Gelöst

Internettelefonie mit 001xxxxxxxxx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

vor 7 Jahren

Hallo,

 

ich bin am Verzweifeln! Seit Wochen versuche ich unser Telefon zum Laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?

 

Wir hatten bis Ende 2017 ISDN. Das wurde von der Telekom ja abgeschaltet und daher wurden wir auf VOIP zwangsmigriert. Und seither haben wir Probleme. Wir benutzen eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL. Ja, das ist ein älteres Gerät und, nein, ich will nicht einen neuen Router kaufen, wenn es sich vermeiden lässt.

 

Die FB scheint mit dem VDSL überfordert zu sein, es kam immer wieder zu reboots, langsamem Durchsatz, etc., sodass wir nun einen TPLink Router gekauft haben: N600-Dualband-Gigabit-VDSL2-Modemrouter, TD-W9980B(DE). Dieser macht jetzt das vDSL und stellt uns das Internet zur Verfügung; das macht er ganz gut, besser als die FB (stabiler, schneller). Leider bietet er keinen ISDN-Anschluss.

 

Wir benutzen jetzt also die FB (die via Ethernet am TPLink hängt und eine IP aus unserem lokalen Netz hat) ausschliesslich für ISDN und unsere beiden analogen Telefone, die an FON1 und FON2 der FB hängen. Am S0-Bus hängt ein Sinus 6220 DECT Telefon (die Basisstation). An dieser Basisstation sind 5 DECT Handapparate eingebucht. Diese Handsets haben teilweise verschiedene MSNs.

 

Und nun kommt das Problem: wenn ich von verschiedenen Handsets mit unterschiedlichen MSN nacheinander versuche, ins Ausland (USA) zu telefonieren, dann geht das manchmal, aber dann geht es wieder nicht, ohne dass ich was verändert hätte. Ich habe schon alle möglichen FB -Einstellungen versucht, mal geht es dann, dann, ohne Änderung, geht es wieder nicht. Oft geht es nicht mehr, wenn ich es von verschiedenen MSNs aus in rascher Folge probiere.

 

Ich habe einige grundsätzliche Verständnisfragen, deren Beantwortung mir bei der Lösung dieses Problems vermutlich helfen würde:

 

1) WER (Telekom oder FB ) erzeugt die Fehlermeldung "Internettelefonie mit 001xxxxxxxxx über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)"?? Ich vermute die Telekom, oder?

 

2) Warum wird Fehler 403 (Forbidden) signalisiert? Was kann dafür die Ursache sein?

 

3) Kann es sein, dass die Telekom eine MSN zeitweilig sperrt, vielleicht weil ich die FB falsch konfiguriert habe? Wie lange dauert so eine Sperre?

 

4) Wie muss ich die Sinus 6220 an der FB eintragen: als TelefonANLAGE (weil da ja mehrere Endgeräte mit verschiedenen MSN dranhängen) oder als TelefonGERÄT (weil es ja eigentlich nur eine einfache Basisstation ist)?

4a) Wenn als TelefonGERÄT: soll ich dann die verschiedenen MSNs der Handsets einzeln als Geräte eintragen?

4b) Wenn als TelefonANLAGE: dann gibt es in der FB nichts zu konfigurieren, reicht das dann so?

4c) Garnicht eintragen: dann scheint es (zeitweilig) auch zu funktionieren, sogar Anrufe kommen richtig an. Aber dann geht es wieder garnicht mehr (nach USA).

 

Ich kann auch ein langes Protokoll der vielen Tests, die ich gemacht habe, liefern, aber ich will ja nicht gleich jeden abschrecken Zwinkernd

 

Es wäre toll, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte.

 

Servus

Helmut

2705

13

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    So, der Hinweis auf fehlenden IMS Support, auf die telekomseitige Umstellung von TAS auf IMS , zusammen mit Problemen bei Endgeräten, die höhere Funktionsmerkmale können brachte mich auf die Idee, doch mal bei
    DTMF -Übertragung: Inband
    statt "automatisch" anzugeben. Man glaub es kaum: aktuell kann ich vom DECT ->S0/ISDN mit beiden MSNs und von der APP aus nach USA rufen!!!!!

    Ich mach drei Kreuze, wenn es das war. Das muss ich jetzt etwas länger beobachten, da ja auch vorher der Fehler nicht immer auftrat. Also vielleicht eine falsche Spur. Aber ich habe wieder Hoffnung geschöpft!!

    Ich danke schon mal allen Hinweisern, sehr wertvoll, wenngleich auch nicht meine Fragen direkt beantwortet wurden. mal schauen, ich halte euch auf dem Laufenden!

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