Fragen zu VDSL250 und den Geschwindigkeiten

vor einem Jahr

Hallo,

 

ich habe seit März Magenta Zuhause XL mit 250MBit, der von Anfang an auf VDSL175 zurückgestuft wurde, wie es ja anscheinend gängige Praxis ist.

Meine Frage dazu wäre, ob es dann grundsätzlich so ist, dass der volle Preis für Magenta Zuhause XL gezahlt werden muss und keine Preisminderung aufgrund der geringeren Leistung vorgesehen ist?

 

Ich habe jetzt manuell einen Wechsel auf VDSL250 über das Kundencenter beauftragt und werde in ein paar Tagen sehen, was daraus wird. Da ich aber gerade nicht einmal die 175Mbit erreiche, habe ich da wenig Hoffnung.

 

Deswegen würde ich gern den von der Verbraucherzentrale vorgeschlagenen Weg zur Preisminderung gehen mit der notwendigen Messung der Bundesnetzagentur etc.. Von welcher vereinbarten Vertragsleistung müsste ich hier ausgehen? Von den eigentlichen Geschwindigkeitsangaben des Magenta Zuhause XL-Tarifs oder von denen des VDSL 175?

 

Vielen Dank im Voraus!

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @jano777  schrieb:
    Meine Frage dazu wäre, ob es dann grundsätzlich so ist, dass der volle Preis für Magenta Zuhause XL gezahlt werden muss und keine Preisminderung aufgrund der geringeren Leistung vorgesehen ist?

    Ja, das ist grundsätzlich so.

     

     

    @jano777  schrieb:
    Deswegen würde ich gern den von der Verbraucherzentrale vorgeschlagenen Weg zur Preisminderung gehen mit der notwendigen Messung der Bundesnetzagentur etc.. Von welcher vereinbarten Vertragsleistung müsste ich hier ausgehen? Von den eigentlichen Geschwindigkeitsangaben des Magenta Zuhause XL-Tarifs oder von denen des VDSL 175?

    Von dem was dir im Auftrag bestätigt wurde, also den 175M.

    Davon müssen 90% ankommen.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @jano777  schrieb:
    Von welcher vereinbarten Vertragsleistung müsste ich hier ausgehen? Von den eigentlichen Geschwindigkeitsangaben des Magenta Zuhause XL-Tarifs oder von denen des VDSL 175?

    90 % von den 175 Mbit müssen ankommen, wenn nicht kannst eine Minderung beantragen @jano777 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @jano777  schrieb:

    Deswegen würde ich gern den von der Verbraucherzentrale vorgeschlagenen Weg zur Preisminderung gehen mit der notwendigen Messung der Bundesnetzagentur etc.. Von welcher vereinbarten Vertragsleistung müsste ich hier ausgehen? Von den eigentlichen Geschwindigkeitsangaben des Magenta Zuhause XL-Tarifs oder von denen des VDSL 175?

     

    Hier wäre erst mal eine Störung zu melden und der Telekom die Gelegenheit zu geben den Anschluss so wie er sein soll zum laufen zu bringen.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @jano777  schrieb:
    aber dann gab es wöchentliche Verbindungsabbrüche in deren Folge das Profil anscheinend weiter heruntergestuft wurde. 

    @jano777 So ist es, aber die musst dann erstmal instandsetzen lassen bevor es überhaupt eine Minderung gibt. Und wahrscheinlich ist auch noch die falsche Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung zwischen APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL und TAE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TAE /ta-p/5581581#glossar" target="_blank"> TAE Dose vorhanden

     

    Öffne die TAExDose und poste Bilder der Verkabelung @jano777 

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @jano777  schrieb:
    habe seit März Magenta Zuhause XL mit 250MBit, der von Anfang an auf VDSL175 zurückgestuft wurde, wie es ja anscheinend gängige Praxis ist.

    Du hast MagentaZuhause XL mit bis zu 250 Mbps. 175 bekommst du, wenn die Leitung technisch einfach nicht mehr hergibt.

     

    @jano777  schrieb:
    Meine Frage dazu wäre, ob es dann grundsätzlich so ist, dass der volle Preis für Magenta Zuhause XL gezahlt werden muss und keine Preisminderung aufgrund der geringeren Leistung vorgesehen ist?

    Ja natürlich. Und wenn deine Leitung mit 175 halbwegs stabil ist, dann sei froh. Merkst du im Alltag eh nicht, den Unterschied.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @jano777 ,

     

    vielen Dank für den Beitrag. Gerne prüfen wir die Leitung, welche max. Geschwindigkeit technisch verfügbar ist. Hinterlege bitte hierzu deine Daten im Kundenprofil und nenne ein großzügiges Zeitfenster für den Rückruf. Sobald das erledigt ist, gib bitte hier kurz Bescheid. Wir melden uns dann direkt bei dir. Dir noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße 

    Dilber S. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Danke, das habe ich soeben getan.

     

    Der Rückruf kann heute zwischen 13 und 18 Uhr erfolgen oder am Donnerstag im gleichen Zeitraum. 

    Dankeschön!

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @jano777  schrieb:
    Meine Frage dazu wäre, ob es dann grundsätzlich so ist, dass der volle Preis für Magenta Zuhause XL gezahlt werden muss und keine Preisminderung aufgrund der geringeren Leistung vorgesehen ist?

    Jep so ist es - des wurden dir ja nur 175 Mbit/s bestätigt

     

    @jano777  schrieb:
    Ich habe jetzt manuell einen Wechsel auf VDSL250 über das Kundencenter beauftragt und werde in ein paar Tagen sehen, was daraus wird. Da ich aber gerade nicht einmal die 175Mbit erreiche, habe ich da wenig Hoffnung.

    gar keine wäre vermutlich besser - denn die Telekom regelt die Geschwindigkeit automatisch hoch - eingentlich müsste der Auftrag scheitern - es sei denn ein Programmier hat nicht aufgepasst.

     

    Du musst von den 175 ausgehen

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Danke, jetzt habe ich gerade den Anruf schon wieder verpasst. Die Kollegen dürfen es gern zwei Mal probieren. Fröhlich

     

    Viele Grüße

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @jano777,

     

    schön, dass ich dich jetzt mal erreichen konnte.🤗

    Wie besprochen, kommt morgen ein Techniker und schaut sich die Leitung vor Ort an.

     

    Gib mir gerne hier eine Rückmeldung dazu.

     

    Ich wünsche dir einen schönen Sonnigen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo,

     

    mittlerweile waren zwei Techniker bei mir und haben festgestellt, dass die Geschwindigkeiten von VDSL250/VDSL175 technisch nicht zu realisieren sind. Dafür ist die Leitungslänge zu groß.

    Der zweite Techniker wollte dies an den Vertrieb zurückmelden, damit eine Vertragsanpassung durchgeführt werden kann. Muss ich mich dafür irgendwo aktiv melden oder kommt jemand auf mich zu?

    Danke und viele Grüße

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hey @jano777,

     

     

    Wie besprochen, ruft dich jemand von uns ab 15 Uhr an und bespricht alles zwecks deines Vertrags mit dir.

     

     

    Ich wünsche dir einen schönen Sonnigen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hey @jano777,

     

    Vielen Dank für das nette Gespräch. Ich freue mich, dass wir uns einigen konnten.

     

    Liebe Grüße

    Tanja D. 

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