Internetabbrüche durch PPP0E Fehler

5 years ago

Hallo liebe Community,

 

ich teile mit Euch mal mein Problem, weil ich a) nicht mehr weiter weiß und b) mal andere Meinungen dazu bräuchte.

 

Ich habe Anfang September meinen Magenta L Tarif auf den schnelleren XL Tarif gewechselt. Nachdem die Leitung von 100.000 auf 250.000 umgestellt worden und der neue Speedport Smart 3 angekommen war, funktionierte auch erst alles einwandfrei. Nach rund zwei Wochen hatte ich dann die ersten Verbindungsabbrüche. Der Router suchte ewig lang (bis zu 10 Minuten) nach einem Link, dann wurde die Internetverbindung hergestellt und nach 2-5 Minuten brach die Verbindung wieder ab und alles ging von vorn los.

 

Der erste Techniker (Subunternehmen) hat die Leitung gemessen, hatte dann direkt den Router im Verdacht, bis er ReTransmission Fehler im 100.000er Bereich hatte. Konnte zu dem Zeitpunkt dann aber nichts machen, da der Raum mit dem Verteiler abgeschlossen ist und nur die Hausverwaltung die Schlüssel dazu hat. Da der Techniker eine Geduld hatte, noch 10 Minuten auf den Hausmeister zu warten ist er wieder gefahren mit dem Hinweis "Morgen kommt ein anderer Techniker, ich hab nun keine Zeit."

 

Der zweite Techniker kam dann direkt von der Telekom. Hat sich alles in Ruhe angeschaut, Leitungen neu gelegt/verbunden wie auch immer, fuhr danach zum Verteilerkasten in der Straße um dort noch die Kabel zu prüfen. Hat letztendlich einen leicht verbogenen Kontakt in der DSL Dose zurechtgebogen und siehe da. Internet lief, keine Abbrüche. Techniker also verschwunden.

 

Nun lief die ganze Sache rund 4 Wochen ohne Probleme, bis die gleichen Fehler wieder aufgetreten sind. Techniker kommt vorbei (gleiche Person wie beim ersten Termin, diesmal mehr Zeit), hat sich alles angeschaut. DSL Dose ausgebaut, daraufhin eine Telefondose eingebaut, Leitung gemessen, nach 5 Minuten wieder Retransmission Fehler im hohen Bereich. Auf die zweite Leitung in der Wand gewechselt. Keine Retransmission Fehler mehr. Fehler scheinbar gefunden. "Das Internet sollte wieder laufen, kann sein das der Router noch 2,3 Mal das Signal verliert. Das ist aber normal und danach sollte es gehen." Es hat nicht funktioniert. Als nächsten Schritt sagte die nette Dame aus der Technik zu mir, wir würden den Router mal tauschen um auch den ausschließen zu können. Neuer Router da, selbes Problem. Also wieder telefoniert und dann einen dritten Techniker bekommen. Dieser ist der festen Überzeugung, dass die Verbindungsabbrüche der Antennensteckdose geschuldet sind, die direkt neben der Telefondose liegt. Die würde ein zu hohes Störsignal aussenden sodass das Internet ständig abbricht. Ich solle mal einen Elektriker fragen der die Dose überprüft und 30cm weiter weg setzt, damit die Telefondose keine Störsignale mehr empfängt. Dazu kam der Ratschlag die Leitung wieder auf 100.000 zu drosseln, da dies ja 3 Jahre einwandfrei funktioniert hat. Und schließlich muss der Fehler auf dem Weg vom Verteiler im Haus in die Wohnung liegen. Da die Messung am Hausverteiler scheinbar keine Fehler ausgespuckt hat.

 

Gesagt getan, Leitung zurückbuchen lassen auf 100.000 und einen befreundeten Elektriker angerufen. Dieser kam dann vorbei, hat sich alles angeschaut. Als ich erzählt habe, dass der Techniker die Antennendose als Übeltäter ausgemacht hat, fing der Elektriker nur an zu lachen mit der Aussage "Sowas habe ich in 20 Jahren noch nie gehört. Keine Antennendose der Welt ist stark genug, um eine Internetleitung derart zu stören." Bestätigte somit meinen Verdacht, da ich mir nur schwer vorstellen kann, das ein Antennensignal nach über 3 Jahren plötzlich dafür zuständig sein soll, dass meine Verbindung nicht stabil läuft. Also hat der Techniker sich mal in den Router gelesen und festgestellt, dass es sich um einen PPP0E Fehler handelt. Dieser wird wohl durch einen Kurzschluss in der Leitung verursacht. Er ist sich fast sicher, das ein Modul im Schaltkasten defekt ist.

 

Ich also wieder mit der Telekom telefoniert, wo mir diese Aussage auch direkt bestätigt worden ist. Zudem haben die Damen und Herren auch noch nie etwas davon gehört, dass eine Antennendose schuld für Verbindungsabbrüche sein soll. Daraufhin sollte ein Service Ingenieur der Telekom vorbeikommen. Aus dem Service Ingenieur wurde dann der Techniker, der den Antennendosen Faux Pas aufgedeckt hat. Dieser Frage am Telefon dann, was er denn nun machen soll, die Antennendose ist halt schuld und ich soll warten bis am Freitag (23.10) meine Leitung zurück auf die 100.000 gestuft wird. Das mir der Elektriker und auch die Telekom gesagt hat, dass die Antennenproblematik da nichts mit zu tun hat, sondern das Problem an einem Kurzschluss liegen soll hat ihn dann recht wenig interessiert. Er hätte das schließlich schon genau so erlebt. Zudem ist durch die Messung ja auch klar, dass der Fehler auf dem Weg in die Wohnung liegt. Und nicht anders. Also habe ich dem Techniker freundlicherweise früher Feierabend gegeben und wieder bei der Telekom angerufen. Auch dort wurde mit Unverständnis auf die Aussage des Technikers reagiert. Von dem "Dosengate" wurde wieder noch nie etwas gehört. Kurzschluss in der Leitung + defektes Modul sind scheinbar die Lösung. Auch das ich nun noch eine Woche ohne Internet auskommen muss laut Techniker, sind laut Berater der Telekom ein No Go. Also wurde nun wieder ein Techniker, der nun diesmal wirklich von der Telekom kommen soll, beauftragt. Mit einem Verweis im Auftrag das bitte kein Subunternehmer engagiert werden soll.

 

Nun habe ich seit bereits einer Woche kein Internet mehr. Da es scheinbar einfacher ist, das Bernsteinzimmer zu finden als die Ursache für den PPP0E Fehler.

 

Sorry für die sehr ausführliche Beschreibung, aber ich bin mittlerweile wirklich ein bisschen aufgebracht und habe kein Interesse daran, dass ich morgen wieder einen Anruf bekomme, bei dem ich mit dem Techniker diskutieren muss, warum oder warum auch nicht die Antenne schuld an dem Problem ist.

 

 

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    • 5 years ago

      @Kunde1992 Welcher Router? Welche Firmware? Powerline Adapter? Welche Endleitung ist verlegt vom APL zur Tae Dose? Bilder der Verkabelung an der tae Dose bitte posten

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    • 5 years ago

      @Kunde1992 

       

      Aus dem Beitrag geht nicht hervor, wann eine neue Firmwareversion  bzw. ob die aktuellste

      Version installiert wurde.

       

      @Thunder99 

       

      Es handelt sich um einen Smart 3.

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      5 years ago

      Kunde1992

      Das merkwürdige daran ist, dass die Verbindung auch vorher nicht gehalten hat. Nach dem "Überbrücken" funktionierte es aber eben genauso wenig. Eine Info die ich noch Unterschlagen habe: Nach dem "Überbrücken" habe ich abends ohne Probleme Internet gehabt. So gute 5-6 Stunden. Am nächsten Morgen war es allerdings weg. Genauso hatte ich zwei Tage später nochmal eine "stabile Verbindung" für gute 30 Minuten. Dann kam der Abbruch.Falls das in irgendeiner Art und Weise hilft.

      Das merkwürdige daran ist, dass die Verbindung auch vorher nicht gehalten hat. Nach dem "Überbrücken" funktionierte es aber eben genauso wenig.

       

      Eine Info die ich noch Unterschlagen habe:

       

      Nach dem "Überbrücken" habe ich abends ohne Probleme Internet gehabt. So gute 5-6 Stunden. Am nächsten Morgen war es allerdings weg. Genauso hatte ich zwei Tage später nochmal eine "stabile Verbindung" für gute 30 Minuten. Dann kam der Abbruch.Falls das in irgendeiner Art und Weise hilft.

      Kunde1992

      Das merkwürdige daran ist, dass die Verbindung auch vorher nicht gehalten hat. Nach dem "Überbrücken" funktionierte es aber eben genauso wenig.

       

      Eine Info die ich noch Unterschlagen habe:

       

      Nach dem "Überbrücken" habe ich abends ohne Probleme Internet gehabt. So gute 5-6 Stunden. Am nächsten Morgen war es allerdings weg. Genauso hatte ich zwei Tage später nochmal eine "stabile Verbindung" für gute 30 Minuten. Dann kam der Abbruch.Falls das in irgendeiner Art und Weise hilft.


      @Kunde1992  Du wirst eine Stichleitung haben, sei es mehrere TAE Dosen /Unterverteilung/usw. Störung melden 

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      5 years ago

      Genau. Die hat der Techniker auch benutzt um dann eben die beiden Kabel zu verbinden.

      Ich habe in der Zwischenzeit nun noch einmal gegoogelt. Verlegt sind Cat 7 Kabel, in der TAE Dose steckt das weiß/blaue Kabel.
      Wie es am APL aussieht kann ich nun so aus reiner Gedankenkraft leider nicht beurteilen.

      Answer

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      5 years ago

      Kunde1992

      Genau. Die hat der Techniker auch benutzt um dann eben die beiden Kabel zu verbinden. Ich habe in der Zwischenzeit nun noch einmal gegoogelt. Verlegt sind Cat 7 Kabel, in der TAE Dose steckt das weiß/blaue Kabel. Wie es am APL aussieht kann ich nun so aus reiner Gedankenkraft leider nicht beurteilen.

      Genau. Die hat der Techniker auch benutzt um dann eben die beiden Kabel zu verbinden.

      Ich habe in der Zwischenzeit nun noch einmal gegoogelt. Verlegt sind Cat 7 Kabel, in der TAE Dose steckt das weiß/blaue Kabel.
      Wie es am APL aussieht kann ich nun so aus reiner Gedankenkraft leider nicht beurteilen.
      Kunde1992
      Genau. Die hat der Techniker auch benutzt um dann eben die beiden Kabel zu verbinden.

      Ich habe in der Zwischenzeit nun noch einmal gegoogelt. Verlegt sind Cat 7 Kabel, in der TAE Dose steckt das weiß/blaue Kabel.
      Wie es am APL aussieht kann ich nun so aus reiner Gedankenkraft leider nicht beurteilen.

      @Kunde1992  Ich klopfe mal an beim Teami.

       

      Gib noch eine Zeit an wann du am besten erreichbar bist und wielange das Teami am Abend anrufen darf. 

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    • 5 years ago

      Hallo @Kunde1992,

      danke für das ausführliche Gespräch.

      Ich hoffe, dass der Techniker morgen eine Erklärung für das Problem findet und bin mir dazu ziemlich sicher, dass durch die Rückabwicklung auf deinen vorherigen Tarif Abhilfe schaffen wird.

      Halte uns hier auf dem Laufenden.

      Grüße,
      Sarah S.

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      5 years ago

      Ich habe die vergangenen Tage mehrmals die Version überprüft und mir wurde immer angezeigt, dass die Version die aktuelle ist. Selbst gestern Nachmittag und Abend habe ich die Version im Router noch überprüft. Update war zu DEM Zeitpunkt aber Fehlanzeige. 

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Kunde1992,

      nun bist du ja wieder mit deinem vorherigen Tarif unterwegs, wie verhält sich die Leitung nun?

      Grüße
      Sarah S.

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Sarah S.,

       

      Nachdem der Router das Update in der Nacht auf Donnerstag gemacht hat, lief alles ohne Probleme. Selbst mit 250 mbit/s. Nach der Umstellung funktionierte auch alles reibungslos. 

       

      Nun habe ich aber wieder Internetabbrüche, nachdem der Router eben vom Stromnetz getrennt und wieder neu verbunden wurde. Gleiche Problematik wie die Tage zuvor.

       

       

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    • 5 years ago

      @Kunde1992,

      vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
      Am besten telefonieren wir hier nochmal zur Störung.
      Wann genau würde es telefonisch passen?

      Beste Grüße
      Julia U.

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      5 years ago

      @Kunde1992

      Kann ja aber auch nicht die Lösung des Problems sein, den Router nach jedem Disconnect, auf welcher Ebene auch immer, komplett zurücksetzen zu müssen.

      Kann ja aber auch nicht die Lösung des Problems sein, den Router nach jedem Disconnect, auf welcher Ebene auch immer, komplett zurücksetzen zu müssen.
      Kann ja aber auch nicht die Lösung des Problems sein, den Router nach jedem Disconnect, auf welcher Ebene auch immer, komplett zurücksetzen zu müssen.


      Auf keinen Fall.

      Ich halte euch auf dem laufenden.

      Ich halte euch auf dem laufenden.
      Ich halte euch auf dem laufenden.


      Alles klar,. danke.

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

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      4 years ago

      Hallo zusammen,
      nichts desto trotz hier noch für dich und die mit Leser

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...

      Firmware Version 010137.4.6.001.2
      Veröffentlichungsdatum: 01/2021
      Behoben:
      • An einigen Anschlüssen kam es kurzfristig oder wiederholend zu sekundenlangen Internet Unterbrechungen, die im Systemlog als „R107“ aufgeführt waren.
      • Verbesserte Router-Sicherheit (Security)

       

      Gruß

      Waage1969

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Waage1969 ,

       

      danke für die Auskunft. Also war dieses komplette Theater, welches sich damals über Wochen gezogen hat doch ein Softwarefehler oder Bug in der Router Firmware. Nicht wie vom Techniker genannt die Satellitendose, nicht die schnellere Leitung oder oder oder. 

       

      Als kleine Info vielleicht am Rande, nachdem die Leitung wieder auf 100k gedrosselt worden ist und ich immer noch diese Probleme hatte, wurde mir dann mal angeboten eine Fritz.Box zu testen. Denn immerhin hab ich zu dem Zeitpunkt schon 5. Technikertermine, wovon ich letztlich 2 Termine beim Telefonat mit dem Techniker abgesagt habe, habe einen neuen Router bekommen und einen zweiten Router von einem Kollegen getestet. Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass dieses Angebot nur kam, weil ich kurz vor dem Telefonat in einem Fachhandel für Computer - und Netzwerktechnik war und denen meine Problematik geschildert habe. Diese haben mir dringend zu einer Fritz.Box geraten. Dies habe ich dem Berater am Telefon dann auch gesagt. Schwupps hatte ich zwei Tage später eine Fritz.Box daheim und die Probleme waren wie von Geisterhand verschwunden. 

       

      Die Problematik und der Umgang mit mir als Kunden ist mir letztlich so sauer aufgestoßen, dass ich wirklich in Betracht ziehe den Anbieter zu wechseln. Ich weiß, dass die Berater hier und am Telefon nichts dafür können, die haben sich in den meisten Fällen auch wirklich bemüht eine Lösung zu finden. Wenn ich mir aber von Technikern vor Ort diagnosen anhören muss, bei denen Elektrikermeister nur mit dem Kopf schütteln können... dann frage ich mich wirklich warum ich monatlich über 100 € für meinen DSL und Handyvertrag zahle, wenn es nur zu Problemen und Kopfschmerzen führt, wenn mal nicht alles rund laufen sollte. 

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