Solved
Internetabbrüche nach dem Wechsel von SVDSL175 auf SVDSL250 + Frage wegen MagentaEins Plus Tarifwechselhindernis
4 years ago
Hallo Community,
letzten Sommer fand endlich der Wechsel von DSL 16 auf VDSL 100 bei mir statt. Lief alles ohne Probleme. Habe dann ein Tarifwechsel beauftragt auf Super Vektoring und ich konnte MagentaZuhause XL mit bis zu 175mbit bestellen. Habe ich dann gemacht und mir wurde es dann freigeschaltet. Wie hier im Forum häufig geschrieben habe ich dann ein bisschen gewartet und dann über den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/m-p/2383439#M161549 das 250er Profil ohne TV erfolgreich gebucht. Letzte Woche fand dann der Wechsel in der Nacht um halb 1 statt und seitdem hat die Internetleitung leider sehr häufig Probleme. Sehr häufige Abbrüche mit Neu-Synchronisation und sehr hohe Fehlerzahlen, die in der Fritzbox angezeigt werden.
Ich habe in der Fritzbox 7590 dann unter Störsicherheit schrittweise den Regler auf maximale Stabilität gemacht und hatte dann halbwegs stabile 200mbit Netto im Download aber trotzdem noch immer mindestens 1-2 mal Abbrüche am Tag. Auch stören mich die sehr hohen Zahlen bei "DTU". Hier im Forum habe ich gelesen, dass 30000 fehlerhaft versendete Pakete pro Minute problematisch wären. Ich hatte zwischenzeitlich 70000 korrigierte DTU und über 1000000 innerhalb der letzten 15 Minuten. Hab leider kein Screenshot davon gemacht aber ein anderen Screenshot von einem anderen Moment mit 884000.
Im Anhang finden sich die Fritzbox Screenshots von 250 mbit mit den Einstellungen "maximale Stabilität" und "maximale Perfomance" und noch 2 Fotos von der Telefondose, an der die Fritzbox angeschlossen ist. Besteht vielleicht die Wahrscheinlichkeit dass das Kabel zwischen dem Verteilerschrank unten im Keller des Hauses und der Telefondose in der Wohnung die 250mbit einfach nicht packt und gegebenenfalls mit bessern Kabeln getauscht werden muss? Weil hab in paar anderen Foren gelesen dass alte Verkabelung zwischen APL und TAE bei SVDSL250 Probleme machen kann.
Weil würde schon gerne 250mbit haben. Würde auch mit stabilen 220-230Mbit zufrieden sein. Gibt das die Leitung her oder kann da nichts weiter gemacht werden und muss dann höchstwahrscheinlich auf das 175er Profil wieder runtergeschaltet werden oder sogar VDSL100 wieder nehmen? Könnte jemand mit mehr Erfahrung in diesem Bereich seine Meinung sagen ob das Spektrum zu schlecht für 250mbit ist?
Eine Internetstörung wurde der Telekom schon gemeldet.
Und zu einer anderen Sache:
Seitdem letzten Herbst MagentaEins Plus vorgestellt wurde hab ich Interesse daran. So würde ich gerne irgendwann in Zukunft es buchen wollen. Aktuell bin ich aber mit meinem jetzigen Mobilen Tarif bei o2 noch zufrieden. Beim Versuch aber eine Verfügbarkeitsprüfung zu machen kommt immer wieder der Fehler, dass mein jetziger Tarif nicht wechselfähig ist. Könnte ein Mitarbeiter der Telekom schauen, was genau ein Wechsel hindert? Ich vermute, dass die Option "MagentaEins Prepaid Vorteil" Schuld daran hat, der automatisch irgendwie gebucht wurde, obwohl ich ihn nicht wollte. Eine Möglichkeit ihn manuell im Kundenportal zu kündigen/löschen gibt es irgendwie nicht. Habe die MagentaPrepaid Sim nur als Notfall-Sim gekauft. Würde aber gerne sie weiter behalten. Könnte also jemand von der Telekom mir sagen was genau ein Wechsel zu MagentaEins Plus hindert und was genau gemacht werden muss damit irgendwann in Zukunft dieser Tarif gebucht werden könnte.
Ich freue mich um Rückmeldung zu meinen beiden Anliegen.
Vielen Dank.
1911
0
23
Accepted Solutions
All Answers (23)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
208
0
2
517
0
2
208
0
3
990
0
1
5 years ago
272
0
2
Accepted Solution
Andrea B.
Telekom hilft Team
accepted by
Nw1969
4 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch gerade.
Nun konnten wir ja doch recht einfach die offenen Fragen klären und auch die Ursache für die Fehler. Denn die Leitung an sich sieht sehr gut aus, aber offenbar wird bei euch eine Powerline im Haus genutzt.
Du hast ja offenbar auch schon eine Ahnung, wer das sein könnte. Daher drücke ich dir an der Stelle die Daumen, dass der Nachbar auch bereit ist diese zu entfernen.
Viele Grüße
Andrea B.
0
0
Accepted Solution
Nico B.
Telekom hilft Team
accepted by
Nico B.
4 years ago
Wechsel zu MagentaEINSPlus als Bestandskunde sind nicht mehr möglich, lediglich Neukunden können es noch bis zum 01.06.2021 abschließen.
Als MagentaEINSPlus Bestandskunde wirst du ein Wechselangebot per Mail erhalten.
Informationen bezüglich einer möglichen tariflichen Änderung oder sonstigen Maßnahmen werden dir individualisiert per Mail zugetragen.
MagentaEIns unlimited löst MagentaEIns Plus ab, weshalb jegliche Wechselversuche etc. zurzeit nicht möglich sind.
Viele Grüße Nico B.
0
0
Accepted Solution
Nico B.
Telekom hilft Team
accepted by
zimso
4 years ago
guten Morgen.
Ein Wechsel ist wie beschrieben nicht mehr möglich, außerdem kann man nun auch nicht mehr als Neukunde einen MagentaEINSPlus Tarif bestellen, da die Buchungsseite abgeschaltet wurde.
Viele Grüße Nico B.
0
0