Gelöst

Internetabbrüche

vor 4 Jahren

 


Guten Tag,

 

wir haben bei unserem Festnetzanschluss ein sehr ungewöhnliches Problem: In einem gewissen Zeitabstand (minimal aller 30 Minuten, teilweise auch deutlich seltener) „friert“ bei uns das Internet ein. Ganz massiv merkt man das bei Videokonferenzen. Für ca. 30 Sekunden stoppt die Übertragung in beide Richtungen. Aber auch beim normalen surfen merkt man es regelmäßig. Das Internet bleibt einfach stehen.

 

Bei Video-Streams und Magenta TV tritt das Problem nicht auf. Es sind keine Verbindungsabrüche im Log des Routers sichtbar. Der Anschluss ist ein Glasfaseranschluss mit den Tarif MagentaZuhause XL und 250/100 Mbit. Der Router ist ein Speedport Smart 3 mit angeschlossenen Mesh-Repeatern.

 

Die Tips der Störungsfall Funktion sowie Updates der Router habe ich alle schon versucht. Es hat leider nicht zu einer Verbesserung geführt. Das Problem besteht seit wir den Anschluss haben. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

 

Vielen Dank!

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @marvin.michel 

      Welchen Browser verwenden Sie?

      Bitte auch die Versionsnummer nennen.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hauptsächlich Safari und Chrome. Wir verwenden ein Surface Notebook, MacBook Pro sowie weitere Geräte von Apple (iPad, iPhone). Alle Geräte und die Browser sind auf dem neusten Stand und werden regelmäßig auf Updates geprüft. Das Problem tritt auf allen Geräten auf.

      Wir erwähnt bemerkt man es vor allem bei Videokonferenzen. Dafür nutzen wir die Apps der Anbieter und nicht den Browser. Zum Einsatz kommen vor allem MS Teams und Zoom.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @marvin.michel und sorry für meine späte Antwort.

      Besteht das Problem nur auf Geräten, die per WLAN verbunden sind? Du hast geschrieben, dass MagentaTV nicht betroffen ist. Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?

      Ich freue mich auf Antwort.

      Viele Grüße

      Katja M.

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich habe heute Abend wie besprochen getestet: Am Anfang war das WLAN komplett ausgeschaltet und das Notebook per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Die Verbindung war dabei über 1,5 Stunden komplett stabil. Es gab keine einzige Störung. Danach habe ich die LAN-Verbindung getrennt und das WLAN wieder eingeschaltet. Die Mesh-Repeater hatte ich komplett ausgeschaltet so dass das Notebook direkt mit dem Router per WLAN verbunden war. Der Abstand zum Router war 5 Meter ohne Mauer dazwischen. Mit diesem Setup ist es wieder zu dem beschriebenen Fehler gekommen. Aller 15 Minuten ist meine Videokonferenz für 10-15 Sekunden eingefroren. Anscheinend gibt es ein Problem mit dem WLAN meines Routers. Die Firmware-Version auf dem Gerät ist aktuell. Es ist ein Mietgerät, dass zu meinem Vertrag gehört. Macht es Sinn den Router zu tauschen? 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Moin @marvin.michel,

      einen Tausch des Routers kann man sicher mal probieren.

      Was mich aber stutzig macht, sind diese zeitlichen Intervalle bei den Abbrüchen und das nichts im Routerlog protokoliert, wenn es gestockt hat. Ich vermute da einen W-Lan Störer.

      In einem anderen Thread hatten wir ein ähnliches Problem, da wurden smarte W-lan LEDs als Verursacher gefunden.

      Habt ihr smarte W-Lan Geräte im Einsatz? Irgendwelche Leuchten, Zwischenstecker oder ähnliches?

      Wenn ja, wäre es ganz schön diese auch mal außer Betrieb zu nehmen.

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich kann es selber kaum glauben, aber das war wohl wirklich das Problem! Da das Thema schon von Anfang an bestand, ist mir nur ein Gerät eingefallen, dass in diese Kategorie fällt: Ich verwende im Garten eine Outdoor WLAN-Steckdose. Diese hebe ich heute Abend vor einer Telko deaktiviert und auf einmal lief es problemlos! Er gab keine Aussetzer. Falls jemand mal suchen sollte: Die Luminea Home Control WLAN Außensteckdose verursacht wohl die geschilderten Probleme.

       

      Vielen Dank für die Unterstützung!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Moin @marvin.michel,

      einen Tausch des Routers kann man sicher mal probieren.

      Was mich aber stutzig macht, sind diese zeitlichen Intervalle bei den Abbrüchen und das nichts im Routerlog protokoliert, wenn es gestockt hat. Ich vermute da einen W-Lan Störer.

      In einem anderen Thread hatten wir ein ähnliches Problem, da wurden smarte W-lan LEDs als Verursacher gefunden.

      Habt ihr smarte W-Lan Geräte im Einsatz? Irgendwelche Leuchten, Zwischenstecker oder ähnliches?

      Wenn ja, wäre es ganz schön diese auch mal außer Betrieb zu nehmen.

      Besten Gruß
      Matthias Bo.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo

       

      ich glaube ich kann dir weiter helfen 

      Was für ein mesh system hast du denn ? 
      Ich habe zb das von der Fritz Box und dann steht da radar Warnung 


      googel mal Radar Warnung Fritz Box Fröhlich 

       

      hoffe ich konnte dir weiterhelfen 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

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