Magenta Zuhause XL VDSL175 -> VDSL250
vor 3 Jahren
Hallo an die Community.
Hey, ich habe vor einiger Zeit meinen Magenta Zuhause Tarif vom L auf XL umgestellt. Zu dem Zeitpunkt waren am meiner Adresse max. 175Mbit möglich. Nun hatte ich vor einigen Monaten eine Info- bzw Servicemail bekommen, dass an meiner Adresse jetzt 250Mbit verfügbar ist. Die Verfügbarkeitsprüfung spuckt das gleiche Ergebnis aus. Es sollen 250Mbit verfügbar sein. Da ich bereits für den XL Tarif zahle würde ich auch gerne die bezahlte Bandbreite bekommen. Was muss ich tun, um die bezahlte Leistung auch geschaltet zu bekommen?
Die Hardware Zuhause ist auch Leistungsfähig genug. Der Router ist eine FritzBox 7590 AX.
Danke Vorab und beste Grüße, Dennis
336
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (10)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
365
0
10
957
0
3
Thunder99
vor 3 Jahren
Die Hardware Zuhause ist auch Leistungsfähig genug. Der Router ist eine FritzBox 7590 AX.
Die Hardware Zuhause ist auch Leistungsfähig genug. Der Router ist eine FritzBox 7590 AX.
@MacSpeedie @Kommt immer auf die leitungskapazität
Poste mal Informationen aus der FritzBox
FritzBox
Spektrum, DSL Info/Statistik /
http://fritz.box/#dslStat
http://fritz.box/#dslSpectrum
http://fritz.box/#dslGraph
http://fritz.box/#dslOv
1
7
4 ältere Kommentare laden
falk2010
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
Das wäre Schade. Würde mich trotzdem freuen wenn die Telekom es zumindest probieren würde das 250MBit Profil freizuschalten. Selbst wenn die vollen 250 nicht ankommen mehr als 175 gehen bestimmt.
Das wäre Schade. Würde mich trotzdem freuen wenn die Telekom es zumindest probieren würde das 250MBit Profil freizuschalten. Selbst wenn die vollen 250 nicht ankommen mehr als 175 gehen bestimmt.
Ich glaube nicht das sich das in der Praxis enorm bemerkbar macht. Die Wahrscheinlichkeit dass Du eine stabile Leitung gegen Abbrüche eintauschst ist m.E. groß.
0
Sherlocka
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
Er schafft ja nicht mal die 175 sondern liegt darunter (maximale Leitungskapazität 170). In dem Fall hilft auch kein Öffnen des Profils nach oben. Das ist ungefähr so, als ob du in einem 50 PS Auto sitzt und versuchst auf einer Rennstrecke so schnell wie Rennwagen zu fahren.
In dem Fall sind unter anderem die Kabel vom APL zu deiner TAE das Auto, wenn nicht das optimale, bremst das.
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
Außerdem bremsen Verknüpfungen, Abzweigungen, Verzweigungen zwischen APL und TAE und bei der TAE (und nach der TAE ). Egal ob was an den anderen Enden der Abzweigungen/Verzweigungen hängt oder nicht. Sind in einem Haushalt mehrere TAE vorhanden gibt es Ab - oder Verzweigungen.
An der TAE1 kommt dann am meisten an, aber auch das ist niedriger, weil es eine Kabelabzweigung gibt. Die bremst immer. Knappst Leistung ab und bietet Störungspotential.
Hat man das alles bereinigt (jemand hat fachmännisch die Abzweigungen beseitigt und ggf die richtigen Kabel zwischen APL und TAE gelegt), dann endet es nicht an der TAE . Auch die Reststrecke von TAE zum Router, wie die gestaltet ist über welche Kabel und hoffentlich keine Verlängerungen etc, beeinflusst, was maximal ankommen könnte.
Als bei mir SVDSL 175 geschalten war ohne Öffnung nach oben, kam ich trotzdem auf ca 200. Das gibt nämlich das 175 er Profil her. Und bei dir sind es nicht mal die 200 sondern maximal 170 und darunter. Wie soll dann eine Öffnung nach oben Leistung herzaubern können? Wo nicht mehr Leitungskapazität ist, kann nicht mehr ankommen.
Du könntest also schauen, ob du die technischen Verhältnisse bei dir vor Ort verbessern kannst bzw von Fachleuten verbessern lassen kannst.
Wie es schon jemand anders schrieb, ohne Optimierung bei dir vor Ort kann es auch bei Öffnung nicht nach oben gehen.
ABER
Optimierungen sind auch Grenzen gesetzt. Beispielsweise gilt: je länger die Strecke vom der Vermittlungsstelle zum Router ist, desto geringer ist von vornherein die maximale Leitungskapazität... .
0
Thunder99
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
Das wäre Schade. Würde mich trotzdem freuen wenn die Telekom es zumindest probieren würde das 250MBit Profil freizuschalten. Selbst wenn die vollen 250 nicht ankommen mehr als 175 gehen bestimmt.
Das wäre Schade. Würde mich trotzdem freuen wenn die Telekom es zumindest probieren würde das 250MBit Profil freizuschalten. Selbst wenn die vollen 250 nicht ankommen mehr als 175 gehen bestimmt.
@MacSpeedie @Falsche Entscheidung. Schraub mal die TAE Dose auf und poste Bilder der Verkabelung.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
Sherlocka
vor 3 Jahren
@MacSpeedie
du könntest das Folgende probieren:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter-Festnetz/ta-p/2384341
0
1
MacSpeedie
Antwort
von
Sherlocka
vor 3 Jahren
Hey Danke für den Link. Leider schlägt es fehl.
Bei der Verfügbarkeitsprüfung stand früher immer max. 175MBits. Jetzt steht beim prüfen immer bis zu 250MBits.
Der Versuch das Profil zu ändern spuckt die Meldung aus:
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
MacSpeedie