Gelöst

Internetanschluss nicht bestellbar // Laut Support ein globales Problem

vor 4 Jahren

Hallo in die Runde,

 

hoffentlich sehen das hier ein paar fachkundige Kollegen und können mir weiterhelfen.

 

Als ehem. Mitarbeiter der Telekom habe ich am 13.04.2021 dank eines Kollegen einen "MagentaZuhause XL For Friends"-Vertrag für meine neue Wohnung (ein Erstbezug in einem neugebauten Mietshaus mit Glasfaseranbindung für die Carrier Telekom & Vodafone) gebucht.

Ich habe bereits einen Telekom-Mobilfunkvertrag und wollte dem Team Magenta treu bleiben.

 

Als ich den Anschluss am 13.04. online gebucht hatte (über einen Link den mir der erwähnte Kollege zugesandt hatte), erhielt ich sofort eine Eingangsbestätigung per Mail mit dem Verweis, dass ich in jedem Fall noch eine Auftragsbestätigung erhalten würde (über die mir auch der nötige Techniker-Termin bekanntgegeben wird).

Seit ich die Eingangsbestätigung erhalten habe, gab es keinen Fortschritt. Keine E-Mail. Keinen Anruf. Nichts.

 

Ich habe dann diesen Montag (19.04.) bei der Hotline durchgerufen und die Kollegin am anderen Ende der Leitung hat versucht, meinen Anschluss manuell über eines ihrer Tools zu buchen. Ich hatte ihr dazu die HomeID meines Anschlusses mitgeteilt. Diese war auf einem kleinen grauen Kasten in meiner Abstellkammer abgedruckt. In diesen Kasten führt direkt eine Glasfaser und er muss wohl laut meiner Recherche auch direkt mit einem Glasfasermodem der Telekom verbunden werden (da mein eigener Router eine solche Funktionalität nicht bietet).

Die besagte Kollegin sagte mir dann, dass sie den Anschluss gerade nicht buchen könne, da ein globales Problem vorliegt. Aktuell könne wohl niemand einen Telekom-Internetanschluss buchen (es gab wohl ein Problem mit einem der internen Systeme, vielleicht OSS/BSS?).

 

Nachdem sie sich am nächsten Tag leider nicht wie vereinbart gemeldet hat, habe ich erneut angerufen und einer anderen Kollegin mein Problem geschildert, die meinen Anschluss ebenfalls nicht manuell buchen konnte.

Ihr wurde wie der Kollegin zuvor lediglich ein kryptischer Hinweis angezeigt, dass eine Bereitstellung nicht möglich sei. Auf meine Bitte hin, hat sie in einem internen System ein Störungs-Ticket angelegt.

Auf meine Frage, wie lange die Lösung des Problems wohl dauern könnte, antwortete Sie mit 3 Tagen bis zu 3 Wochen.

Ohne unangemessen oder aufbrausend zu klingen - das geht einfach nicht.

Mein Umzug in eine Wohnung für die ich bereits Miete und co. zahle hängt im Moment von einem internen Problem ab, für das wohl niemand eine Lösung weiß.

 

Eine merkwürdige Situation. Ich möchte nicht zur Konkurrenz gehen - sehe mich aber gezwungen, wenn mein Problem nicht gelöst werden kann. Es ist doch nur ein ganz normaler Anschluss - nichts Besonderes?

Meine Nachbarn nutzen ebenfalls einen Anschluss der Telekom.

 

Falls mir jemand helfen kann wäre das großartig. Ich bin jederzeit über die in meinem Profil hinterlegten Kontaktdaten oder hier erreichbar.

Beste Grüße

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    • vor 4 Jahren

      @PutscherMoinsen, das klingt nach einen NIMBUS Ticket....das kann man echt nicht beschleunigen. Und PS: Wenn du nun schon Miete zahlst hast du wohl erst auf den letzten Drücker das Thema Anschluss in Angriff genommen.....sorry......wenn dort Glasfaser der Telekom liegt wird sich auch die rote Träne niucht drauf einmieten oder eine schnellere Lösung bieten können. Hier kann lediglich ein Teami mal in deine Daten schauen und die Sache prüfen. Befülle dafür bitte dein Profil

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer,
      danke für die rasche Antwort.

      Ja, es handelte sich tatsächlich um ein " NIMBUS "-Ticket. Mir ist der Begriff entfallen.

       

      Man wird einem Kunden sicher immer vorwerfen können, dass er sich hätte früher melden können - nur ist das nicht zielführend.

      Mich bei den Kollegen der "roten Träne" anschließen zu lassen, stellt kein Problem dar. Der Anschluss ist separat und nicht von der Telekom abhängig.

      Wie ich bereits deutlich gemacht hatte, möchte ich gern einen Anschluss der Telekom erhalten. Nur kann ich mir unter den oben von mir beschriebenen Umständen nicht erklären, weshalb es bei meiner Beauftragung zu einem Fehler dieser Art gekommen ist.

       

      Wie ebenfalls von mir beschrieben, sind meine Kontaktdaten in meinem Profil hinterlegt. Ich würde mich freuen, wenn man sich meiner Sache annehmen würde.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Update:

       

      - Die von mir oben beschriebene Situation ist leider noch immer nicht geklärt.

      - Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es sich nicht wie vom Support beschrieben um ein globales Problem handelt

      - Mir wurde zugesagt bis gestern eine Mitteilung über das weitere Vorgehen bzgl. meines Auftrages zu erhalten

      - Dass mein Auftrag für MagentaZuhauseXL noch immer in Nacharbeit sein soll (mir fehlen leider jegliche Infos dazu) verstehe ich einfach nicht

      - Durch ein weiteres Gespräch mit dem ForFriends Support weiß ich, dass für meinen Fall doch kein NIMBUS -Ticket angelegt wurde - wie mir eine Hotline-Mitarbeiterin eigentlich mitteilte

      - Leider kann ich noch immer nicht in meine neue Wohnung einziehen (für die ich natürlich bereits Miete zahle) da ich den Internet-Anschluss für das HomeOffice brauche

       

      Ich habe mich hier im Forum schon intensiv belesen und meine Daten in meinem Profil hinterlegt.

      Es wäre wunderbar, wenn sich jemand des @Telekom-hilft-Team  @Telekom-hilft-Team_S @Telekom hilft Team  meinen Fall ansehen kann, damit ich endlich einziehen kann.

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    • vor 4 Jahren

      Update: (sharing is caring Zwinkernd )

       

      Kurz nach meinem vorherigen Update hat mich Frau Tanja R. vom Telekom hilft Team angerufen und sich 30 Minuten Zeit für mich genommen - nochmals ein herzliches Danke dafür! Fröhlich

       

      - Es wurde tatsächlich ein sog. NIMBUS -Ticket für meinen Fall erstellt (es schien etwas mit der HomeID nicht zu stimmen. Diese ID ist auf dem kleinen grauen Kasten in meiner Abstellkammer (meist bei Mietwohnungen) abgedruckt um den Anschluss zuordnen zu können). Das Ticket wurde wohl nach 1-2 Tagen nach Erstellung final bearbeitet sodass mein Anschluss nun gebucht werden kann

      - Frau Tanja R. hatte mir sämtliche Hintergründe erklärt und einen Techniker-Termin auf den 05.05. terminiert

      - Eine Auftragsbestätigung inkl. Details zum Techniker-Termin habe ich gerade erhalten

      - Sobald der Techniker vor Ort war gebe ich hier ein finales Update

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Putscher,

      ich freue mich, dass Sie den Weg zu uns in die Community gefunden haben und bedanke mich ganz herzlich für das sehr freundliche Gespräch.

      Wie telefonisch besprochen ist nun alles auf dem Weg. Soeben habe ich auch gesehen, dass die Auftragsbestätigung bereits an Sie versendet wurde.

      Bei weiteren Fragen bin ich gern für Sie da.

      Beste Grüße
      Tanja R.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von