Internetverbindung bricht kurzzeitig ab

5 months ago

Hallo,

Ich habe ein Problem im Home Office. An meinem Laptop angeschlossen an einem WLAN Kabel (unterschiedliche bereits getestet) bricht in unterschiedlichen Zeiten immer wieder sehr kurz die Internetverbindung weg. Die Folge, mich wirft es immer wieder aus dem Firmennetzwerk.

 

Den Router habe ich bereits mehrfach neu gestartet (Fritz Box 7490), Updates aktuell. Auf ping habe ich nun die Verbindung parallel laufen lassen. Hier sieht man viele Aussetzer aber nur immer einen bzw zwei Striche. Der Herr von der Telekom meinte, dass der Router überlastet ist und ich die speed Box 4 kaufen soll. Leitung ist ok.

 

Ich als Laie kenn mich nicht aus und benötige Hilfe und eine Einschätzung.

 

Vorab bereits vielen Dank.

IMG-20241114-WA0000.jpeg

238

7

    • 5 months ago

      Hallo @stefanie_eder 

       

      Ein mehrfacher Neustart ist nicht gut

       

      1. PowerLAN im Einsatz?
      2.  

       

      Eine Störung kannst du hierrüber absetzen:
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Geht auch per Smartphone über Mobilfunk

      Was kommt da raus?

      Auch geht's über die telefonische Hotline

      Tel: 0800 330 1000

      Stichwort "Störung"

       

      Es kann auch das Netzteil der Fritzbox sein. Weil zu alt, und führt zu Abbrüche

       

      Hast du die Möglichkeit, mal das Netzteil zu tauschen?

       

      Gruß Marcel

       

       

       

      0

    • 5 months ago

      stefanie_eder

      An meinem Laptop angeschlossen an einem WLAN Kabel (unterschiedliche bereits getestet) bricht in unterschiedlichen Zeiten immer wieder sehr kurz die Internetverbindung weg.

      An meinem Laptop angeschlossen an einem WLAN Kabel (unterschiedliche bereits getestet) bricht in unterschiedlichen Zeiten immer wieder sehr kurz die Internetverbindung weg.
      stefanie_eder
      An meinem Laptop angeschlossen an einem WLAN Kabel (unterschiedliche bereits getestet) bricht in unterschiedlichen Zeiten immer wieder sehr kurz die Internetverbindung weg.

      Hast du auch das durchsichtige genommen?  Die anderen sind manchmal falsch herum angeschlossen!

      0

    • 5 months ago

      stefanie_eder

      An meinem Laptop angeschlossen an einem WLAN Kabel

      An meinem Laptop angeschlossen an einem WLAN Kabel
      stefanie_eder
      An meinem Laptop angeschlossen an einem WLAN Kabel

      WLAN ist kabellos, du meinst sicher LAN-Kabel Zwinkernd Steckt das Kabel direkt in der Fritzbox oder gibt es weitere Netzwerkgeräte wie Powerline , Switch, Repeater, ...? Gibt es die Abbrüche auch dann, wenn du dich mittels WLAN mit dem Router verbindest?

       

      stefanie_eder

      bricht in unterschiedlichen Zeiten immer wieder sehr kurz die Internetverbindung weg

      bricht in unterschiedlichen Zeiten immer wieder sehr kurz die Internetverbindung weg
      stefanie_eder
      bricht in unterschiedlichen Zeiten immer wieder sehr kurz die Internetverbindung weg

      Steht dazu irgendwas im Log der Fritzbox unter System -> Ereignisse? Gern filtern nach "Internetverbindung", dann wird es übersichtlicher.

       

      Musst du im Homeoffice VPN nutzen? Falls ja, welche Lösung konkret?

       

      Viele Grüße

      Thomas

       

      PS: Screenshots kannst du unter Windows leicht mit Windows+Shift+S machen. Diese werden dann in die Zwischenablage kopiert, von da aus kannst du sie mit Strg+V direkt hier in Beiträgen einfügen.

      2

      Answer

      from

      5 months ago

      Hey @stefanie_eder,

       

      bitte hinterlege in deinem Profil deine Rückrufnummer und schreibe uns hier im Thread anschließend einen Kommentar, wann du gut telefonisch erreichbar bist.


      Wir rufen dann bei dir durch und überprüfen die Leitung.

       

      Beste Grüße

      Mario Sa.

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo, vielen Dank für die Antwort.

       

      Bei Ereignissen steht nichts wirklich drinnen. Nur wie getestet wurde. Aber da sind auch nur ein paar Stunden aufgezeichnet.

       


      Wir haben noch einen TP-Link TL-WA1201 zwischengeschaltet.

       

      Der Router steht bei uns im Keller. Deshalb wird es nicht direkt angeschlossen.

       

      Das Programm zu Login heißt Sophos. Laut unserer IT liegt es aber nicht am Laptop sondern an meinem Internet bzw. Router.

       

      VG

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Hast du diesen Weg auch schon genommen ?

      Wenn Ihr Firmennetzwerk habt, was sagt denn Deine IT zur veralteten Hardware ?

      Wie gut ist der WLAN Adapter vom Laptop noch ?

      1

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo, das weiß ich leider nicht mit der IT habe ich bereits öfter gesprochenen die meinten es liegt nicht am Laptop.

       

      VG

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too