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Verfügbarkeitscheck, VDSL250 vs. VDSL175

5 years ago

Der Verfügbarkeitscheck für VDSL250 liefert für ein Reihenhaus für alle Teilhäuser bis aus eines das Verfügbarkeitsergebnis VDSL250, hier wird VDSL175 als Ergebnis geliefert. 

Wie können derartige Ergebnisse enstehen. Eines steht fest: Die Kabel und der Verteiler ist für die gesamte Häuserzeile verbuddelt bzw. errichtet worden.

Ist es möglich, dass bei den anderen Häusern derzeit kein VDSL gebucht ist und somit der theoretische Wert des Gebietes angenommen wird und am spezifischen Anschluss die tatsächlich möglichen Werte der Leitung auf Basis des bereits in Betrieb befindlichen VDSL100 Anschlusses (Wovon ich ausgehe)?  Die Basis wären in diesem Fall die Erfahrungswerte (Messwerte) der 12-Monats-Verbindungscharakteristika zwischen Router und DSLAM. Wenn dem so ist, wieso wird in diesem Fall für die anderen Häuserteile der höhere Wert angegeben, obwohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, das auch an den anderen Anschlüssen nur VDSL175 verfügbar sein wird.

 

Ist es ferner möglich, dass bei Verwendung eines anderen, tatsächlich SV-fähigem Router wieder andere Werte ermittelt werden könnten und vor allem, wie lange er dauern würde, bis das System dies erkennt und den VDSL250 Vertrag statt des VDSL175 Vertrages ermöglicht? 

 

Info: Es handelt sich nicht um den in meinen Daten hinterlegten Anschluss sondern um einen anderen von mir betreuten!

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      5 years ago

      @ExRatinger 

      Das stimmt so nicht (mehr). Es werden bei Bestandsanschlüssen die realen Gegebenheiten geprüft. 

      @ingo.bothe.2 

      Ja, wenn die Leitung gute Werte hat, dann könnte sich nach 1-3 Wochen die Möglichkeit der Hochstufung ergeben. Dazu müsste aber erstmal der Anschluss mit SV175 geschaltet sein. 

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      Finaler Update nach erfolgter Umstellung:

       

      - Der Versuch 175MBit SVVDSL zu buchen schlug fehl mit dem Status: SVVDSL ist am gewählten Anschluss nicht verfügbar.

      - Via Support Chat fand ein Check statt und es waren in der Tat falsche Daten für den betreffenden Anschluss in der Datenbank hinterlegt.

      - Der Support Mitarbeiter hat noch über einen entsprechenden Techniker "rückwärts" in die Leitung schauen lassen. Ergebnis: Telekom XL mit SVVDSL 250MBit/s kann direkt via Chat Support gebucht werden.

      >Buchung erfolgte am 21.12.2019 um 19:00 Uhr,

      >Datum für die Umstellung 30.12.2019 8:00-16:00,

      >Ausführung erfolgte am 30.12.2019 um 14:20Uhr.

      >Es musste auf einen anderen Port/LC gewechselt werden, da der verwendete nicht SV-fähig war (Nokia Broadcom 177.239 --> Nokia Broadcom 192.100)

       

      Werte nach Umstellung:

       
       
         

      Empfangsrichtung

      Senderichtung

      DSLAM-Datenrate Max.

      kbit/s

      292032

      46720

      DSLAM-Datenrate Min.

      kbit/s

      1152

      -

      Leitungskapazität

      kbit/s

      289013

      53473

      Aktuelle Datenrate

      kbit/s

      288128

      46718

      Nahtlose Ratenadaption

       

      aus

      aus

       

           

      Latenz

       

      fast

      fast

      Impulsstörungsschutz (INP)

       

      24

      30

      G.INP

       

      an

      an

       

           

      Störabstandsmarge

      dB

      6

      11

      Trägertausch (Bitswap)

       

      an

      an

      Leitungsdämpfung

      dB

      14

      9

      ungefähre Leitungslänge

      m

      190

       

       

           

      Profil

      35b

         

      G.Vector

       

      full

      full

       

           

      Trägersatz

       

      B43c

      B43c

      0