Solved
Internetausbau - Wurden wir vergessen?
5 years ago
Liebes Telekom-Team,
zu Beginn des Jahres wurden in der Nähe meines Hauses die Gehwege durch eine Tiefbaufirma geöffnet und neue Kabel gelegt, ich hoffte dass das der Startschuss für schnelles Internet bei mir ist (derzeit leider nur 16mbit, von denen ca. 12mbit effektiv ankommen).
Kurz darauf wurde auch die Seite des Breitbandausbaus aktualisiert und mein Wohngebiet erleuchtete blau (https://www.telekom.de/zuhause/netz/breitbandausbau-deutschland).
Aber Moment, ich dachte ich sehe nicht richtig ...
Unser Haus und das der Nachbarn liegen außerhalb der blauen Linie?? Unsere anderen Nachbarn wirklich direkt hinter'm Gartenzaun surfen wohlgemerkt mit 250mbit (Luftlinie 15-20 m).
Kann sich einer der netten Mitarbeiter den Fall mal anschauen und mir sagen, ob das nicht vielleicht ein Fehler ist?
Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Duisburg!
460
9
This could help you too
5 years ago
205
0
4
5 years ago
Bei einem derartigen Ausbau werden in aller Regel nur die KVz (oder wie die grauen Kästen am Straßenrand heißen) mit Glasfaser verbunden.
Wenn nun die Leitung von dort zu deinem Haus zu lang ist, hast du von dem Ausbau nichts, bzw nicht viel.
0
5 years ago
Im schlimmsten Fall sogar von links, anstatt von rechts.
Es wird dadurch einfach zulang bis es bei euch ist.
Daher ist es weder ein vergessen noch ein Fehler. Einfach Physik.
2
Answer
from
5 years ago
@Alex1719
Ist das Hausnr. 52? Dann warte mal aufs Team bis zur Aufklärung. Da ist der Ausbau schon fertig, daher steht nix mehr in der Karte.
Answer
from
5 years ago
Ja genau, richtig.
Bin höchst gespannt
Danke für deine Antwort.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
ich habe unsere IT eingeschaltet, damit die Kollegen genauer prüfen, weshalb an Deinem Anschluss trotz des mittlerweile abgeschlossenen Ausbaus noch keine höhere Bandbreite buchbar ist und gefragt, ob eine Möglichkeit besteht, dies doch noch hinzubekommen. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, werde ich mich hier wieder melden.
Liebe Grüße
Nicole G.
0
5 years ago
nicht, dass Du denkst, ich hätte Dich vergessen: Ich bin nach wie vor dran, habe allerdings noch keine zufriedenstellende Antwort aus unserer Fachabteilung erhalten. Wie gesagt, ich melde mich hier, sobald ich Genaueres weiß.
Liebe Grüße
Nicole G.
2
Answer
from
5 years ago
Hallo @Nicole G.
alles gut, auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an 😉
Mich beschleicht das Gefühl, dass unser Haus und die paar weiteren Häuser am Aubruchsgraben einfach Pech haben (siehe Screenshot meines Eingangsposts).
Mir wäre ja schon geholfen, wenn anstatt der 250mbit (die ja augenscheinlich in der Region angestrebt werden, wenn man sich die Nachbarschaft anschaut) wenigstens 50 oder 100mbit buchbar wären.
Meine Frau und ich haben aktuell große Probleme bei Videokonferenzen und anderen beruflichen Arbeiten vernünftig teilzunehmen (siehe Screenshot meiner Fritzbox).
Vielleicht lässt sich ja da irgendwas regeln.
Trotzdem danke ich dir für deinen Einsatz und deine Mühen! ☺️
Answer
from
5 years ago
ich übernehme eben für meine Kollegin.
Wir haben endlich Feedback bekommen, ich habe aber keine guten Nachrichten für dich.
Dein Anschluss profitiert leider nicht von dem VDSL-Ausbau, weil das Querkabel, welches zu dem ausgebauten Kabelverzweiger führt, kein reines Querkabel für VDSL ist. Wir bekommen hierfür keine Freigabe und somit kann deine Leitung nicht entsprechend "umgeklemmt" werden.
Schade, es tut uns sehr leid.
Herzliche Grüße
Ina B.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
ich übernehme eben für meine Kollegin.
Wir haben endlich Feedback bekommen, ich habe aber keine guten Nachrichten für dich.
Dein Anschluss profitiert leider nicht von dem VDSL-Ausbau, weil das Querkabel, welches zu dem ausgebauten Kabelverzweiger führt, kein reines Querkabel für VDSL ist. Wir bekommen hierfür keine Freigabe und somit kann deine Leitung nicht entsprechend "umgeklemmt" werden.
Schade, es tut uns sehr leid.
Herzliche Grüße
Ina B.
0
Unlogged in user
Ask
from