Internetgeschwindigkeit per Hybrid sehr gering
5 years ago
Sehr geehrtes Team von „Telekom hilft“,
ich möchte mich mit einem Problem betreffend der zur Verfügung stehenden Internetgeschwindigkeit an euch wenden.
Gebucht habe ich den Tarif „MagentaZuhause M Hybrid“ mit bis zu 50 MBit/s – über die Festverbindung liegen max. 2 MBit/s an.
Bisher war ich mit der Bereitstellung der Geschwindigkeiten zufrieden und konnte über Schwankungen locker hinwegsehen. Bis vor einigen Monaten war eine Verbindung zu vielen Zeiten tatsächlich mit 50 MBit/s möglich, zu Stoßzeiten sank die Geschwindigkeit auch mal auf unter 20 MBit/s.
Leider wurden die verfügbaren Geschwindigkeiten Monat für Monat geringer. Nun, aufgrund der „Corona-Krise“, sind diese wegen der vermehrten Internetnutzung (verständlicherweise) nochmals weiter zurückgegangen.
Erschwerend kommt hinzu, dass nun seit über einer Woche eine LTE -Funkzelle defekt ist, so dass Verbindungen nur über eine Backup-Zelle (eigentlich für Wide Range vorgesehen) zustande kommen. Dies habe ich am 1. April telefonisch einem (sehr freundlichen und kompetenten) Telekom-Mitarbeiter mitgeteilt und auch bestätigt bekommen.
Leider sind seitdem die Geschwindigkeiten weiter eingebrochen, so dass zu den üblichen Nutzungszeiten tagsüber meist nur 4-6 MBit/s, zu abendlichen Stoßzeiten gar keine LTE -Zuschaltung, also nur die über Leitung ankommenden 2 MBit/s zur Verfügung stehen.
(Der Upload ist übrigens nahezu rund um die Uhr mit vollen 10 MBit/s möglich.)
Mir ist bewusst, dass das Internet derzeit sehr intensiv genutzt wird und dass LTE -Hybrid ein „shared medium“ und dazu (natürlich nicht offiziell) ein „Abfallprodukt“ hinter Business-, Vertrags- und Prepaid-Tarifen ist.
Dennoch würde ich gerne darum bitten, dass hier entweder durch Behebung des Defekts oder Aufstockung der Kapazitäten zeitnah für Abhilfe und damit ein wenig Entspannung gesorgt wird.
Gleichzeitig hoffe ich, transparente Informationen über die Anstrengungen (und evtl. die Dauer) seitens der Telekom zu erhalten … und nicht mit einem „Ist halt jetzt einfach mal so“ abgespeist zu werden.
Vielen Dank und freundliche Grüße!
Florian
P.S.: Vielleicht klingt die Nachricht etwas direkt und harsch – dabei kommt vor allem die Enttäuschung durch, dass man nun wieder mit einer besch…eidenen 2 MBit-Leitung auskommen muss, nachdem Hybrid eigentlich immer gut funktioniert hat.
251
0
15
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.