Solved
Internetverbindung fehlgeschlagen. Zeitüberschreitung bei PPP-Aushandlung
2 years ago
Hallo. Wir haben aktuell folgendes Problem und sind inzwischen absolut ratlos:
Seit Sonntag haben wir plötzlich keine Internetverbindung mehr. Wir nutzen die FRITZ!Box 7590.
Zunächst wurde der Router mehrfach vom Strom getrennt und wieder angeschlossen, die Power/DSL und WLAN-Lampen am Router leuchten dauerhaft. Nach einer gewissen Zeit leuchtet dann zusätzlich die rote Infolampe.
Im Ereignisprotokoll der FRITZ!Box ist nun die Meldung zu sehen „Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.“ Diese Fehlemeldung wiederholt sich ständig, zwischenzeitlich kommt keine Internetverbindung zu Stande.
Unter Diagnose steht bei Punkt IPv4 dass keine Internetverbindung besteht.
„IPv4: Nicht verbunden. Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu ihrem Internetanbieter.“
DSL ist aber bereit und stabil.
Das Signal scheint anzukommen (DSL ist verfügbar).
Es wurde bereits mehrfach versucht den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, jedoch ohne Erfolg.
Nach erneuter Einrichtung und Eingabe der Zugangsdaten (MagentaZuhauseRegio) und anschließender Prüfung der Internetverbindng erscheint jedoch nur: „Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden.“
Nach einem Telefonat mit dem Service von AVM hieß es, dass seitens der Fritzbox kein Fehler vorläge und ich mich an die Telekom wenden solle. Am Montag also mit der Telekom telefoniert und das Problem geschildert. Diese wollten das dem Kooperationspartner mitteilen und jemanden rausschicken, der die Leitung prüft oder Ähnliches.
am Mittwoch Vormittag erschien dann jemand, der lediglich fest stellte, dass ein Signal ankommt und es ein Problem mit der FRITZ!Box sein müsste.
Also erneut rum telefoniert und Ersatzrouter geordert. AVM empfahl außerdem, dass wir neue Zugangsdaten bei der Telekom anfordern sollten, da hier vielleicht das Problem liegen könnte. Telekom konnte uns lediglich ein neues Passwort mitteilen, leider half dies nicht weiter und weiterhin ist keine Internetverbindung möglich.
Die neue FRITZ!Box erhielten wir dann heute und wurde sogleich ordnungsgemäß inkl. beiliegender Kabel angeschlossen.…
leider mit dem selben Ergebnis wie bei der ersten. Es konnte keine Internetverbindung hergestellt werden.
Erneuter Anruf bei der Telekom, ..es würde sich jemand melden.. bisher leider nicht geschehen.
Wir waren anschließend einige Stunden nicht zuhause, die FRITZ!Box blieb derweil am Netz.
Beim Durchsehen des Ereignisprotokolls fiel neben der besagten Zeitüberschreitung auf, dass sie etwa gegen 11:30 und gegen 17:30 kurzzeitig eine Internetverbindung herstellen konnte. Danach wurde sie jedoch wieder getrennt und der Fehler mit der Zeitüberschreitung war wieder da..
Wir sind absolut ratlos und wissen nicht, was wir noch ausprobieren können und woran es liegt.
Am Router scheint es ja nicht zu liegen und ebenfalls nicht daran, dass kein Signal ankommt, aber irgendwo dazwischen stimmt etwas nicht.
Weiß vielleicht jemand Rat oder hat bereits Erfahrungen in der Richtung gemacht?
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