Internetabbrüche bzw. Routerneustart nach Aktualisierung der Systemzeit (NT101)

4 years ago

Meldung, zum Beispiel:

"24.02.2021 07:58:53","(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.5.006.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."

NACH dieser Meldung startet unser Router - Speedport Smart 1 (genau wie vorher auch der 724v B) komplett neu. Die bestehende Verbindung und alles andere wird beendet und komplett neu gestartet. Das passiert 3 bis 5 Mal am Tag zu unterschiedlichen Uhrzeiten. 

 

Es passiert seit Jahren, war aber vor Corona eher ein zu ertragendes Problem. Jetzt arbeiten 1 Ingenieur,1 Lehrerin und 3 Schulkinder von zu Hause und da stört es extrem.

 

Wir hatten bereits einen Routertausch (siehe oben), 3x Techniker vor Ort, die die Leitungen neu angeschlossen haben und uns im Serverschrank auf neue Ports gelegt haben und Line-Resets durchgeführt haben. Nichts hilft.

Jetzt bekommen wir einen Speedport Smart 3., der angeblich helfen soll, wieso konnte mir die Technikerin am Telefon aber auch nicht erklären. 

Wir haben VDSL mit 50MBit und haben circa 930m Strecke zum Schrank der Telekom.

 

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee?

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  • 4 years ago

    @familie_harnischmacher: Willkommen in der Community! Bitte achte darauf, dass der Speedport Smart 3 gleich die aktuelle Firmware erhält.

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

     

    Ich gehe nicht davon aus, dass es am Router liegt, entweder ein Leitungs- oder ein Telekom-Problem. Bitte berichte hier umgehend, nach Inbetriebnahme und erste Erfahrungen mit dem Smart 3.

     

    Gruß Ulrich

     

    PS: Findest Du denn solche M102-Meldungen, wenn der Fehler auftritt?

     

    "02.02.2018 12:56:12","(M102) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.0.024.0 hat den Startprozess erfolgreich beendet."

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    4 years ago

    bis jetzt (nach 5 Stunden keine Auffälligkeiten, außer dass jetzt solche Meldungen "(W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <Galaxy-Tab-A>," am laufenden Band erscheinen.

     

    Der Router hat das aktuelle Firmware-Update bereits drauf.

     

    Ja, die M102 Meldungen erschienen immer am Ende einer Neustart-Routine.

    Answer

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    4 years ago

    If it eventually connects on its own, I'd wonder if a WiFi service is set to Automatic - Delayed Start at boot. Or maybe some other Windows setting is causing the prob.

    Does the problem occur if you boot in Safe Mode?

    You can look in Device Manager on the Power Management tab for the WiFi card to see if it's set to "Allow PC to turn off...", and uncheck that box. Then reboot and see what happens.

    Also look on your Windows Power options settings screen (Advanced options) and adjust all the settings for WiFi to max performance.

    Since the system is new and probably under warranty, maybe Dell can replace the WiFi card if this isn't a software issue...

    Answer

    from

    4 years ago

    Justine2

    If it eventually connects on its own,..

    If it eventually connects on its own,..

    Justine2

    If it eventually connects on its own,..


    Wenn es sich schließlich von selbst verbindet, würde ich mich fragen, ob ein WiFi-Dienst auf Automatisch - verzögerter Start beim Booten eingestellt ist. Oder vielleicht ist eine andere Windows-Einstellung die Ursache des Problems.

    Tritt das Problem auf, wenn Sie im abgesicherten Modus booten?

    Schauen Sie im Gerätemanager auf der Registerkarte Energieverwaltung nach, ob die WiFi-Karte auf "Ausschalten des PCs zulassen..." eingestellt ist, und deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen. Starten Sie dann neu und schauen Sie, was passiert.

    Schauen Sie auch auf dem Bildschirm der Windows-Energieoptionen (Erweiterte Optionen) nach und stellen Sie alle Einstellungen für WiFi auf maximale Leistung ein.

    Da das System neu ist und wahrscheinlich unter Garantie steht, kann Dell vielleicht die WiFi-Karte ersetzen, wenn es sich nicht um ein Softwareproblem handelt...


    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

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  • 4 years ago

    Hallo @familie_harnischmacher,

    lass und doch bitte wissen, wie es sich mit dem Speedport Smart 3 verhält.

    Grüße
    Sarah S.

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