Internet/Festnetz + Magenta TV Vertrag: Widerruf trotz Shop Abschluss?
10 months ago
Hallo liebe Community, meine Mutter hat in einem Telekom Partnershop einen Vertrag abgeschlossen, der eigentlich nur für Magenta TV gültig sein sollte. Tatsächlich wurde aber – ohne dies kommuniziert zu haben – ebenso ein Vertrag über Intern/Festnetz abgeschlossen. Wir haben eigentlich die Mindestvertraglaufszeit von 24 Monaten erfüllt und wollten im August zu einem anderen Anbieter gehen.
Wir sind nun natürlich ziemlich verärgert, dass der Vertrag nicht als "Kombivertrag" aus Internet + Magenta TV kommuniziert wurde, weil wir nun wieder für 24 Monate in dem Vertrag stecken. Meine Mutter war dann nochmal im Shop und wurde sehr unhöflich darauf hingewiesen, dass ein Widerruf nicht möglich ist.
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, den Vertrtag noch zu widerrufen?
Danke für jede Hilfe!
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This could help you too
10 months ago
Meine Mutter war dann nochmal im Shop und wurde sehr unhöflich darauf hingewiesen, dass ein Widerruf nicht möglich ist.
Hallo @sr199312
da kann dir leider nur der Shop weiterhelfen
In den meisten Fällen gibt es kein Recht auf Widerruf. Man liest ja den Vertrag direkt, bevor man unterschreibt
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10 months ago
Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist.
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10 months ago
Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist.
Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist.
Gaaaannnnnzzzzzzzz großer Fehler in der heutigen Zeit on der viele Geschäfte abgewickelt werden nur damit die "Verkäufer" eine Provision erhalten weil sie nur ein ganz geringes ' oder gar kein Grundgehalt bekommen.
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10 months ago
sr199312 Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist. Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist. sr199312 Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist. Gaaaannnnnzzzzzzzz großer Fehler in der heutigen Zeit on der viele Geschäfte abgewickelt werden nur damit die "Verkäufer" eine Provision erhalten weil sie nur ein ganz geringes ' oder gar kein Grundgehalt bekommen.
Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist.
Danke! Ich weiß schon, meine Mutter ist halt immer gutgläubig und denkt, jeder Mensch ist vertrauenswürdig und erklärt klar, was Sache ist.
Gaaaannnnnzzzzzzzz großer Fehler in der heutigen Zeit on der viele Geschäfte abgewickelt werden nur damit die "Verkäufer" eine Provision erhalten weil sie nur ein ganz geringes ' oder gar kein Grundgehalt bekommen.
Die Telekom gilt gerade bei den älteren Menschen immer noch als vertrauenswürdig. War ja mal ne Bundesbehörde.
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10 months ago
Grüße @sr199312
EEigentlich gibt es kein Widerrufsrecht im stationären Handel.
Aber in einigen Fällen gewährt dies auch die Telekom.
Da könnte eventuell ein Teamie helfen.
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.
Dies geht unter: Meine Einstellungen
Wie befülle ich am besten?
"Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.
Zuerst prüfen.
Dann hier befüllen
Und zum Schluss:
Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.
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10 months ago
Ist ein Partner Store, denke mal das geht nicht. Flagship wäre was anderes.
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10 months ago
meine Mutter hat in einem Telekom Partnershop einen Vertrag abgeschlossen...
Schade, in einem offiziellen Telekom-Shop wäre ein Widerruf wahrscheinlich möglich.
Kulanz
Zumindest wurde es hier schon so kommuniziert.
eigentlich nur für Magenta TV gültig sein sollte. Tatsächlich wurde aber – ohne dies kommuniziert zu haben – ebenso ein Vertrag über Intern/Festnetz abgeschlossen.
Das ist auch richtig so, weil MagentaTV keine Zubuch-Option ist, sondern Bestandteil eine Tarifvertrages.
Der Tarifvertrag kann also entweder ohne oder mit MagentaTV abgeschlossen werden.
Daher wurde ein neuer Tarifvertrag mit MagentaTV abgeschlossen, der nun den alten Vertrag ablöst aber auch eine neue Mindestvertragslaufzeit hat.
Alternativ hätte man allerdings zusätzlich zum bestehenden Vertrag einen MagentaTV-Vertrag ohne Telekom Internet abschließen können.
Wir haben eigentlich die Mindestvertraglaufszeit von 24 Monaten erfüllt und wollten im August zu einem anderen Anbieter gehen.
Und warum will man dann zum noch bestehenden Vertrag was hinzu buchen?
In der Situation häte ich den alten Telekom-Vertrag nicht mehr "angefasst", außer zur Kündigung bzw. zum Providerwechsel.
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10 months ago
exakt, so viel ich weiß, hätte es auch nur Magenta TV bzw. "Fernsehen" (ich schau selbst nicht, Mama möchte halt TV gucken :-)) sein sollen und dann parallel noch zum Internet Vertrag laufen können. Wenn das an sich geht, wäre das ja auch fein gewesen. Wir sind was Internet angeht nicht so happy mit der Telekom und hätten hier gerne gewechselt (warum auch immer Muttern dann in den Telekom Store für Fernsehen gegangen ist, ist mir ein Rätsel :-)) und genau das hat sie der Dame im Store wohl auch so kommuniziert.
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10 months ago
der eigentlich nur für Magenta TV gültig sein sollte.
So war's auch gedacht @Ludwig II
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10 months ago
Danke für die Rückmeldung @sr199312.
Meine Mutter war wohl bereits im Store, und ihr wurde hier mehr oder weniger freundlich mitgeteilt, dass der Vertrag "auf keinen Fall" wiederrufen wird.
Dann ist da wirklich nichts zu machen, ich hatte gehofft, dass ein zweiter Besuch etwas anderes ergibt. Es ist leider nicht nachvollziehbar, was alles im Detail zum Anliegen besprochen wurde. Daher bekommt man vor Ort sofort alles schriftlich und kann dann direkt widersprechen.
Ich gehe den Fall nochmal durch und werde dann etwaiige Schritte bzgl. Shopbeschwerde verfolgen, wo kann man dies vornehmen?
Da kannst du dich dann einfach wieder hier melden und wir rufen dich an. 😊
Lieben Gruß
Nikola
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10 months ago
Liebe Nikola,
herzlichen Dank nochmal für die Hilfe gestern. Nun war meine Mutter eben nochmal im Shop, jedoch steht natürlich Aussage gegen Aussage – zudem hat der Shop Betreiber mit einem Anwalt gedroht, da wir sachliche (!) negative Google Bewertungen hinterlassen haben. Wie bitte kann es sein, dass jemand im Namen der Telekom so agieren darf? Erst Vertragsangebote unterjubeln, die explizit nicht gewünscht waren, und dann darauf hin noch mit rechtlichen Schritten drohen, weil man sachlich negativ im Internet bewertet. Sowas ist mir wirklich ein Rätsel...
Wie genau können wir nun bzgl. einer Shop Beschwerde vorgehen? Ist auch eine Meldung an den Vebraucherschutz sinnvoll?
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10 months ago
Wie genau können wir nun bzgl. einer Shop Beschwerde vorgehen?
Das Angebot annehmen:
Da kannst du dich dann einfach wieder hier melden und wir rufen dich an.
Du solltest Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
Profildaten
Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.
(den Button „Einwilligung“ nach rechts schieben, speichern nicht vergessen)
Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.
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10 months ago
Auch dir ein freundliches Hallo @sr199312
Wer bitte ist denn Vertragspartner!
Grüßle
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