Gelöst

Internetgeschwindigkeit nach Router-Neustart sehr gering

vor 3 Jahren

Hallo liebe Telekom Community,

seit ich Telekom Kunde bin (August 2020) hatte ich keine Probleme mit der Leistung, aber heute habe ich meine Fritz!Box 7530 Mal neugestartet und seit dem sind statt den technisch möglichen 180 MBit nur 10 MBit Download und statt 40 MBit nur 2 MBit Upload möglich, egal wie oft ich den Router neustarte, DSL-Kabel neu anschließe usw.

 

Die Leitungslänge hat sich außerdem von 320 m auf über 610 m erhöht wieso auch immer. Das Kabel kann sich ja nicht einfach so verlängern.. Es steht nach wie vor VDSL 35b (ITU G.993.2) also es ist nicht auf ein anderen Verbindungstyp umgestellt worden.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass es nicht am Kabel zwischen der Fritzbox und der Anschlussbox an der Hauswand liegt, weil das Kabel sehr neu ist und sogar ein CAT7 Verlegekabel ist. Es lief ja auch alles einwandfrei seit August 2020 bis heute. Diesen Router-Neustart hätte ich mir echt sparen sollen, weil es davor auch ohne Probleme ging.

Gibt es da irgendwelche Lösungen oder Möglichkeiten außer einem Techniker-Termin oder einem Telefon-Gespräch?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

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    • vor 3 Jahren

      Hallo @Alexander-Kap ,

       

      bitte mal Screenshots von DSL und Spektrum mit min und max einstellen, danke.

      10

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Alexander-Kap 

      So lange der Fehler im Bereich der Telekom liegt, ist der Techniker kostenlos.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Meine Störungsmeldung an die Telekom mit der Bitte, einen Line-Reset durchzuführen, hat das Problem gelöst. Also zumindest hat die FritzBox die DSL-Verbindung für ca. 2 Minuten unterbrochen und dann stand plötzlich wieder 204 MBit Download und 46 MBit Upload dran. Dann hab ich neu Verbinden geklickt statt die FritzBox neuzustarten, damit auch bei der IPv4 und IPv6 Verbindung nicht die 10 MBit sodnern 199 MBit stehen. Dann hab ich ein Speedtest gemacht und es sieht alles wie vor dem Problem aus Fröhlich

      Ich bedanke mich bei euch allen und natürlich auch an denjenigen/diejenige, der/die meine Bitte nach einem Leitungsreset Folge geleistet hat und damit das Problem beseitigt hat.

      Schönen Abend noch.

      Mfg

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Alexander-Kapja, vermutlich wird ASSIA bald wider nachregeln Zwinkernd

      VG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Auch dir ein freundliches Hallo @Alexander-Kap 

       

      Welchen Grund gab´s den grad heute, die Box neu zu starten?

       

       

      schöne Grüsse

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Leider ist es auch bei der Fritzbox 7490 genauso.. es ist halt wirklich nur die Geschwindigkeit die stark "gedrosselt" ist, aber an Stabilität fehlt es nicht und der Ping ist wie davor bei 9 ms (Telekom Server Frankfurt).

      Wie bzw. wer kann eine Leitung zurücksetzen? Das wäre zumindest meiner Meinung nach die nächst Option. Je nachdem ob hier jemand das machen kann, würde ich natürlich alle nötigen Daten zum Anschluss, Adresse usw per private Nachricht schreiben.

       

      Mfg

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Alexander-Kap

      Wie bzw. wer kann eine Leitung zurücksetzen? Das wäre zumindest meiner Meinung nach die nächst Option.

      Wie bzw. wer kann eine Leitung zurücksetzen? Das wäre zumindest meiner Meinung nach die nächst Option.
      Alexander-Kap
      Wie bzw. wer kann eine Leitung zurücksetzen? Das wäre zumindest meiner Meinung nach die nächst Option.

      Am schnellsten vermutlich via Hotline .

       

      Alexander-Kap

      Je nachdem ob hier jemand das machen kann, würde ich natürlich alle nötigen Daten zum Anschluss, Adresse usw per private Nachricht schreiben.

      Je nachdem ob hier jemand das machen kann, würde ich natürlich alle nötigen Daten zum Anschluss, Adresse usw per private Nachricht schreiben.

      Alexander-Kap

      Je nachdem ob hier jemand das machen kann, würde ich natürlich alle nötigen Daten zum Anschluss, Adresse usw per private Nachricht schreiben.


      Dann solltest Du Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
      Profildaten
      Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.
      Und auch ein großzügiges Zeitfenster für einen eventuellen Rückruf des @Telekom-hilft-Teams hier angeben.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Die akruelle Sync-Geschwindigkeit sieht mir mächtig nach Notfall-Profil aus...
      Meist, wenn die Leitung nur noch einadrig ist.

      @Alexander-Kap 

      Hierrüber:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

      kannst Du Deine Leitung vorprüfen lassen und eine Störungsmeldung aufgeben.

      Das Ergebnis kannst Du gerne hier posten...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Meine Störungsmeldung an die Telekom mit der Bitte, einen Line-Reset durchzuführen, hat das Problem gelöst. Also zumindest hat die FritzBox die DSL-Verbindung für ca. 2 Minuten unterbrochen und dann stand plötzlich wieder 204 MBit Download und 46 MBit Upload dran. Dann hab ich neu Verbinden geklickt statt die FritzBox neuzustarten, damit auch bei der IPv4 und IPv6 Verbindung nicht die 10 MBit sodnern 199 MBit stehen. Dann hab ich ein Speedtest gemacht und es sieht alles wie vor dem Problem aus Fröhlich

      Ich bedanke mich bei euch allen und natürlich auch an denjenigen/diejenige, der/die meine Bitte nach einem Leitungsreset Folge geleistet hat und damit das Problem beseitigt hat.

      Schönen Abend noch.

      Mfg

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo, wir sind seit heute Kunde bei der Telekom. Die Glasfasertechnik wurde installiert und das wlan und telefonieren funktioniert auch. Leider kommt aus unserem Router (Fritz!Box7530) nicht die bestellten 150Mbit/sec raus sondern  nur knapp 5Mbit/sec!!!! Ich hätte euch gerne die Diagnosedatei angehangen, leider wird das Dateiformat in dem die Diagnosedatei gespeichert wird nicht von der Telekom unterstützt. Ihr müsst mir einfach glauben was ich schreibe.

      Was kann ich tun? Hab schon alle Wege ausgenutzt. Neustart Router, Kabel raus-Kabel rein usw.

      Hilfe!!!! Ich will endlich schnelles Internet!!!!!

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

       

      Hallo, danke für die Antwort. Ich werde es gleich nochmal überprüfen. Vielleicht ist auch etwas mit dem Router nicht in Ordnung. Wir haben in den letzten zwei Tagen mal alle Geräte ins Netzwerk genommen und gleichzeitig mit ihnen gearbeitet. Es hat ganz gut funktioniert. Ab und zu hat es zwar gehakt (was ja bei einer 150`er Leitung nicht wirklich sein sollte) aber es war schon besser als vorher.

      M.f.G.

      M.Schmidt

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

      ich habe gerade noch einmal direkt in der FritzBox geschaut. Es liegen immer noch nur knapp 5 MB down- und 1,7 upload an. Das ist immer noch sehr weit weck von dem was wir bestellt haben. Es liegt also meiner Meinung nach eine Störung vor. Ich würde euch gern die Diagnosedatei zuschicken, leider wird diese in einem Format ausgegeben die die Telekom hier nicht unterstützt. Ich brauche dringend eine Mailadresse zu der ich die Datei mal schicken kann. Sonst denken Sie vielleicht noch das wir nicht die Wahrheit sagen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @Matthias S.61  schrieb:
       Ich würde euch gern die Diagnosedatei zuschicken, leider wird diese in einem Format ausgegeben die die Telekom hier nicht unterstützt.

      Verstehe ich nicht, unterstützt werden hier Bilddateien.

      Aber Routermeldungen sind doch Text, einfach kopieren und hier reinkopieren.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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