Internetabbrüche

3 years ago

Hallo zusammen,

wir haben nun seit Wochen bzw. knapp 2-3 Monaten beinahe regelmäßig Internetabbrüche in unserer Wohnung.

Wir haben eine Fritzbox 7590 (aktuellste Firmware) und eine 250Mbit Leitung von der Telekom.

Nachdem ich es nun mehrmals über den Telekomchat versucht habe, dieser jedoch kein einziges Mal weiterhelfen konnte wende ich mich an euch im Forum. Bisher wurde die Leitung 2x über einen Mitarbeiter im Chat geprüft, dort lies sich nichts feststellen.

 

Folgendes zeigt die Log der Fritzbox IMMER kurz vor Internetabbruch:

17.01.22 18:36:22 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.01.22 18:36:21 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
17.01.22 18:36:21 Internetverbindung wurde getrennt.
17.01.22 18:36:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Im Anschluss ist das Internet für ca. 5 Minuten weg, dann läuft alles wieder ohne Probleme.
 
Die Abstürze sind wie oben beschrieben erst seit knapp 2-3 Monaten, vorher lief das Internet fast ein Jahr ohne einen einzigen Absturz. Die IPv6-Unterstützung wurde mittlerweile schon in der Fritzbox deaktiviert, auch dies hat keine Besserung gebracht.
 
Falls Ihr noch weitere Informationen benötigt kann ich euch diese selbstverständlich zukommen lassen.

 

 

593

17

    • 3 years ago

      @nik762 Werden PoweLAN verwendet? Kannst Du uns die DSL INFO schicken Spektrum min/max usw? da Du bereits kontakt mit dem Service gehabt hast, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Hi, vielen Dank!

      Hab dir gerade eine PN geschickt

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Dann bitte Internet->DSL-Info die Seiten DSL, Spektrum (Min/Max eingeschaltet, Statistik  (7 Tage, 24 h) hier posten.

      14

      Answer

      from

      3 years ago

      Vielen Dank euch allen für die Unterstützung, ich habe soeben nochmal die Störung gemeldet.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hatte genau das gleiche Problem. Anschluss lief ziemlich lange ganz gut und stabil und irgendwann ständig nur noch Abbrüche v.a. zu Stoßzeiten. Ebenfalls ein VDSL250 Anschluss. Davor mit "normalem" 50Mbit DSL sehr sehr selten Probleme gehabt.

       

      Problem lag am Ende an der Verkabelung vom APL zur Telefondose weil da einige Stellen am Kabel zusammengezwirbelt waren und die Verkabelung einfach uralt war. Laut Techniker im Forum und Techniker vor Ort ist so eine Verkabelung einfach suboptimal für VDSL250.

       

      Es wurde ein neues Kabel verlegt und seitdem läuft der Anschluss auch viel stabiler. Vielleicht liegt es ja bei dir auch an der Verkabelung?

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @3hoch3

       

      vielen Dank für dein Feedback. Es ist in der Tat so, um so höher die Geschwindigkeiten werden, desto wichtiger wird auch eine vernüfte Verkabelung. Sowohl am APL als auch an der 1. TAE . Prima, dass es bei dir so gelöst werden konnte. 

       

      @nik762 bei dir interessiert mich auch, was aus der Störungsmeldung geworden ist. Wäre super, wenn du uns hier auf den aktuellen Stand bringst und ob wir dir noch helfen können oder dein Anschluss bereits wieder Störungsfrei läuft. 

       

      Viele Grüße

      Sören M.  

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    1264

    0

    8

    in  

    667

    0

    3

    in  

    888

    0

    1

    462

    0

    9

    Solved

    in  

    297

    0

    13