Gelöst

Verfügbarkeitscheck, VDSL250 vs. VDSL175

vor 5 Jahren

Der Verfügbarkeitscheck für VDSL250 liefert für ein Reihenhaus für alle Teilhäuser bis aus eines das Verfügbarkeitsergebnis VDSL250, hier wird VDSL175 als Ergebnis geliefert. 

Wie können derartige Ergebnisse enstehen. Eines steht fest: Die Kabel und der Verteiler ist für die gesamte Häuserzeile verbuddelt bzw. errichtet worden.

Ist es möglich, dass bei den anderen Häusern derzeit kein VDSL gebucht ist und somit der theoretische Wert des Gebietes angenommen wird und am spezifischen Anschluss die tatsächlich möglichen Werte der Leitung auf Basis des bereits in Betrieb befindlichen VDSL100 Anschlusses (Wovon ich ausgehe)?  Die Basis wären in diesem Fall die Erfahrungswerte (Messwerte) der 12-Monats-Verbindungscharakteristika zwischen Router und DSLAM. Wenn dem so ist, wieso wird in diesem Fall für die anderen Häuserteile der höhere Wert angegeben, obwohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, das auch an den anderen Anschlüssen nur VDSL175 verfügbar sein wird.

 

Ist es ferner möglich, dass bei Verwendung eines anderen, tatsächlich SV-fähigem Router wieder andere Werte ermittelt werden könnten und vor allem, wie lange er dauern würde, bis das System dies erkennt und den VDSL250 Vertrag statt des VDSL175 Vertrages ermöglicht? 

 

Info: Es handelt sich nicht um den in meinen Daten hinterlegten Anschluss sondern um einen anderen von mir betreuten!

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    vor 5 Jahren

    @ExRatinger 

    Das stimmt so nicht (mehr). Es werden bei Bestandsanschlüssen die realen Gegebenheiten geprüft. 

    @ingo.bothe.2 

    Ja, wenn die Leitung gute Werte hat, dann könnte sich nach 1-3 Wochen die Möglichkeit der Hochstufung ergeben. Dazu müsste aber erstmal der Anschluss mit SV175 geschaltet sein. 

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    Uneingeloggter Nutzer

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Finaler Update nach erfolgter Umstellung:

     

    - Der Versuch 175MBit SVVDSL zu buchen schlug fehl mit dem Status: SVVDSL ist am gewählten Anschluss nicht verfügbar.

    - Via Support Chat fand ein Check statt und es waren in der Tat falsche Daten für den betreffenden Anschluss in der Datenbank hinterlegt.

    - Der Support Mitarbeiter hat noch über einen entsprechenden Techniker "rückwärts" in die Leitung schauen lassen. Ergebnis: Telekom XL mit SVVDSL 250MBit/s kann direkt via Chat Support gebucht werden.

    >Buchung erfolgte am 21.12.2019 um 19:00 Uhr,

    >Datum für die Umstellung 30.12.2019 8:00-16:00,

    >Ausführung erfolgte am 30.12.2019 um 14:20Uhr.

    >Es musste auf einen anderen Port/LC gewechselt werden, da der verwendete nicht SV-fähig war (Nokia Broadcom 177.239 --> Nokia Broadcom 192.100)

     

    Werte nach Umstellung:

     
     
       

    Empfangsrichtung

    Senderichtung

    DSLAM-Datenrate Max.

    kbit/s

    292032

    46720

    DSLAM-Datenrate Min.

    kbit/s

    1152

    -

    Leitungskapazität

    kbit/s

    289013

    53473

    Aktuelle Datenrate

    kbit/s

    288128

    46718

    Nahtlose Ratenadaption

     

    aus

    aus

     

         

    Latenz

     

    fast

    fast

    Impulsstörungsschutz (INP)

     

    24

    30

    G.INP

     

    an

    an

     

         

    Störabstandsmarge

    dB

    6

    11

    Trägertausch (Bitswap)

     

    an

    an

    Leitungsdämpfung

    dB

    14

    9

    ungefähre Leitungslänge

    m

    190

     

     

         

    Profil

    35b

       

    G.Vector

     

    full

    full

     

         

    Trägersatz

     

    B43c

    B43c

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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