Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Internetgeschwindigkeit VDSL175 zu gering
vor 2 Jahren
Internetgeschwindigkeit VDSL175.
Nach Umstellung von VDSL100 zu VDSL250 bzw. VDSL175 am 5. Januar hohe Anzahl von nicht korrigierten Fehlern an FB7590 (bis zu 300 pro Stunde), mit Bitrate ca. 200 Mbit/s, Störabstand ca. 8dB. Erhöhung der Störsicherheit brachte nichts. Habe dann DSL Syncrate auf verfügbare Bitrate begrenzt. In der Nacht zum 6. Januar wurde dann Bitrate auf 175 Mbit/s begrenzt mit dann 13..14 dB Störabstand. In der Nacht zum 7. Januar wurde dann die Bitrate ohne weitere Veränderung an der FB auf 125 Mbit/s begrenzt mit jetzt 20dB Störabstandsmarge. Habe jetzt Begrenzung der DSL Syncrate auf verfügbare Bitrate wieder rausgenommen, aber keine Veränderung, immer noch unverändert zu geringe Bitrate. Liegt eine Störung vor, oder gibt es in der kommenden Nacht autonom eine neue Anpassung?
1765
0
45
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
658
0
2
vor 5 Jahren
328
0
3
vor 5 Jahren
2930
0
6
vor 5 Jahren
561
0
2
Akzeptierte Lösung
eifelman85
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
honold-fn1
vor 2 Jahren
@honold-fn1
In diesem Fall hier sehe ich Powerline erstmal als die größere Problematik. Einfach die Adapter mal komplett aus den Steckdosen entfernen, dann Min/Max beim Spektrum zurücksetzen und 2-3 Tage ohne Powerline arbeiten. Dann nochmal Spektrum und Statistik hier zeigen.
Um es vollständig zu optimieren, wäre der Tausch der Endleitung selbstverständlich zu empfehlen - dürfte aber am Ursprungsproblem nichts ändern, solang die Adapter aktiv sind. Meiner Erfahrung nach ist es in den meisten Fällen problemlos möglich, Powerline durch WLAN Mesh zu ersetzen und meist hat man damit am Ende noch eine höhere Nettodatenrate im Heimnetz als vorher.
6
2
Ältere Kommentare anzeigen
Lisa W.
Antwort
von
eifelman85
vor 2 Jahren
Hallöchen @honold-fn1 vielen Dank für dein Feedback und für deine damit aufgebrachte Geduld.🙌
Ich freue mich sehr, dass jetzt wieder alles stabil läuft.
Auch das du einen guten Ersatz für die Powerline finden konntest, freut mich natürlich sehr. Manchmal sind die örtlichen Gegebenheiten einfach doof.🙈
Wenn du in Zukunft wieder ein Anliegen haben solltest, melde dich gerne wieder bei uns in der Community. Wie du siehst kriegt man hier in der Regel schnelle und kompetente Hilfe von unseren Mitgliedern. Dafür auch nochmal von mir ein herzliches DANKE.💖
Ich wünsche ein schönes Wochenende und viele Grüße
Lisa G.
2