Gelöst

Internetabbrüche Smart 3, Heimnetzprobleme mit Speed Home WiFi und Probleme bei Entertain

vor 6 Jahren

Hallöchen,

 

Ausstattung vor Ort:

 

Ich habe zuhause einen Smart 3 (Kaufgerät, neueste FW 007.1) und 3 Speed Home WiFi (Kaufgeerät, neueste FW 011.0) sowie einen MR 401 (Mietgerät) und einen MR 201 (Mietgerät). Folgende Geräte sind im Netzwerk öfters unterwegs: Drucker HP 3520e, Samsung S6 (Android 7.0), Galaxy Tab S 10.5 (A 6.0.1) und ein Samsung S8.

 

Heimnetz:

 

Anfangs hatte ich die SHW per LAN dran, nach einiger Zeit dann mit dem Smart 3 als Basis. In drei Zimmer sind die SHW verteilt. In einem Zimmer sind (mit MR401) ca. 70% Signalqualität ca. 1GBit Down und 900MBit Up. Im 2ten Zimmer (mit MR201) ca. 40%  900D / 750U. Im 3ten Zimmer (mit PC / Arbeits PC mit VPN ) ca. 35% 600D/500U. Bei allen steht Signalstärke gut.

WLAN Signal ist dabei sehr gut, ein Wechsel (Seamless Handover) beim Handy S6 klappt nicht (WLAN muss am Handy deaktiviert und wieder aktiviert werden, dann geht es wieder an der anderen Station). Beim Tab S ist immer nur kurz die Verbindung weg, dann geht es wieder. Beim S8 bricht die Verbindung beim Übergang auch teilweise ab. Einbindung des Druckers per WPS klappte auch nicht (nur direkt am Router). 

 

Entertain:

 

Ich habe die SHW schon relativ zeitig gehabt und hatte dort schon immer mal Probleme mit Entertain (Bildaussetzer/Standbilder, kurzer Piepton statt Sprache,  Aufnahmen nicht korrekt etc., Probleme beim Parallelbetrieb beider Receiver, allgemeine Performanceprobleme) , deshalb bin ich vom Media Receiver 400/200 auf den 401/201 gewechselt (mit erfolgreichen HDD Tausch) und hatte Probleme mit der Aufnahmefunktion, da es in der App unrealistsiche freie Zeit anzeigte (8000 Stunden frei) und dadurch Aufnahmen nicht möglich waren. Das scheint soweit behoben zu sein, das Problem wurde wohl mit einem Bugfix behoben... siehe hier...

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/board/message?board.id=709&message.id=280602#M280602 

 

Internetabbrüche Smart 3:

 

Anfangs startete der Smart 3 immer wieder unvermittelt neu. Da ja noch SHW angeschlossen waren, hat solch ein Neustart bis Herstellung sämtlicher Funktionen etwa 20Minuten, da schon die Sync am Router lange gedauert hat. Synchron wurde der Router dann mit ca. 60-90MBit. 

Seit FW 007.1 sollte das behoben sein.

Leider gibbt es bei mir immer noch Probleme. Mein Router verliert leider immer noch sehr oft die Sync. und der Gesamtaufbau der Verbindung dauert immer noch ca. 10min. Aus der Router Log lässt sich folgendes Problem erkennen

 

R019)	PPPoE-ehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

Oder auch  

R017)	PPPoE-Fehler: PPPoEwerde meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Zudem gibt es noch einige komische Logs "PADI/PADO/PADR/PADS Pakete vom HG", welche laut anderem Thread aauf eine Zwangstrennung hindeuten, welche regelmäßig aller 4-6Stunden in verschiedenen Zeiträumen auftreten. 

 

Was habe ich getan:

 

Neustart und Werksreset (Smart 3, SHW ), Neustart aller EG, aktuelle Firmware war immer drauf. Router an verschiedenen Steckdosen probiert (Verdacht auf Stromschwankung und Ausfall hat sich nicht bestätigt). Sämtliche Verkablung überprüft und neu gesteckt. 4 Speedport Logs gezogen

 

Fazit:

 

Leider hat alles nicht wirklich funktioniert oder eine Besserung gebracht. Das Internet bricht immer wieder unvermittelt ab. In den Zeiten gemachte Aufnahmen sind natürlich für die Tonne (betrifft mindestens 20 Aufnahmen, welche ich mir ersatzbesorgen muss). Geplante Aufnahmen haben zwischendurch nicht funktioniert (ca. 10 nicht gemachte Aufnahmen, welche ich mir ersatzbesorgen muss). Der Nutzungskomfort ist seit der Umstellung Smart3/ SHW (seit 01.08) massiv eingeschränkt. Ich habe auch wahnsinnig viel Zeit (Freizeit) investiert um die ganze Geschichte irgendwie lauffähig zu bekommen bzw. die Fehler zu beheben / Fehlerursachen einzugrenzen.

 

Frage:

 

Was kann hier gemacht werden und was kann die Telekom für mich tun? Ich bin schon lange über den Punkt des Ärgerns hinaus und schon am resignieren, weil ich nicht weiß was ich noch machen soll. Ich habe ja schon alles mögliche versucht. Mein Magenta Zuhause L mit Entertain ist ja nicht gerade der billigste und wenn ich diesen nicht wirklich nutzen kann ist das natürlich umso ärgerlicher. Hier sollte dann doch etwas möglich sein... 

 

Für eine konstruktive Hilfe wäre ich dankbar

 

 

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