Internet/Festnetz + Magenta TV Vertrag: Widerruf trotz Shop Abschluss?

vor 6 Monaten

Hallo liebe Community, meine Mutter hat in einem Telekom Partnershop einen Vertrag abgeschlossen, der eigentlich nur für Magenta TV gültig sein sollte. Tatsächlich wurde aber – ohne dies kommuniziert zu haben – ebenso ein Vertrag über Intern/Festnetz abgeschlossen. Wir haben eigentlich die Mindestvertraglaufszeit von 24 Monaten erfüllt und wollten im August zu einem anderen Anbieter gehen.
Wir sind nun natürlich ziemlich verärgert, dass der Vertrag nicht als "Kombivertrag" aus Internet + Magenta TV kommuniziert wurde, weil wir nun wieder für 24 Monate in dem Vertrag stecken. Meine Mutter war dann nochmal im Shop und wurde sehr unhöflich darauf hingewiesen, dass ein Widerruf nicht möglich ist.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, den Vertrtag noch zu widerrufen?
Danke für jede Hilfe!

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  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @sr199312  schrieb:
    Meine Mutter war dann nochmal im Shop und wurde sehr unhöflich darauf hingewiesen, dass ein Widerruf nicht möglich ist.

    Hallo @sr199312 

     

    da kann dir leider nur der Shop weiterhelfen

    In den meisten Fällen gibt es kein Recht auf Widerruf. Man liest ja den Vertrag direkt, bevor man unterschreibt

     

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten


    @holzher24  schrieb:

    @sr199312  schrieb:

    Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist.


    Gaaaannnnnzzzzzzzz großer Fehler in der heutigen Zeit on der viele Geschäfte abgewickelt werden nur damit die "Verkäufer" eine Provision erhalten weil sie nur ein ganz geringes ' oder gar kein Grundgehalt bekommen.


    Die Telekom gilt gerade bei den älteren Menschen immer noch als vertrauenswürdig. War ja mal ne Bundesbehörde. Zwinkernd 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    Grüße @sr199312

    EEigentlich gibt es kein Widerrufsrecht im stationären Handel. 

    Aber in einigen Fällen gewährt dies auch die Telekom. 

    Da könnte eventuell ein Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie helfen. 

     

    Damit dir hier ein Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

    Dies geht unter: 

    Wie befülle ich am besten?

    "Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.

    Zuerst prüfen.

    Daten01.png

    Dann hier befüllen

    Daten.png
    Und zum Schluss:
    daten2.png

    Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.


     

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten


    @→Mataimaki←  schrieb:

    Grüße @sr199312

    EEigentlich gibt es kein Widerrufsrecht im stationären Handel. 

    Aber in einigen Fällen gewährt dies auch die Telekom. 

    Da könnte eventuell ein Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie helfen. 

     

    Damit dir hier ein Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

    Dies geht unter: 

    Wie befülle ich am besten?

    "Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.

    Zuerst prüfen.

    Daten01.png

    Dann hier befüllen

    Daten.png
    Und zum Schluss:
    daten2.png

    Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.


     


    Ist ein Partner Store, denke mal das geht nicht. Flagship wäre was anderes.

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @sr199312  schrieb:
    meine Mutter hat in einem Telekom Partnershop einen Vertrag abgeschlossen...

    Schade, in einem offiziellen Telekom-Shop wäre ein Widerruf wahrscheinlich möglich.

    Kulanz

    Zumindest wurde es hier schon so kommuniziert.

     

     

    @sr199312  schrieb:
    eigentlich nur für Magenta TV gültig sein sollte. Tatsächlich wurde aber – ohne dies kommuniziert zu haben – ebenso ein Vertrag über Intern/Festnetz abgeschlossen.

    Das ist auch richtig so, weil MagentaTV keine Zubuch-Option ist, sondern Bestandteil eine Tarifvertrages.

    Der Tarifvertrag kann also entweder ohne oder mit MagentaTV abgeschlossen werden.

    Daher wurde ein neuer Tarifvertrag mit MagentaTV abgeschlossen, der nun den alten Vertrag ablöst aber auch eine neue Mindestvertragslaufzeit hat.

    Alternativ hätte man allerdings zusätzlich zum bestehenden Vertrag einen MagentaTV-Vertrag ohne Telekom Internet abschließen können.

     

    @sr199312  schrieb:
    Wir haben eigentlich die Mindestvertraglaufszeit von 24 Monaten erfüllt und wollten im August zu einem anderen Anbieter gehen.

    Und warum will man dann zum noch bestehenden Vertrag was hinzu buchen?

    In der Situation häte ich den alten Telekom-Vertrag nicht mehr "angefasst", außer zur Kündigung bzw.  zum Providerwechsel.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    exakt, so viel ich weiß, hätte es auch nur Magenta TV bzw. "Fernsehen" (ich schau selbst nicht, Mama möchte halt TV gucken :-)) sein sollen und dann parallel noch zum Internet Vertrag laufen können. Wenn das an sich geht, wäre das ja auch fein gewesen. Wir sind was Internet angeht nicht so happy mit der Telekom und hätten hier gerne gewechselt (warum auch immer Muttern dann in den Telekom Store für Fernsehen gegangen ist, ist mir ein Rätsel :-)) und genau das hat sie der Dame im Store wohl auch so kommuniziert.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten

    @sr199312  schrieb:
    der eigentlich nur für Magenta TV gültig sein sollte.

    So war's auch gedacht @Ludwig II 

    9

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @sr199312  schrieb:
    Wie genau können wir nun bzgl. einer Shop Beschwerde vorgehen?

    Das Angebot annehmen:

     

    @Nikola   schrieb:
    Da kannst du dich dann einfach wieder hier melden und wir rufen dich an.

    Du solltest Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
    Profildaten
    Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.

    (den Button „Einwilligung“ nach rechts schieben, speichern nicht vergessen)

    Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
    Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    Auch dir ein freundliches Hallo @sr199312 

     

     

    Wer bitte ist denn Vertragspartner!

     

    Grüßle

    0

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