Internet/Festnetz + Magenta TV Vertrag: Widerruf trotz Shop Abschluss?

10 months ago

Hallo liebe Community, meine Mutter hat in einem Telekom Partnershop einen Vertrag abgeschlossen, der eigentlich nur für Magenta TV gültig sein sollte. Tatsächlich wurde aber – ohne dies kommuniziert zu haben – ebenso ein Vertrag über Intern/Festnetz abgeschlossen. Wir haben eigentlich die Mindestvertraglaufszeit von 24 Monaten erfüllt und wollten im August zu einem anderen Anbieter gehen.
Wir sind nun natürlich ziemlich verärgert, dass der Vertrag nicht als "Kombivertrag" aus Internet + Magenta TV kommuniziert wurde, weil wir nun wieder für 24 Monate in dem Vertrag stecken. Meine Mutter war dann nochmal im Shop und wurde sehr unhöflich darauf hingewiesen, dass ein Widerruf nicht möglich ist.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, den Vertrtag noch zu widerrufen?
Danke für jede Hilfe!

476

19

    • 10 months ago

      sr199312

      Meine Mutter war dann nochmal im Shop und wurde sehr unhöflich darauf hingewiesen, dass ein Widerruf nicht möglich ist.

      Meine Mutter war dann nochmal im Shop und wurde sehr unhöflich darauf hingewiesen, dass ein Widerruf nicht möglich ist.
      sr199312
      Meine Mutter war dann nochmal im Shop und wurde sehr unhöflich darauf hingewiesen, dass ein Widerruf nicht möglich ist.

      Hallo @sr199312 

       

      da kann dir leider nur der Shop weiterhelfen

      In den meisten Fällen gibt es kein Recht auf Widerruf. Man liest ja den Vertrag direkt, bevor man unterschreibt

       

      3

      Answer

      from

      10 months ago

      Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist.

      Answer

      from

      10 months ago

      sr199312

      Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist.

      Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist.

      sr199312

      Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist.


      Gaaaannnnnzzzzzzzz großer Fehler in der heutigen Zeit on der viele Geschäfte abgewickelt werden nur damit die "Verkäufer" eine Provision erhalten weil sie nur ein ganz geringes ' oder gar kein Grundgehalt bekommen.

      Answer

      from

      10 months ago

      holzher24

      sr199312 Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist. Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist. sr199312 Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist. Gaaaannnnnzzzzzzzz großer Fehler in der heutigen Zeit on der viele Geschäfte abgewickelt werden nur damit die "Verkäufer" eine Provision erhalten weil sie nur ein ganz geringes ' oder gar kein Grundgehalt bekommen.

      sr199312

      Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist.

      Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist.

      sr199312

      Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist.


      Gaaaannnnnzzzzzzzz großer Fehler in der heutigen Zeit on der viele Geschäfte abgewickelt werden nur damit die "Verkäufer" eine Provision erhalten weil sie nur ein ganz geringes ' oder gar kein Grundgehalt bekommen.

      holzher24
      sr199312

      Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist.

      Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist.

      sr199312

      Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist.


      Gaaaannnnnzzzzzzzz großer Fehler in der heutigen Zeit on der viele Geschäfte abgewickelt werden nur damit die "Verkäufer" eine Provision erhalten weil sie nur ein ganz geringes ' oder gar kein Grundgehalt bekommen.


      Die Telekom gilt gerade bei den älteren Menschen immer noch als vertrauenswürdig. War ja mal ne Bundesbehörde. Zwinkernd 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Grüße @sr199312

      EEigentlich gibt es kein Widerrufsrecht im stationären Handel. 

      Aber in einigen Fällen gewährt dies auch die Telekom. 

      Da könnte eventuell ein Teamie helfen. 

       

      Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

      Dies geht unter: 

      Wie befülle ich am besten?

      "Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.

      Zuerst prüfen.

      Daten01.png

      Dann hier befüllen

      Daten.png
      Und zum Schluss:
      daten2.png

      Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.


       

      1

      Answer

      from

      10 months ago


      @→Mataimaki←  schrieb:

      Grüße @sr199312

      EEigentlich gibt es kein Widerrufsrecht im stationären Handel. 

      Aber in einigen Fällen gewährt dies auch die Telekom. 

      Da könnte eventuell ein Teamie helfen. 

       

      Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

      Dies geht unter: 

      Wie befülle ich am besten?

      "Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.

      Zuerst prüfen.

      Daten01.png

      Dann hier befüllen

      Daten.png
      Und zum Schluss:
      daten2.png

      Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.


       


      Ist ein Partner Store, denke mal das geht nicht. Flagship wäre was anderes.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      sr199312

      meine Mutter hat in einem Telekom Partnershop einen Vertrag abgeschlossen...

      meine Mutter hat in einem Telekom Partnershop einen Vertrag abgeschlossen...
      sr199312
      meine Mutter hat in einem Telekom Partnershop einen Vertrag abgeschlossen...

      Schade, in einem offiziellen Telekom-Shop wäre ein Widerruf wahrscheinlich möglich.

      Kulanz

      Zumindest wurde es hier schon so kommuniziert.

       

       

      sr199312

      eigentlich nur für Magenta TV gültig sein sollte. Tatsächlich wurde aber – ohne dies kommuniziert zu haben – ebenso ein Vertrag über Intern/Festnetz abgeschlossen.

      eigentlich nur für Magenta TV gültig sein sollte. Tatsächlich wurde aber – ohne dies kommuniziert zu haben – ebenso ein Vertrag über Intern/Festnetz abgeschlossen.
      sr199312
      eigentlich nur für Magenta TV gültig sein sollte. Tatsächlich wurde aber – ohne dies kommuniziert zu haben – ebenso ein Vertrag über Intern/Festnetz abgeschlossen.

      Das ist auch richtig so, weil MagentaTV keine Zubuch-Option ist, sondern Bestandteil eine Tarifvertrages.

      Der Tarifvertrag kann also entweder ohne oder mit MagentaTV abgeschlossen werden.

      Daher wurde ein neuer Tarifvertrag mit MagentaTV abgeschlossen, der nun den alten Vertrag ablöst aber auch eine neue Mindestvertragslaufzeit hat.

      Alternativ hätte man allerdings zusätzlich zum bestehenden Vertrag einen MagentaTV-Vertrag ohne Telekom Internet abschließen können.

       

      sr199312

      Wir haben eigentlich die Mindestvertraglaufszeit von 24 Monaten erfüllt und wollten im August zu einem anderen Anbieter gehen.

      Wir haben eigentlich die Mindestvertraglaufszeit von 24 Monaten erfüllt und wollten im August zu einem anderen Anbieter gehen.
      sr199312
      Wir haben eigentlich die Mindestvertraglaufszeit von 24 Monaten erfüllt und wollten im August zu einem anderen Anbieter gehen.

      Und warum will man dann zum noch bestehenden Vertrag was hinzu buchen?

      In der Situation häte ich den alten Telekom-Vertrag nicht mehr "angefasst", außer zur Kündigung bzw.  zum Providerwechsel.

      1

      Answer

      from

      10 months ago

      exakt, so viel ich weiß, hätte es auch nur Magenta TV bzw. "Fernsehen" (ich schau selbst nicht, Mama möchte halt TV gucken :-)) sein sollen und dann parallel noch zum Internet Vertrag laufen können. Wenn das an sich geht, wäre das ja auch fein gewesen. Wir sind was Internet angeht nicht so happy mit der Telekom und hätten hier gerne gewechselt (warum auch immer Muttern dann in den Telekom Store für Fernsehen gegangen ist, ist mir ein Rätsel :-)) und genau das hat sie der Dame im Store wohl auch so kommuniziert.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      sr199312

      der eigentlich nur für Magenta TV gültig sein sollte.

      der eigentlich nur für Magenta TV gültig sein sollte.
      sr199312
      der eigentlich nur für Magenta TV gültig sein sollte.

      So war's auch gedacht @Ludwig II 

      9

      Answer

      from

      10 months ago

      Danke für die Rückmeldung @sr199312

       

      sr199312

      Meine Mutter war wohl bereits im Store, und ihr wurde hier mehr oder weniger freundlich mitgeteilt, dass der Vertrag "auf keinen Fall" wiederrufen wird.

      Meine Mutter war wohl bereits im Store, und ihr wurde hier mehr oder weniger freundlich mitgeteilt, dass der Vertrag "auf keinen Fall" wiederrufen wird.
      sr199312
      Meine Mutter war wohl bereits im Store, und ihr wurde hier mehr oder weniger freundlich mitgeteilt, dass der Vertrag "auf keinen Fall" wiederrufen wird.

      Dann ist da wirklich nichts zu machen, ich hatte gehofft, dass ein zweiter Besuch etwas anderes ergibt. Es ist leider nicht nachvollziehbar, was alles im Detail zum Anliegen besprochen wurde. Daher bekommt man vor Ort sofort alles schriftlich und kann dann direkt widersprechen. 

       

      sr199312

      Ich gehe den Fall nochmal durch und werde dann etwaiige Schritte bzgl. Shopbeschwerde verfolgen, wo kann man dies vornehmen?

      Ich gehe den Fall nochmal durch und werde dann etwaiige Schritte bzgl. Shopbeschwerde verfolgen, wo kann man dies vornehmen?
      sr199312
      Ich gehe den Fall nochmal durch und werde dann etwaiige Schritte bzgl. Shopbeschwerde verfolgen, wo kann man dies vornehmen?

      Da kannst du dich dann einfach wieder hier melden und wir rufen dich an. 😊

       

      Lieben Gruß

      Nikola

       

       

      Answer

      from

      10 months ago

      Liebe Nikola,

      herzlichen Dank nochmal für die Hilfe gestern. Nun war meine Mutter eben nochmal im Shop, jedoch steht natürlich Aussage gegen Aussage – zudem hat der Shop Betreiber mit einem Anwalt gedroht, da wir sachliche (!) negative Google Bewertungen hinterlassen haben. Wie bitte kann es sein, dass jemand im Namen der Telekom so agieren darf? Erst Vertragsangebote unterjubeln, die explizit nicht gewünscht waren, und dann darauf hin noch mit rechtlichen Schritten drohen, weil man sachlich negativ im Internet bewertet. Sowas ist mir wirklich ein Rätsel...

      Wie genau können wir nun bzgl. einer Shop Beschwerde vorgehen? Ist auch eine Meldung an den Vebraucherschutz sinnvoll?

      Answer

      from

      10 months ago

      sr199312

      Wie genau können wir nun bzgl. einer Shop Beschwerde vorgehen?

      Wie genau können wir nun bzgl. einer Shop Beschwerde vorgehen?
      sr199312
      Wie genau können wir nun bzgl. einer Shop Beschwerde vorgehen?

      Das Angebot annehmen:

       

      Nikola

      Da kannst du dich dann einfach wieder hier melden und wir rufen dich an.

      Da kannst du dich dann einfach wieder hier melden und wir rufen dich an.
      Nikola
      Da kannst du dich dann einfach wieder hier melden und wir rufen dich an.

      Du solltest Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
      Profildaten
      Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.

      (den Button „Einwilligung“ nach rechts schieben, speichern nicht vergessen)

      Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
      Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @sr199312 

       

       

      Wer bitte ist denn Vertragspartner!

       

      Grüßle

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      2377

      0

      7

      Solved

      in  

      651

      0

      3

      Solved

      in  

      7509

      0

      3

      Solved

      in  

      1244

      0

      5

      Solved

      2 years ago

      in  

      701

      0

      5