Gelöst

Internetgeschwindigkeit weicht signifikant von Angaben im Router/Vertrag ab

vor einem Jahr

Ich habe seit wenigen Tagen Glasfaser zu Hause (Einfamilienhaus). Als Tarif habe ich den MagentaZuhause XL gebucht. Da ich eine Fritz!Box 7590 YX besitze, habe ich für die Umstellung auch direkt das Glasfasermodem 2 gekauft. Die Verbindung im Haus sieht wie folgt aus:

 

Glasfaserdose -> Glasfasermodem 2 -> LAN-Switch für die einzelnen Räume -> Fritz!Box 7590 YX WAN-Anschluss.

 

Laut Online Monitor der Fritz!Box beträgt die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 249,0 Mbit/s ↑ 49,8 Mbit/s. Dies entspricht auch den Werten des MagentaZuhause XL.

 

Wenn ich den Laptop direkt per LAN an die Fritz!Box anschließe habe ich beim Speedtest ca. 90 MBit Download. Über WLAN in unmittelbarer Nähe zur Fritz!Box 88-89 MBit Download.

 

Ich verstehe die Diskrepanz der verfügbaren Bitrate und der tatsächlichen Geschwindigkeit nicht. Hat jemand eine Idee?

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    • vor einem Jahr

      ms94

      Glasfasermodem 2 -> LAN-Switch für die einzelnen Räume -> Fritz!Box 7590 YX WAN-Anschluss.

      Glasfasermodem 2 -> LAN-Switch für die einzelnen Räume -> Fritz!Box 7590 YX WAN-Anschluss.
      ms94
      Glasfasermodem 2 -> LAN-Switch für die einzelnen Räume -> Fritz!Box 7590 YX WAN-Anschluss.

      Hier wird dein Problem liegen.
      Du kannst nicht einfach auf ein Switch mit dem Glasfaser Modem gehen und die Fritzbox daran betreiben.
      Aufbau sollte wie folgt sein: 

      Glasfasermodem 2 -> Fritz!Box 7590 YX WAN-Anschluss -> LAN-Switch für die einzelnen Räume.

       

      Oder ist es ein Managed Switch und du hast ein VLAN definiert nur für diesen WAN Tunnel?

      8

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Der Switch steht im Keller ja und ich meine den Aufbau so zu verstehen (Haus gekauft, nicht selbst verkabelt), dass das Signal von der Fritz!Box wieder zurück in den Switch in den Keller geht.

       

      Weil bevor ich Glasfaser hatte, war die Fritz!Box auch im Erdgeschoss und hat (meine ich) das Signal aus der Telefondose in den Switch gebracht und dieser dann aus dem Keller entsprechend in die einzelnen Räume.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      ms94

      Weil bevor ich Glasfaser hatte, war die Fritz!Box auch im Erdgeschoss und hat (meine ich) das Signal aus der Telefondose in den Switch gebracht und dieser dann aus dem Keller entsprechend in die einzelnen Räume.

      Weil bevor ich Glasfaser hatte, war die Fritz!Box auch im Erdgeschoss und hat (meine ich) das Signal aus der Telefondose in den Switch gebracht und dieser dann aus dem Keller entsprechend in die einzelnen Räume.
      ms94
      Weil bevor ich Glasfaser hatte, war die Fritz!Box auch im Erdgeschoss und hat (meine ich) das Signal aus der Telefondose in den Switch gebracht und dieser dann aus dem Keller entsprechend in die einzelnen Räume.

      Sicher, dass es ein Switch ist und kein Patchfeld?
      Switch = mit Stromanschluss
      Patchfeld = Passives Element mit Steckplätzen

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Anbei Fotos von (allen involvierten) Geräten. Hilft das bei der Bestimmung?

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor einem Jahr

      Dein LAN Kabel ist defekt oder eine der beiden enden steckt in einem Ethernet Port der nur 100,Mbit/s unterstützt.

      Prüfe die Green Ethernet Einstellungen in der Fritz!box

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      von

      vor einem Jahr

      ms94

      Siehe Screenshot, die Einstellung dürfte richtig sein?

      Siehe Screenshot, die Einstellung dürfte richtig sein? 
      ms94
      Siehe Screenshot, die Einstellung dürfte richtig sein? 

      Jawohl.
      Die Konfiguration ist richtig.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      passt, und nun poste mal das Ergebnsi von folgendem auf dem Laptop

      Windows-Taste + R drücken -->
      CMD.exe eingeben -->
      Drücke "ok" -->
      Eingeben und Enter drücken:
      ipconfig -all 

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ich habe (leider) ein MacBook. Weißt du wie ich hier diesen Befehl ausführe?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Schau mal, was in der Fritzbox (graphische Heimnetzübersicht) für Verbindungsraten bei den jeweiligen Geräten angezeigt werden. Die ca 90 MBit/s bei LAN klingen für mich nach einem 100er-LAN-Kabel (entweder aufgrund des Kabelzustandes, der Netzwerkkarte oder den Einstellungen in der Fritzbox).

       

      PS: Das XY bei der 7590 ist bloß eine zufällige Buchstabenkombination, um die Standard-Bezeichner der Funknetze zu variieren.

       

      Edit: @Marius AD hat natürlich auch recht, dass der Aufbau unglücklich ist in der Form.

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    • vor einem Jahr

      Nimm erst mal die Fritzbox und dein Macbook, geh in den Keller und verbinde die Fritte direkt (ohne über die Hausverkabelung oder den Switch zu gehen) mit dem Glasfasermodem und schau, was dann passiert bzgl. Speedtest auf dem Macbook

       

      Wenn du Pech hast ist auch die Hausverkabelung nicht Gigabit-fähig.

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    • vor einem Jahr

      Das Kabel was in der Fritzbox drin steckt sieht mir aufjedenfall wie ein günstiges selbstgebautes Cat5 o. niedriger aus.
      Da wird das auf 100Mbit runtergesenkt.
      Dennoch müsstest das Glasfasermodem in das Patchfeld (unten) klemmen (Richtige Zuordnung beachten nach Beschriftung zum Router), dann mit einem Lan Kabel vom Router wieder in den 2 Steckplatz von der Dose zum Patchfeld zurück.
      Bisschen verwurstelt gemacht dort vor ort...

       

      Edit:
      Wie ich sehe, ist nur ein Port benutzbar wo der Router ist.
      Da gestaltet sich das ganze schwierig...

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    • vor einem Jahr

      Da hast also den WAN-Port (Blau) der Fritzbox mit dem Switch verbunden und den LAN-Port des Glasfaser-TA auch mit dem Switch verbunden?

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

       

      Richtig wäre insgesamt:

      (a) Glasfasermodem -> LAN-Kabel -> Patchfeld (das Teil von Telegärtner) -> Hausverkabelung -> linker Anschluss Dose im EG -> LAN-Kabel -> Fritzbox WAN 

      (b) Fritzbox LAN -> rechter Anschluss Dose im EG -> Hausverkabelung -> Patchfeld von Telegärtner -> LAN-Kabel -> Switch (Netgear-Gerät)

       

      (c) Netgear-Switch -> mehere LAN-Kabel mit übrigen Anschlüssen am Patchfeld verbinden

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Das sieht richtig aus, ich versuche es auch echt zu verstehen, aber bei mir hinkt es. 😁

      Also ich versuche es nochmal mit meinen Worten zu formulieren:

       

      • Internet kommt in die Glasfaserdose.
      • Von der Glasfaserdose mit dem Glasfaserkabel in das Glasfasermodem 2 (schwarze Dose von Telekom).
      • Aus dem Glasfasermodem 2 geht dann ein  Lankabel in das Gerät von Telegärtner. Und hier hört leider die Kausalkette bei mir auf, da ja alle Eingänge am Telegärtner belegt sind. Auffällig ist auch, dass Eingang Nr. 5 mit "Router" vom Vorbesitzer markiert wurde. @ak123 kannst du mir sagen, wo ich das im Telegärtner anschließen soll? Ich habe von der ursprünglichen Verkabelung nach dem "Umstieg" auf Glasfaser auch nicht geändert und derzeit nur das blaue Lankabel vom Glasfasermodem in den Netgear gesteckt und dann im EG aus dem linken Eingang ein LAN-Kabel in den WAN Anschluss der Fritz!Box

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Die gelben Kabel links vom Telegärtner führen in die jeweiligen Räume. 

      Ich fürchte fast, wenn Nummer 5 (also WZ1) zur LAN-Dose im Raum mit der Fritzbox führt, dass dann die zweite LAN-Dose rechts gar nicht aufgelegt ist, wenn ich die Beschriftungen richtig interpretiere ...

       

      Aber nimm doch mal das blaue Kabel und steck es direkt mal am Telegärtner Nummer 5 anstatt ins Netgear und beobachte, was passiert (also wenn du dann bei der Fritzbox im EG ein Gerät verbindest und einen Speedtest machst).

      0

    • vor einem Jahr

      kurzer Edit, ich habe jetzt gerade im Erdgeschoss das weiße LAN Kabel (hier steht Cat5 drauf), gegen ein schwarzes LAN Kabel (hier steht Cat6 drauf) getauscht. Das schwarze geht jetzt aus dem linken Eingang der LAN-Dose im EG in den WAN Anschluss der Fritz!Box. Aus der Fritz!Box geht dann das weiße (Cat5) LAN-Kabel in den rechten Anschluss der LAN Dose. 

       

      Ich habe einfach einen neuen Speedtest gemacht und komme jetzt schon auf folgende Werte (s. Anhang). Ich bin aber immer noch nicht bei den Zielwerten von 250 MBit. 

       

      Dein Lösungsweg mit den Verkabeln zurück in die Dose scheint auf jeden Fall zu helfen. Woran wird wohl die letzten fehlenden MBits liegen? @ak123 

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    • vor einem Jahr

      Der Google-Speedtest ist erstmal ziemlich mies aus Erfahrung. Nimm mal https://telekomde.speedtestcustom.com/

       

      Der Effekt wird nun eher am LAN-Kabel liegen als am Rückverkabeln, so lange mit dem blauen Kabel vom Glasfasermodem nix gemacht wurde. Wenns jetzt erstmal funktioniert, ist gut. 

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hier das Ergebnis deiner Hilfe! An der "blauen" Verkabelung im Keller habe ich nichts geändert und tatsächlich "nur" die Kabel an der Fritz!Box im EG geändert & wieder ein Kabel in die Dose von der Fritz!Box zurückgesteckt.

       

      Das ist doch eigentlich jetzt ein optimales Ergebnis, sodass ich ausschließen kann, dass ich Leitungen oder Kabel neumachen muss, oder?

       

       

      Jetzt gilt es nur noch die FritzRepeater in den einzelnen Räumen wieder ans Laufen zu bekommen 🤣 Die finde ich ich irgendwie nicht mehr im Mesh seitdem wir auf Glasfaser vor ein paar Tagen umgestiegen sind. Oder kann das auch mit der "falschen" Verkabelung bis gerade eben zusammenhängen, @ak123 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      ms94

      Hier das Ergebnis deiner Hilfe! An der "blauen" Verkabelung im Keller habe ich nichts geändert und tatsächlich "nur" die Kabel an der Fritz!Box im EG geändert & wieder ein Kabel in die Dose von der Fritz!Box zurückgesteckt.

      Hier das Ergebnis deiner Hilfe! An der "blauen" Verkabelung im Keller habe ich nichts geändert und tatsächlich "nur" die Kabel an der Fritz!Box im EG geändert & wieder ein Kabel in die Dose von der Fritz!Box zurückgesteckt.
      ms94
      Hier das Ergebnis deiner Hilfe! An der "blauen" Verkabelung im Keller habe ich nichts geändert und tatsächlich "nur" die Kabel an der Fritz!Box im EG geändert & wieder ein Kabel in die Dose von der Fritz!Box zurückgesteckt.

      Ja Mensch. Kaum macht man es richtig. 👍

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @ms94,

      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, gab es hier bereits zahlreiche Tipps und Hilfe für dich. Fröhlich Vielen Dank dafür. Falls du noch Unterstützung benötigst, dann gib' mir gerne jederzeit Bescheid. Fröhlich

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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