht weis das @Telekom-hilft-Team etwas dazu?

    1

    Answer

    from

    9 months ago

    Hallo @E.B.E.Richter,

     

    es kann sein, dass z.B. die Leitung automatisch runtergeregelt wird, wenn Störungen von außen auf der Leitung messbar sind. Solche Störsignale gehen z.B. von Powerline Adaptern aus, oder manchmal auch von anderen elektronischen Geräten.

     

    Wenn es das nicht ist, dann könnte möglicherweise die Leitung innerhalb des Hauses nicht für höhere Bandbreiten geeignet sein. Oder es sind mehrere Telefondosen in der Wohnung, deren Leitungen sich beeinflussen (Stichleitung). Das kann ein Techniker vor Ort feststellen.

     

    Wenn es nichts so Offensichtliches ist wie ein Powerline Adapter, dann empfehle ich Ihnen einen Technikertermin, um die anderen Punkte abklären zu lassen.

     

    Viele Grüße Inga Kristina

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

244

0

2

in  

230

0

2

Solved

9266

2

3

Solved

7 months ago

in  

435

0

4

in  

410

0

6